Frage: Stillhütchen

Guten Morgen Dr. Busse. Ich stille unseren 5 Wochen alten Sohn mit Stillhütchen. Wir reinigen sie mit Nuk Spülmittel und stecken sie anschließend in den Vaporisator. Habe die Nacht im Halbschlaf allerdings ein altes Hütchen schon der vorherigen Stillmahlzeit verwendet dass dann etwa 2-3 Std an der Luft lag und ungespült, also noch voll Milchresten war. Als ich es bemerkt hab hat er allerdings schon getrunken. Ich weiß dass sich an der Luft schnell Keime bilden. Sowas gehört doch bestimmt zu normalen Alltagspatzern oder denken sie dass es gefährlich für unseren Sohn sein könnte? Er war reif geboren und gesund, kein Frühchen. Liebe Grüße und lieben Dank

von Erstmutti am 27.03.2021, 09:09



Antwort auf: Stillhütchen

Liebe E., solche Alltagspannen sind normal und kein Anlass zu ernster Sorge. In der Regel passiert auch nichts. Und Sie müssen die Stillhütchen genauso wie Sauger und Flaschen gar nicht sterilisieren, Spülen mit heißem Wasser und gut trocknen reicht völlig aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2021



Antwort auf: Stillhütchen

Ich stille meine Tochter von Geburt an mit Stillhütchen (sie wollte leider nicht ohne), sie ist jetzt 9,5 Monate alt. Sowas ist mir auch ab und zu mal passiert, auch in dem Alter. Sie hat nie was gehabt. :)

von Julie_Girasol am 27.03.2021, 11:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen aus Silikon

Guten Tag! Seit der dritten Lebenswoche meines Sohnes, er ist jetzt 17 Wochen alt, nutze ich auf Empfehlung meiner Nachsorge-Hebamme Silikon-Stillhütchen, da ich extrem viel Milch produzierte. Mein Kind konnte die Brustwarze nicht fassen und auch nicht so schnell trinken, wie die Milch aus der Brust „schoss“. Mit den Hütchen kommen wir no...


Stillhütchen

Lieber Dr. Busse. Habe vorhin die Stillhütchen meines Sohnes in dem Topf abgekocht in dem mein Mann scheinbar vorher die Eier ausgekocht hat, ohne ihn dazwischen gespült zu haben. Wusste es nicht. Kann ich die Hütchen noch benutzen? Hab eben schon eins verwendet... eigentlich müssten aber doch trotzdem alle bösen Keimchen tot gewesen sein oder ka...


Alte Milchreste in Stillhütchen gefährlich? Hütchen versehentlich zweimal benutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir gerade doch etwas Sorgen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Leider kann ich nur mit Hütchen stillen und bin generell sehr vorsichtig was die Hygiene angeht. Heute Nacht im Halbschlaf habe ich jedoch aus Versehen ein Stillhütchen benutzt, welches bereits ca. 4-5 Stunden vorher in Benutzung war un...


Stillhütchen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Wir bereiten für die Nacht immer einen Teller mit frisch gewaschenen und sterilisierten Stillhütchen vor. Für die Benutzten stellen wir einen weiteren Teller bereit. Leider ist es mir passiert, dass ich diese Nacht nach den falschen gegriffen habe und die bereits benutzen wieder verwendet habe. Nun mache ich mir groß...


Schmutziges stillhütchen

Lieber dr Busse  ich war heute mit meiner Tochter im Restaurant, 4 Monate alt. Die kleine hat angefangen zu weinen und ich habe schnell das stillhütchen aufgesetzt, ohne geht bei uns leider nicht. Als ich sie anlegen wollte ist das Hütchen im gut besuchten Restaurant auf den Boden gefallen. Ich hab's kurz nur schnell mit nem feuchtetuxh abgewis...


Angebrannte Stillhütchen

Hallo. In der Schwangerschaft war ich ziemlich ängstlich und wollte durch meine Fehler meinen Baby nicht schaden.  Seitdem sie da ist (6 Wochen) probiere ich das immer mehr abzulegen und nicht ganz so ängstlich zu sein. Leider ist mir heute ein Missgeschick passiert. Habe wie immer meine Stillhütchen abgekocht und den Topf zu lange auf dem ...