Frage: Stillkinder

Lieber Docktor, stimmt es, dass Flaschenkinder besser und schneller durchschlafen als Stillkinder? Wie oft muss man stillen? Ich überlege noch ob ich mein Baby stillen möchte, wenn ich höre, dass manche alle 2 Stunden stillen ! Wann ist die beste Zeit zum Abstillen? Eine Bekannte bekommt ihr Kind nicht weg von der Brust und es ist schon 1 1/2 Jahre alt, sie sagt es sei gut für das Kind. Hat Muttermilch nicht viel zu viel Kalorien für ein so altes Baby? Danke Karin

Antwort auf: Stillkinder

Liebe Karin, eine Abhandlung über das Stillen zu schreiben, würde hier zu weit führen. Soviel aber: Sie können nir wieder so viel für ihr Kind, sein Gedeihen und seine Gesundheit tun, wie wenn Sie ihr Kind stillen und es ist auch für Sie ein ganz besonderes Erlebnis inniger Nähe für ihr Kind. Stillen schützt vor Allergien, Diabetes mellitus, macht Infektionen seltener,.....Es ist aber auch praktisch, kein Fläschchen steriliseren etc., immer dabei,.... 6 Monate voll stillen ist optimal, danach wird eine Stillmahlzeit nach der anderen durch Löffelkost abgelöst und gegen Ende des 1.Lebensjahres kann ein Kind dann vollständig am FAmilientisch mitessen. Länger als das 1.Lbensjahr zu stillen, macht unser unseren Lebensbedingungen keinen Sinn. Am besten lassen Sie sich von einer ausgebildeten LActationsberaterin ausführlich beraten. Alles Gute!

Antwort auf: Stillkinder

liebe karin! ich möchte bestimmt nicht missionarisch wirken, aber stillen ist (von ausnahmen abgesehen) für dich und dein kind das schönste überhaupt. abgesehen davon, dass du deinem kind gesundheitlich damit das beste überhaupt gibst, ist die nähe, die sich dadurch zwischen mutter und baby entwickelt , ist mit nichts zu vergleichen. schau doch auch mal ins stillforum, da bekommst bestimmt lust aufs stillen. ;-) alles gute!

Antwort auf: Stillkinder

Ich stille meinen Sohn seit 7 Monaten, und wir finden das sehr schön.Mitlerweile stille ich schon langsam ab,aber es wird bestimmt noch einige Monate dauern, bis ich endgültig abgestillt habe.Nachts musste ich nur ein bis höchstens zweimal stillen, und Jan schlief mit etwa 6 Monaten durch, das tun Flaschenkinder auch erst so um den Dreh,es gibt kaum Kinder die sofort durchschlafen, auch wenn das viel erzählt wird.Lass dich nicht entmutigen, das macht viel Spass!!!

Antwort auf: Stillkinder

Jede Mama muss das für sich entscheiden, aber selbst wenn Stillkinder häufiger nächtlichen Hunger hätten (was man so pauschal gar nicht sagen kann), wäre es einfacher, zweimal nachts kurz im Liegen zu stillen, als einmal nachts in der Küche irgendwelche Fläschchen anzurühren. Außerdem ist Stillen wirklich schön! Viel Spaß!!!!!!!!! Anja

Antwort auf: Stillkinder

Âlso an der Nahrung kann man das nicht festmachen, meine Kleine (6Monate) wurde 5 Monate voll gestillt und schlief mit 4 Monaten 10 stunden am Stück, die Tochter einer Freundin bekommt Fläschchen und hat erst mit 10 Monaten 6 Stunden geschlafen. Nachts zu stillen ist auf jeden Fall schöner als nachts Flaschen zuzubereiten. Das Stillen bindet Dich zwar enger an Dein Kind , aber genau das ist auch das Schöne und die Zeit geht so schnell vorbei. Probier es doch einfach aus und wenn es Dir doch nicht gefällt kannst Du immer noch auf´s Fläschchen umsteigen, andersrum ist es kaum möglich. PS: Stillen ist nicht nur einfacher, auch viel billiger!

Antwort auf: Stillkinder

ich habe meine beiden kinder nicht gestillt und sie haben beide mit 8 wochen durchgeschlafen. sie sind kerngesund und ich habe garaniert das gleiche innige verhältnis zu meinen kindern wie stillende mütter