Frage: Stillproblem bei retardiertem Kind

Hallo! Mein Sohn kam am 03.07.01 zur Welt. Er war die letzten 6 Wochen im Bauch nicht mehr gewachsen und die Geburt war eingeleitet worden. Er wog 3200 Gramm und war 44 cm groß. Bereits im Kreissaal legte ich ihn zum Stllen an und es klappte gleich prima. Die gerufene Kinderärztin befand ihn für gesund, so daß er nicht in die Kinderklinik mußte und bei mir bleiben durfte. Im Krankenhaus klappte es auch weiterhin sehr gut mit dem Stillen. So durfte ich mit meinem Sohn am 06.07. nach Hause. Aber leider klappt es seitdem nicht mehr. Er hat eine leichte Gelbsucht und schläft ziemlich viel. Außerdem war sein Zungenbändchen zu kurz und unsere Hebamme meinte, daß er dadurch vielleicht nicht so gut trinken könne. Sie hat uns zu einer Ärztin geschickt, die es dann durchtrennt hat. Momentan stille ich meinen Sohn alle 3 Stunden, wobei ich aber große Schwierigkeiten habe, weil er immmer wieder einschläft. Ich probiere alles mögliche, damit er aufwacht (wickeln, ausziehen, nasser Waschlappen, usw.) aber nix hilft. Er schläft innerhalb kürzester Zeit wieder ein an der Brust. Meine Hebamme befindet den Zustand jetzt als bedenklich, weil er pro Mahlzeit nur 30 bis 50 ml trinkt und in 4 Tagen nur 20 Gramm zugenommen hat. Sie sagt, wenn es nicht besser wird, soll ich am Montag zum Kinderarzt, der dann entscheidet wie es weitergehen soll. Jetzt habe ich natürlich große Angst, daß mein Sohn "hungert". Er hat ja schon im Bauch nicht mehr zugenommen und was, wenn er jetzt auch nicht mehr zunimmt? Was macht man in so einem Fall? Abstillen? (das möchte ich eigentlich auf keinen Fall)Mit der Flache zufüttern, oder gar eine Magensonde legen? Ich freue mich über ein schnelle Antwort von Ihnen. Nette Grüße AnjaR

Antwort auf: Stillproblem bei retardiertem Kind

Liebe Anja, das sollten Sie bitte morgen beim Kinderarzt kontrollieren lassen, Montag erscheint mir zu spät. Es könnte z.B. ein Anstieg der Gelbsucht die Müdigkeit verursachen und das muss kontrolliert und ggf. behandelt werden. Alles GUte!

Antwort auf: Stillproblem bei retardiertem Kind

Er wog nicht 3200 sondern 2300 Gramm. Sorry :-)). Entlassungsgewicht waren 2160 Gramm und heute wog er 2270 Gramm. AnjaR

Antwort auf: Stillproblem bei retardiertem Kind

Hallo Anja, es ist gut möglich daß Dein Kind nicht zunimmt, weil er zuwenig erwischt. Ich hab auch schon zugefüttert hatte aber eine wunderbare Hebame die mit Ihren Ratschlägen meine Stillprobleme löste. Heute ist mein Sonnenschein 16 Wochen alt geworden und seit Woche 8 still ich voll. Ich hab am 10.7. auf Stillproleme Bine geschrieben. Da steht alles drin wie ich es geschafft hab. Ist dein kleiner Liebling ein Frühchen? Dann ist es ganz normal, das er so viel schäft. Ans abstillen darfst Du nicht denken, denn was er wirklich braucht ist Deine Milch. Alles Gute ich freu mich über eine Antwort!

Antwort auf: Stillproblem bei retardiertem Kind

Hallo nochmal, ich hab vergessen zu schreiben, da das Antwortschreiben für Bine im Stillforum steht. Grüße bis bald

Antwort auf: Stillproblem bei retardiertem Kind

Wenn er so wenig trinkt, versuch ihn doch häufiger anzulegen. Durch die Gelbsucht sind die Kinder auch müder, das gibt sich dann bestimmt wenn die abgeklungen ist. Versuch die Flasche wegzulassen, wenn Du weiterstillen möchtest. Leg ihn so oft wie möglich an, dann wird das bestimmt wieder. Am besten Du legst Dich mal zwei, drei Tage den ganzen tag mit ihm ins Bett und entspannst Dich und legst ihn an sobald er sich meldet. Und lass das ständige wiegen. Mehr als 1x pro Tag muß überhaupt nicht sein. LG Birgit

Antwort auf: Stillproblem bei retardiertem Kind

Wenn er so wenig trinkt, versuch ihn doch häufiger anzulegen. Durch die Gelbsucht sind die Kinder auch müder, das gibt sich dann bestimmt wenn die abgeklungen ist. Versuch die Flasche wegzulassen, wenn Du weiterstillen möchtest. Leg ihn so oft wie möglich an, dann wird das bestimmt wieder. Am besten Du legst Dich mal zwei, drei Tage den ganzen tag mit ihm ins Bett und entspannst Dich und legst ihn an sobald er sich meldet. Und lass das ständige wiegen. Mehr als 1x pro Tag muß überhaupt nicht sein. LG Birgit

Antwort auf: Stillproblem bei retardiertem Kind

Hallo Anja, auch mein Sohn war nach der Entbindung an Gelbsucht erkrankt. Er trank schlecht und musste sogar unter die Lampe. Die Kinderkrankenschwester hat mir zuerst auch wenig mut gemacht weil er immer eingeschlafen ist und meine Brustwarze schlecht bis gar nicht fassen konnte. Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen. Letztenendes habe ich Ihn dann mit einem Brusthüttchen gestillt und ab da klappte es wunderbar. Inzwischen kann er auch so an der Brust trinken. Ausserdem nimmt dein Kind doch schon zu. Allerdings würde ich auch empfehlen das Du das Gewicht kontollieren lässt. ( In Apotheken gibt es sonst auch Waaggen zu leihen, fürs Wochenende wenn der Arzt zu hat) Lass Dich nicht entmutigen.....mach weiter.....und lass mal hören wie es weiter gelaufen ist. Gruß Sky