Frage: Störmungsgeräusch

Heute wurde bei unserer Tochter ein Störmungsgeräusch am Herzen gehört - im Rahmen der U 7. Kann jetzt erst ein Herzfehler aufgetreten sein? Bei allen anderen Untersuchungen wurde nichts festgestellt. Danke.

Antwort auf: Störmungsgeräusch

Liebe Bea, das ist meistens ein harmloses "Wachstumsgeräusch", selten wird aber auch ein Herzfehler erst in diesem Alter hörbar. Ihr Kinderarzt wird Ihnen sagen, ob eine Ultraschalluntersuchung nötig ist. Alles Gute!

Antwort auf: Störmungsgeräusch

Bei meiner Tochter wurden im April zum 1.Mal Herzgeräusche festgestellt,was vorher auch noch nicht zu erkennen war.Da war sie schon fast 4 Monate alt. Mir ist gesagt worden das es nichts schlimmes ist und es bei Babys sehr oft vorkommt und nicht von Bedeutung wäre.Ich mußte dann zur Untersuchung ins Krankenhaus und es wurde Ultraschall,EKG und eine Blutabnahme gemacht und die Ergebnisse waren alle gut.Es wurde mir auch noch einmal versichert,das es nichts schlimmes ist und es nur regelmäßig kontrolliert werden müsste.Manchmal würden die Herzgeräusche für immer bleiben,aber meistens legt es sich in ein paar Jahren wieder. Ich glaube nicht,das du dir ernste Sorgen machen mußt.Da ich auch sehr erschrocken war als ich es erfahren habe kann ich Dich sehr gut verstehen. Angelika