Frage: Stirnthermometer zeigt 41,6°

Hallo ich habe mal eine Frage an Dr. Busse und gerne an alle Eltern. Unser Kind ist jetzt drei und wir sind bei den Großeltern zu Besuch. Leider ist das Kind nun krank geworden und hatte gestern Fieber. Wir messen immer erst an der Stirn, da waren es dann bei der Ersten Messung gleich 40,9. Ich bin in Panik verfallen und wollte natürlich gleich im Po messen, leider war das nicht im Sinne des Kindes. Ich durfte nicht an den Po und habe dann an der Achsel gemessen mit 37,4, Stirn nochmal gemessen mit 41,3....vom weinen wahrscheinlich gestiegen. Abends hatte ich doch noch im Po messen können, 38,2 bei Thermometer1 und 39,4 bei thermometer2....stirn 40,8. Halbe Stunde später waren es an der Stirn 41,6 Grad. Das Kind hatte einen Langarm Pyjama an und war leicht zugedeckt, im Zimmer (Dachgeschoss) waren es 25Grad. Hat das Stirnthermometer so ausgeschlagen wegen der Zimmertemperatur? Wie kann das sein. Hat jemand eine Erklärung? Heute Nacht hatte er ebenfalls 41,4 Grad, hat aber gefroren und wollte zugedeckt werden. Ich hatte Angst dass die temperatur weiter steigt, er war wirklich heiß aber er bestand weinend darauf zugedeckt zu bleiben. Im Po durfte ich natürlich nicht messen. Er ist nach knapp 20 Minuten wieder eingeschlafen und ich habe ich ihn aufgedeckt. Gemessen habe ich nicht nochmal, weiß nicht warum. Im Zimmer hatte es immer noch fast 24 Grad. Ich bin fast verrückt geworden. So hohes Fieber aber ich weiß dass der Wert abweicht vom Po aber im Po hatte ich auch zwei verschiedene Werte. Dr. Busse, wie schädlich wäre eine Temperatur von 41,6 Grad? Dem Kind ging es zwar nicht gut, war sehr schlapp und müde aber hat trotzdem Geschichten hören wollen, hat Geschichten erzählt und hat mit Spielsachen im Bett gespielt. Ich senke das Fieber eig. nur wenn mein Kind über Schmerzen klagt oder er wimmert und nicht schlafen kann. Mache ich das richtig, auch wenn temperatur über 40 Grad ist? Oder sollte man dann senken mit fieberhaft? Ich weiß nie wie ich ihn anziehen soll, ob ich ihn zudecken soll, Socken an- oder ausziehen... Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung geben?

von Malina146 am 11.09.2020, 11:58

Antwort auf: Stirnthermometer zeigt 41,6°

Liebe M., vor allem sollte ein Kind mit so hohem Fieber immer innerhalb von 24 Stunden einem Kinderarzt vorgestellt werden. Umso früher je jünger das Kind ist und je schlechter es ihm insgesamt geht. In wie weit das von Ihnen verwendete kontaktlose Thermometer zuverlässig misst, kann ich leider nicht beurteilen. Im Zweifelsfall sollte eine Messung im After oder auch korrekt ausgeführt unter der Achsel Klärung bringen. Alles Gute!

Antwort auf: Stirnthermometer zeigt 41,6°

Zuerst würde ich mir ein Ohrenthermometer von Braun holen. Die sind sehr gut und zuverlässig. Wenn Dein Kind so hoch gefiebert hat, würde ich es heute aber auch dem Kinderarzt vorstellen.

Antwort auf: Stirnthermometer zeigt 41,6°

Termin für heute haben wir schon. Ein Ohren thermometer wäre in unserem Fall wahrscheinlich auch ungenau, da mein Kind zu vermehrte ohrenschmalz neigt. Müssen 1-2x im Jahr zur Entfernung.

von Malina146 am 11.09.2020, 12:30

Antwort auf: Stirnthermometer zeigt 41,6°

„Dr. Busse, wie schädlich wäre eine Temperatur von 41,6 Grad?“ Dein Ernst? Du weißt aber schon, dass ab 42 Grad Fieber Lebensgefahr besteht, oder? Wie wäre es bei einem Arztbesuch bei solch hohem Fieber? Selbst wenn Deine Vielzahl an Thermometern vielleicht nicht alle funktionieren, wenn 2 Thermometer unabhängig über 40 Grad zeigen und Dein Kind schlapp und frierend im Bett liegt, wäre ich beim Arzt und schreib nicht im Forum. Und Fieber steigt weder durch Weinen noch durch eine Raumtemperatur auf über 40 Grad.

von Car.78 am 11.09.2020, 13:36

Antwort auf: Stirnthermometer zeigt 41,6°

Gott wohnen die Großeltern auf einer einsamen Hallig wo nur einmal die Woche ne Fähre kommt? Bring dein Kind zu einem Arzt, oder hast du Angst das ihr euch mit corona infizieren könnt?? Ich verrate dir was, dein Kind war mit so höher Temperatur in akuter Gefahr

von misses-cat am 11.09.2020, 14:24

Antwort auf: Stirnthermometer zeigt 41,6°

Hallo Malina, Also ab einer Temperatur von 40 C° würde ich mein Kind auf jeden Fall einem Arzt vorstellen und definitiv fiebersenkende Mittel geben, da es ja deinem Sohn auch sichtlich schlecht ging. Ab einer Temperatur von 42 C° fängt nämlich das Eiweiß im Blut an zu gerinnen und es besteht Lebensgefahr. Unabhängig davon, können die Ergebnisse bei einer Messung an der Stirn aber ungenau sein da nur die Schalentemperatur gemessen wird bzw. von äußeren Faktoren (Hitze, Anstrengung, weinen) beeinflusst werden. Die Kerntemperatur ist am genauesten Rektal, also im Po zu messen. Hierbei bestehen auch die wenigsten Fehlerquellen. Zu Abweichungen kann es aber trotzdem kommen, wenn das Thermometer z.b. zu wenig drin steckt und gerade mal hinter dem Pobacken verschwindet. Die Messung im Ohr ist relativ verlässlich, wenn man richtig messen kann. Man muss das Thermometer nämlich etwas drehen, damit man die Temperatur am Trommelfell misst und somit die Kerntemperatur ermittelt. Tut man dies nicht, misst man die Temperatur nicht am Trommelfell und hat somit wieder die Schalentemperatur gemessen. Ich hoffe deinem Sohn geht es besser und ihr wart sicherheitshalber beim Arzt. Viele Grüße

von Himmelchen1 am 11.09.2020, 15:11

Antwort auf: Stirnthermometer zeigt 41,6°

Danke an Dr. BUSSE und an die Mamas mit wirklicher Hilfestellung. Am die anderen zwei: habt ihr eine medizinische Ausbildung um mir vorzuwerfen ich bringe mein Kind in Lebensgefahr? Ich finde es eine absolute Frechheit hier so einen abwertenden Text zu verfassen und ganz ehrlich, gehts noch? Mein Kind war schlapp und müde, verständlich bei Fieber, geht mir dann genauso...wie geschrieben hat er aber nicht teilnahmslos im Bett gelegen. Er hat sich geschont und ausgeruht aber auch zwischendurch im Bett gespielt. Ich war ununterbrochen beim Kind, sodass ich als Mutter sehr gut beurteilen kann ab wann ich zum Arzt muss. Mir hat unser Kinderarzt mal gesagt, egal wie hoch das Fieber ist, der Körper ist dafür ausgelegt, Vorrausgesetzt es steckt keine ernsthafte Erkrankung dahinter und das Kind hat keine Schmerzen. Da mein Kind weder gebrochen hat, Durchfall hatte, Schmerzen hatte oder ein Ausschlag zu erkennen war habe ich abwarten wollen, so ein Arztbesuch mit Anfahrtsweg, Wartezeit, Untersuchung und Heimweg ist schließlich nicht ohne für einen angeschlagenen Körper... Nicht zu vergessen das warme Wetter. Und siehe da, heute ist das Fieber komplett weg und das Kind scheint es gut überstanden zu haben. Dennoch waren wir heute beim Arzt (sicher aber nicht wegen den Vorwürfen hier). Der Arzt konnte rein garnicht feststellen, wahrscheinlich leichter Infekt. Meine Frage hier bezog sich rein auf die Abweichenden Werte, wie diese zustande kommen und wie ein anderer Arzt die Fieber Situation mit 41,6 Grad einschätzt. Deutlich war geschrieben dass hier drei Messinstrumente deutlich voneinander abweichen, die Messungen im Po (die wenigen die ich Messen konnte) unter 40 Grad waren. Entweder man liest einen Text richtig oder man lässt es bleiben vorallem wenn man vor hat so einen Kommentar zu verfassen. Mit Ratschlägen hat das wirklich nichts zu tun, da muss man nur noch den Kopf schütteln.

von Malina146 am 11.09.2020, 20:42