Stilles oder kohlesäurehaltiges Wasser?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stilles oder kohlesäurehaltiges Wasser?

Lieber Dr. Busse, wie wichtig ist es, dass der Mensch (insbes. das Kind) seinen Durst (auch) mit ganz natürlichem stillen Wasser (aus der Flasche oder Leitung) stillt? (Vorausgesetzt: Leitungswasser ist ok bzw. Mineralwasser, still und kindertauglich.) Bei mir gehört es irgendwie zur Erziehung und Gewohnheit hauptsächlich (nicht ausschliesslich) "einfaches", stilles Wasser zu trinken. Unser Leitungswasser ist sehr gut und auch stilles Mineralwasser stillt meinen Durst am besten, zumal ich davon auch mehr trinken kann als Kohlensäure haltiges. Mein Mann ist der Meinung, unsere Kleine (2J.) soll vor allem genug trinken und die Getränke sollen ihr schmecken und sie dazu motivieren und gibt ihr fast nur Sprudel oder Obstsaft mit Sprudel zu trinken. Besonders stört es mich, wenn sie nach dem Zähneputzen Sprudel bekommt, gerade vor dem Schalfengehen, wenn sie auch noch davon aufstossen muss oder das zu vermehrter Schleimbildung führt. Dagegen komme ich mit "meinem" Wasser kaum noch an und das stört mich. Mir fehlen aber die WISSENSCHAFTLICHEN Argumente bzw. Beweise für die mein Mann eher zugänglich ist und ich kann nicht sagen, ob es bei mir nur intuitiv oder erziehungstechnisch zur Abwehr gegen diese "alles ausser stillem Wasser"-Philosophie kommt. Also ist es wichtig für den Organismus (Verdauung, Zahnschmelz, etc.) auch mal Wasser ohne Kohlensäure zu trinken oder ist es irrelevant, ob ein Kind nun stilles oder kohlensäurehaltiges Wasser (mit oder ohne ungesüßten, reinen Obstsaft) trinkt, solange es nur ausreichend trinkt? Herzlichen Dank und liebe Grüße Carla - die es zumindest schon mal durchgesetzt hat, dass dem Sprudel keine Obstsäfte nach dem Zähneputzen, vor dem Zubettgehen, mehr zugefügt werden

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 22:46



Antwort auf: Stilles oder kohlesäurehaltiges Wasser?

Liebe Carla, wissenschaftliche Beweise kann ich Ihnen auch nicht liefern, wohl aber klare Argumente. Die Reihenfolge in der Bekömmlichkeit und im Nichtankurbeln der Bauchspeicheldrüse durch die Süße heißt: am Besten ist stilles Wasser oder Leitungswasser, dann kommt Mineralwasser, dann erst verdünnte Fruchtsäfte und dann erst Säfte pur. Möglichst lange sollte es keine Limonade oder andere Kohlensäure haltige Zuckerwasser im Hause geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stilles Wasser und Kuscheltiere

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt. Darf sie jetzt eigentlich schon stilles Mineralwasser trinken? Ich meine Wasser wo nicht extra für Babynahrung drauf steht, sondern normales Wasser welches auch wir trinken? Sie bekommt bis jetzt abgekochtes Kranenwasser, praktischer wegen abkühlen usw. wäre mir aber stilles Wasser. Darf sie das jetzt scho...


Kann man stilles Wasser mehrere Tage stehen lassen?

Lieber Doktor, mein kleiner Junge ( 4 Jahre) nimmt gern eine Flasche stilles Wasser mit ans Bett, lässt sie dann dort mehrere Tage stehen und trinkt abends ein paar Schlucks daraus. In der Sorge, dass sich dort Bakterien in der Flasche breit machen könnten, wechsle ich die Flasche ab und zu heimlich aus. Ist die Sorge berechtigt oder kann man unbe...


Stilles Wasser mit 8,5 Monaten ?

Hallo, darf unser Sohn mit 8,5 Monaten stilles Wasser trinken ohne es abzukochen ? Oder darf er sogar schon Wasser mit Geschmack bekommen ? MfG


stilles wasser 6 monate altes

Hallo mein sohn ist 6 monate hab ihm immer das baby qwell wasser von hipp gekauft ist zur zeit nirgends zu bekommen kann ich ihm volvic geben hinten steht drauf zur zubereitung von baby nahrung geeignet kann er das dann auchpur trinkenken ?


Darf mein Kind auch anderes Stilles Wasser?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf meine Tochter, 11 Monate, auch anderes Stilles Wasser trinken, oder sollte es noch "für Babynahrung geeignet sein" bzw wie lange sollte man bei dem Wasser bleiben? LG Krümel1187


Stilles wasser aus der Flasche

Hallo Herr Dr. Ich bin grad etwas schockiert da ich gelesen habe, dass normales stilles wasser ni ht fpr babys geeignet ist.. Seit kurzem habe ich immer abgekochtes leitungswasser mit dem wasser aus der flasche gemischt um auf die geeignete trinktemperatur zu kommen... Mein Kind ist 6 monate alt. muss ich nun mit folgen rechnen ??


Ab wann darf man normales stilles Wasser geben?

Hallo, das ist jetzt vllt eine blöde Frage, aber als ich heute im DM war, war ich etwas überfordert. Seit ein paar Tagen bekommt meine Tochter (4.7)Brei und verträgt diesen gut. Bald soll es eine flaschenmahlzeit ersetzten. Dann soll man ihr ja etwas Wasser dazu geben. Kann ich dafür jedes Stille Wasser zum Beispiel vittel nutzen? Oder mu...


Stilles Wasser

Unser Kleider 2 Monate alt hat immer so heftige Bauchkrämpfe. Unsere Kinderärztin hat uns geraten stilles Mineralwasser zu geben. Also war ich einkaufen und laut verkäuferin ein Wasser gekauft was anscheinend sich gut eignet aber nichts drauf steht. Sind diese werte i.O um es meinem Racker zu geben? Es enthält 18,4 mg Natrium, 2 mg Kalium, 78...


Stilles Wasser/ Natriumgehalt

Guten Tag, ich bin gerade sehr besorgt. Da ich seit 2 Wochen mit der Einführung des Abendbrei begonnen habe fragte ich die Kinderärztin zwecks zusätzlich Wasser geben. Sie informierte mich und erzählte etwas von speziellen natriumarmen Wasser für die kleinen. Zu Hause fiel es mir wie Schuppen von den Augen.. meine Tochter jetzt 7.5 Monate alt w...