Frage: Stillen und selber essen

Lieber Herr Dr. Busse beim Stillen esse ich ab und zu selber, weil ich sonst bald garnichtmehr zum Essen komme. Gerade gab es Spaghetti Bolognese mit Parmesan und ich habe leider beim Essen während es stillens (wie sollte es bei dem Gericht auch ander sein ) mein Baby total vollgekleckert. Tomatensoße auch im Gesicht der kleinen. Ist sowas irgendwie bedenklich bzw. muss ich mir da jetzt noch Gedanken machen bzgl irgendwelcher Infektionen falls die Kleine etwas von der Soße mit Parmesan abgelutscht hat machen? Mein Baby ist 7 Wochen alt. Danke für Ihre Hilfe!

von Ks0321 am 02.05.2021, 16:07

Antwort auf: Stillen und selber essen

Liebe K., das war keine Bedrohung für Ihr Baby, so sollte es aber nicht weitergehen. Bitte überlegen Sie doch mal, wie Sie Ihren Tag einteilen und sowohl Zeit für Ihr Kind als auch für sich haben. Sich "aufopfern" ist für keinen gut. Zwischen den Stillmahlzeiten dürfen und sollen Sie bitte mindestens 2 Stunden Pause einlegen, und die Mahlzeit an sich sollte nicht länger als etwa 1/2 Stunde dauern. Auch sonst braucht Ihr Baby Zeit z.B. auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall für sich, in der es sich entfalten kann, seine Motorik üben, sich selber beschäftigen. Sie sind im selben Raum, machen ihr Ding und halten einfach Stimmkontakt, gehen immer mal wieder hin und geben eine Anregung und eine "Streicheleinheit" und gehen wieder an Ihre Arbeit. Alles Gute!