Frage: Stoffwechseltest bei Säuglingen

Im Rahmen der U2 findet in Sachsen routinemäßig ein Stoffwechseltest auf folgende Erkrankungen statt: Hypothyreose, PKU, Galaktosämie, AGS, Biotinidasemangel. Gibt es einen zusätzlichen Test auf noch andere Stoffwechselkrankheiten, wie heißt dieser Test, wie ist er zu bewerten u. was kostet er? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Friederike

Antwort auf: Stoffwechseltest bei Säuglingen

Liebe Friederike, das sind die wichtigsten Untersuchungen, es gibt aber Bundesländer wie z.B. BAyern, die wesentlich mehr seltene Stoffwechselerkrankungen in dieses Screening einbezogen haben. Ob dies bei Ihnen möglich ist, sollten Sie ihren Kinderarzt vor Ort fragen. Alles Gute!