Frage: Stillzeiten

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, gesund und zufrieden. Ich stille sie voll. Von Anfang an hat sie 5mal am Tag getrunken, wobei sie nach meinem Gefühl dann immer viel trinkt. Häufig muss ich sie nach 20 Min. abnehmen, dann wickele ich sie und danach trinkt sie meist noch mal lange an der anderen Brust. Inzwischen schläft sie circa 10 Stunden in der Nacht durch und dadurch wird die Zeit für diese 5 langen Mahlzeiten immer knapper - es bleiben ja im Schnitt nur noch gut 2 Stunden zwischen den Stillzeiten. Wenn sie mal 3-4 Stunden am Stück schläft oder ich mit ihr im Kinderwagen unterwegs bin, wird es nachher richtig hektisch, noch auf die 5 Stillzeiten zu kommen. Aber eine Stillberaterin hat mir gesagt, ich müsste sie eher zu häufigerem Trinken animieren, weil sie erst 4 Monate alt und am unteren Ende der Gewichtskurve ist (U4: 4830 g und 62 cm). Allerdings hat sie gut zugenommen, zwischen der U2 und U3 ca. 140 g pro Woche und zwischen der U3 und U4 im Schnitt 150 g pro Woche (zu Hause habe ich keine Waage). Sowieso warte ich meist nicht, bis sie vor Hunger weint, sondern erkenne ihren Hunger meist schon früher. Aber bisher hatte ihr Schlaf bei mir immer oberste Priorität, das heißt, ich habe sie nicht geweckt, um sie zu stillen. Und gelegentlich muss ich ja auch mal was in der Stadt besorgen, so dass ich es manchmal nicht pünktlich schaffe, sie wieder anzulegen. Sowieso ist der Abstand zwischen der 1. und der 2. Stillzeit und zwischen der 3. und der 4. Stillzeit meist eher 3 als 2 Stunden, so dass wir zwischen der 4. und 5. Stillzeit höchstens noch eine Stunde Zeit haben. Zwei oder dreimal ist es schon vorgekommen, dass sie tagsüber soviel geschlafen hat, dass wir nur noch auf 4 Stillzeiten kamen. Meine Frage ist nun, ist es wirklich schlimm, wenn bei ihrem immer länger werdenden Nachtschlaf tagsüber nur noch Zeit für 4 Stillzeiten bleibt? Muss ich sie stattdessen tagsüber im Zweifelsfall aufwecken und darf ich mich gar nicht länger als 1-2 Stunden mit ihr aus dem Haus trauen? Die Stillberaterin meinte auch, 10 Stunden Nachtschlaf wäre für sie eventuell zuviel. Jetzt liege ich morgens schon auf der Lauer und renne beim ersten leisen Schmatzen los, um sie gleich anzulegen. Muss dieser Stress wirklich sein? Und wenn ja, wie lange? Ab wann können Babys auch mit 4 Mahlzeiten auskommen? Und als ob ich nicht schon sowieso ewig lange geschrieben hätte, habe ich noch eine andere Frage: Meine Tochter liegt sehr ungern auf dem Bauch. Wenn ich sie mal so herum hinlege, fängt sie sehr schnell an zu jammern. Dementsprechend kann sie in der Bauchlage ihren Kopf auch erst ganz kurz anheben. Muss ich ihr und mir nun den Stress machen, wie man immer wieder hört, sie täglich irgendwie dazu zu bringen, dass sie in Bauchlage einige Zeit aushält? Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße!

Antwort auf: Stillzeiten

Liebe Birgit, dass ihre Tochter dünn ist, liegt eher an ihren Genen als am Trinken. Ich würde deshalb erst mal alle "Panik" und Schemata vergessen und nach ihrem Bedarf ruhig nur 4 mal am Tag stillen. Es wäre ja furchtbar, wenn das Stillen, dass ja etwas Schönes sein soll, als einziges den Tagesablauf tyrannisiert. Und dann warten Sie mal in Ruhe die weitere Gewichtsentwicklung ab. Üben der BAuchlage ist sehr sinnvoll. Alles GUte!

Antwort auf: Stillzeiten

hallo, wenn die kleine fit ist, dann laß sie trinken und schlafen wie sie will. meine war auch an der unteren grenze der gewichtskurve und dafür auch noch groß. mach dir bitte keinen streß wegen der mahlzeiten - sie bekommt ja eh nach bedarf. ich hab mir immer gewünscht solche stillabstände zu haben, aber bei mir war es alle 2-3 std rund um die uhr... sie wird sich schon melden wenn sie hunger hat. und sei froh daß sie schon so schön schlaft. und das mit dem bauchliegen - meine hat auch immer gejammert am anfang, aber wir haben trotzdem etwas geübt täglich. nicht lange, und mit der zeit ging es auch immer besser. aller anfang ist schwer, wenn man noch keine muskeln hat, die mithelfen ;-) irgendwann gehts besser, aber das baby muß dafür nicht ewig geplagt werden. mach so wie du es für richtig hältst!!!!! alle anderen kennen dein baby nicht so gut wie du und du weißt wann der richtige zeitpunkt für eine bestimmte aktivität ist. folge deinem gefühl! grüßis

Antwort auf: Stillzeiten

Vielen Dank, das hat mir gut getan! Grüße, Birgit