Frage: Stinkende Blähungen

Hallo. Mein Sohn, 20 Monate, hat schon seit jeher wirklich sehr fürchterlich stinkende Blähungen. Die hatte er schon als Stillkind. Inzwischen sprechen mich aber schon Verwandte an, dass mein Sohn doch sehr stinkende Blähungen hat. Wie faule Eier, zum davon laufen. Er hat aber keine Bauchschmerzen. Er pupst auch nicht übermäßig häufig. Es fällt nur immer auf, weils dann grässlich stinkt, dass ich teilweise das Zimmer verlassen muss. Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann. Seine Ernährung schaut so aus: 1. Frühstück: 1er Milch und Vollmilch 50:50 2. Frühstück: Müsli mit Naturjogurt und Obst, oder Graubrot/Körnerbrot mit Wurst/Käse Mittag: Überwiegend vegetarisch mit viel Gemüse (Fleisch nur am Wochenende) Abends: Graubrot/Körnerbrot mit Wurst/Käse, dazu Gurke oder Paprika Zwischendurch bekommt er Obst (Apfel, Birne, Weintrauben, Mandarine, o.ä.) Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass er nach bestimmten Malzeiten öfters pupsen muss. Meist macht er auch regelmäßig in die Windel. Es ist eben so, dass seine Püpse wirklich sehr sehr wiederlich riechen... wenn er denn mal pupst. Und ich frage mich, ob da mehr hinter stecken könnte. Grüße Chaoskrümel

von Chaoskrümel am 06.10.2012, 17:58



Antwort auf: Stinkende Blähungen

Liebe C., so lange Ihr Sohn gut gedeiht, hat der Geruch seiner Winde keine Bedeutung. Er braucht aber auch keine Babymilchnahrung mehr und wenn Sie ihm etwas Gutes tun wollen, dann geben Sie ihm Kindermilch. Sie könnten versuchen, die Darmflora mit einem Probiotikum zu beeinflussen und damit vielleicht auch den Geruch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stinkende Blähungen

Hallo lieber Dr.Busse, meine Tochter Anna (14 Wochen) ist ein voll gestilltes Kind. Jetzt hat sie seit fast einer Woche keinen Stuhlgang mehr und neuerdings fürchterlich stinkende Blähungen. Sonst macht sie einen munteren Eindruck. Dass das mit dem Stuhlgang normal ist, weiß ich. Aber ist es das mit den Blähungen (Pupsen) auch? Viele Grüsse Uwe


Stinkende Blähungen

Hallo! Mache mir ein bisschen Sorgen. Niklas (fast 3 Monate) hat seit einiger Zeit ziemliche Blähungen, die ihn aber nicht weiter stören. Seit ca. 3 - 4 Tagen stinken die richtig heftig (wie faule Eier). Bei Stillbabys würde ich das ja noch verstehen, aber bei Flaschenkindern? Er bekommt zwischendurch Fencheltee, aber davon stinken die Pupse doc...


Stinkende Blähungen und dünner Stuhlgang

Guten Tag mein 19 Mon alter Sohn hat seit ca 2 Wochen Probleme mit der Verdauung. Er pupst ganz oft und es stinkt fürchterlich, er zeigt es dann auch immer an. Er hat einmal am Tag Stuhlgang, aber soviel, dass es meist fast aus der Windel rausquillt. Außerdem riecht es stark und ist sehr, sehr weich. Manchmal ist Schleim dabei und ausserdem hat ...


Baby gestillt, stinkende Blähungen

Lieber Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 16 Wochen alt und ich stille voll. Er hatte lange Koliken was jetzt etwas besser ist, er quält sich aber immer noch damit dass er manchmal nicht pupsen kann. Seit ein paar Tagen riechen oder besser gesagt stinken seine Fürze sehr stark. Ist das normal obwohl er gestillt wird? Beste Grüsse Bakat


Erbrechen stinkende Blähungen

Hallo Lieber Dr Busse Mein Sohn 5 Jahre Alt hat heute Morgen sich 3 mal übergeben. Die Blähunhen riechen ganz schlimm nach verfaulten Eiern. Durchfall hat er nicht. Nur von der Blähung kam ein bissl Stuhlrest mit Schleim. Schmerzen Übelkeit hat er nicht. Er hat sich gestern viel Eis gegessen Milcheis und hatten von draussen den Kindern was z...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...