Frage: Störung des Sozialverhaltens

Guten Abend, ich habe einen 8 jährigen Sohn zuhause. Bei Ihm wurde letztes Jahr die Diagnose "Störung des Sozialverhaltens" gestellt. Nun ist er seit September 2013 in einer Tagesgruppe wo er Therapiert werden soll. Leider muss ich sagen das ich keinerlei wirklichen Erfolge sehe und die Therapie endet schon ende Mai diesen Jahres. Wenn es nach mir geht, bin ich der Meinung das noch was anderes dahinter steckt, da mein Kind fast ständig Wutausbrüche hat. Auch heute war so ein fall, das er ein kompletten Ausbruch bekommen hat nur weil er aufhören sollte mit der Wii zu spielen. Auch habe ich schon informationen erhalten, das mein kind Mitschüler und Erzieher bedroht hat. Er sitzt auch meistens nur zuhause und will zocken oder fern gucken statt rausgehen. Und wenn er seine Aubrüche hat dann kommt es auch schon mal vor, das er mit geballten fäusten vor uns steht und uns anbrüllt etc. Leider weis ich nicht mehr was ich machen soll, schon allein aus dem grund ich habe noch ein kleinen sohn (fast 1 Jahr) und ich habe angst das er sich das alles abguckt. Ich würde gern mein großen helfen weis aber leider nciht mehr wie, Mir sind die Hände gebunden. Wäre es sinnvoll wenn es sich nicht bald ändert, das ich eine stationäre klinik in anspruch nehme oder nciht. Ich würde so gerne meinem großen Sohn helfen aber wie? Was kann ich noch machen? Er hat auch nicht wirklich Freunde in der Schule . Wäre eine Umschulung klug oder nicht? Ich zermatter mir seit wochen den Kopf und die Tehrapie hilft auch nicht wirklich. Bitte helft mir irgendwie mit Tipps oder Ratschläge was ich noch machen kann. Vielen Dank von missy85 am 22.04.2014

von missy85 am 22.04.2014, 20:43



Antwort auf: Störung des Sozialverhaltens

Liebe M. wenn das nicht schon geschieht, dann sollte Ihr Sohn auf jeden Fall in eine kinderpsychiatrische Behandlung. Ist denn schon einmal geprüft worden, ob bei ihm (außerdem) eine Aufmerksamkeitsstörung vorliegt, die sich oft sehr erfolgreich zusätzlich mit Medikamenten behandeln lässt? Besprechen Sie das bitte auch mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2014



Antwort auf: Störung des Sozialverhaltens

Also er ist ja bereits in Behandlung und es ist natürlich äußerst schwierig, irgendwas zu raten, ohne das Kind zu kennen. Aber wurde mal an Depressionen gedacht? Es sollte auf jeden Fall weiter mit ihm gearbeitet werden, um ihm zu helfen. Ist ja nicht nur für dich oder das Umfeld belastend. Vor allem für ihn ist es ja kein schöner Zustand. Also weiter ärztlichen Rat suchen und vielleicht auch selbst mit in eine Therapie gehen, um Hilfe zu bekommen (da du ja schon schreibst, dass es dich auslaugt - was verständlich ist). Alles Gute!

von pattika am 22.04.2014, 21:24



Antwort auf: Störung des Sozialverhaltens

Danke für die Antwort, ich muss dazu sagen das ich wöchentlich ein gespräch mit der Therapeutin habe, dann wöchentlich ein Gespräch mit der Sozialarbeiterin und jetzt am 30.4. habe ich die letzte std multi-familien-therapie-stunde, wo ich mit anderen Eltern und dessen kinder ( andere probleme) eine art Gruppengespräch führe.

von missy85 am 22.04.2014, 22:04



Antwort auf: Störung des Sozialverhaltens

Lieber Dr. Busse, leider wurde bei der aufnahme der Tagesgruppe keine gründliche untersuchung gemacht, nur körpergröße, -gewicht und Reflexe. Dann musste ich einen Fragebogen ausfüllen und das wars. Mein Kind hat mal von seiner Therapeutin für 2 Monate homöopatische Kugeln bekommen ( alle 2 - 3 Wochen eine Kugel) die Wirkung tritt lt Ihrer Meinung später ein. Dieses Mittel bekam er in der Zeit von Dezember 13 bis Februar 14. Ich weis nur das ein IQ-test gemacht wurde, und dort hieß es das er überdurchschnittlich wäre. mehr Tests wurden nicht gemacht.

von missy85 am 23.04.2014, 16:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

orofasziale störung?

sehr geehrter dr. busse, ab wann kann man bei einem baby/kleinkind von einer funktionellen orofaszialen störung reden? mein kleiner ist 5 monate, da entwicklelt sich natürlich erst alles noch. trotzdem bin ich beunruhigt, da er eine recht hypotone zunge zeigt, die im meist offenen mund liegt. das speicheln geht auch über die norm hinaus die m...


Feedback orofasziale störung

Sehr geehrter dr. Busse, Mit ihrer Antwort haben sie mir leider kein stück weiter geholfen. Im Gegenteil, vielmehr schwingt innerliches kopfschütteln und nicht-ernst nehmen einer mütterlichen Sorge mit! Dies finde ich in solch einem Expertenforum fehl am Platz. Eltern kennen ihr Kind am besten. Und nicht alles wird vom kinderarzt im Rahmen der...


Hat unser Sohn (4J) eine Tic-Störung?

Hallo Herr Busse, unser Sohn war motorisch eher ein Spätzünder. Er drehte sich erst mit 9 Monaten herum, lief mit 15 Monaten und konnte erst mit 2,5 Jahren etwas hüpfen. Er ist bis heute hypoton. Als er mit dem sprechen begann (2J), fiel uns auf, dass er zu jedem Wort klatschte. Es schien als könne er sich so besser konzentrieren. Gleichzei...


Guten Tag, wie heißt denn diese angeborene Störung im Unterhautfettgebe ?

Ich bräuchte bitte den medizinischen Fachbegriff, da keiner der Kinderärzte genau weiß was mein Sohn (2 Monate alt) hat. Die Aussage Störung im Unterhautfettgewebe (Cellulite ähnlich)kam jetzt öfter aber niemand kennt sich aus. Ich bekomme eine Überweisung nach der anderen. Muss / Kann diese Störung behandelt werden? Welche Folgen hat diese Störung...


Psychische Störung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und redet eigenartige Sachen und handelt danach. Er redet immer vom guten und bösen Herz dass er in sich trägt und dass sich diese oft streiten. Er sagt mit 4 Jahren hat es angefangen und es belastet ihn sehr. Es gab schon Fälle wo er einschreiten hätte können zB Aufzugstüre geht zu und quetscht d...


Late Talker, verzögerte Sprachentwicklung oder -störung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (24 Monate alt) spricht nur „Mamamam“ oder „Papapap“ ganz selten „hope hope“ (Hoppe Hoppe Reiter) oder „Bupe“ (Puppe) Sie zeigt auf nichts, nickt oder schüttelt nicht dem Kopf… sie kommuniziert viel mit Lächeln und lautiert dazu. z.B. „Möchtest du was Trinken?“ „Heeee“ und lächelt Sie spielt geräu...


Myofunktionelle störung

Mein Sohn ist jetzt 1.5 Jahre und hat ständig seinen Mund geöffnet und Sabbert extrem viel. Er kommt im August in die Kita und ich habe echt Angst das er deswegen gehänselt wird. Habe jetzt Supreme Schnuller geholt, die er nur zum Schlafen kriegt und Becher mit Strohhalm. Habe im April einen kieferorthopaddn Termin und muss dann wohl zur Logopädin ...


Störung in der motorik ?

Mein kleiner ist jetzt 10 1/2 monate motorisch ist er noch nicht sehr weit . Er hat die bauchlage immer gehasst und gemieden . Seit er 8 Monate ist dreht er sich auf den den Bauch jetzt seit kurzem mit 9 1/2 Monaten auch wieder zurück auf den Rücken konnte er vorher nicht . Mit 7 Monaten waren wir beim osteopath weil er Probleme hatte den Kopf ri...


normaler Babyschlaf oder Störung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich würde gerne wissen, ob es bei uns der normale Baby-Alltag ist, oder wir das Schlafverhalten doch mal unserer Kinderärztin vorstellen sollen. Unser Sohn, 18 Monate, hat lange mit uns im Ehebett geschlafen. Seit ein paar Monaten schläft er im Kinderbett neben meinem Bett. Das klappt manchmal so gut, das...


Psychische Störung ?

Guten Tag Herr Dr.Busse, Wir machen uns alle große Sorgen um unseren Neffen (7 Jahre alt). Er war schon immer verhaltensauffällig aber mittlerweile sind die Eltern kurz davor aufzugeben. Sie leben im Ausland und dort gibt es keine richtigen Ärzte um eine Diagnose zu stellen, geschweige denn zu behandeln.  Die ersten Jahre wurde er von Arzt z...