Frage: Stillen und selber essen

Lieber Herr Dr. Busse beim Stillen esse ich ab und zu selber, weil ich sonst bald garnichtmehr zum Essen komme. Gerade gab es Spaghetti Bolognese mit Parmesan und ich habe leider beim Essen während es stillens (wie sollte es bei dem Gericht auch ander sein ) mein Baby total vollgekleckert. Tomatensoße auch im Gesicht der kleinen. Ist sowas irgendwie bedenklich bzw. muss ich mir da jetzt noch Gedanken machen bzgl irgendwelcher Infektionen falls die Kleine etwas von der Soße mit Parmesan abgelutscht hat machen? Mein Baby ist 7 Wochen alt. Danke für Ihre Hilfe!

von Ks0321 am 02.05.2021, 16:07



Antwort auf: Stillen und selber essen

Liebe K., das war keine Bedrohung für Ihr Baby, so sollte es aber nicht weitergehen. Bitte überlegen Sie doch mal, wie Sie Ihren Tag einteilen und sowohl Zeit für Ihr Kind als auch für sich haben. Sich "aufopfern" ist für keinen gut. Zwischen den Stillmahlzeiten dürfen und sollen Sie bitte mindestens 2 Stunden Pause einlegen, und die Mahlzeit an sich sollte nicht länger als etwa 1/2 Stunde dauern. Auch sonst braucht Ihr Baby Zeit z.B. auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall für sich, in der es sich entfalten kann, seine Motorik üben, sich selber beschäftigen. Sie sind im selben Raum, machen ihr Ding und halten einfach Stimmkontakt, gehen immer mal wieder hin und geben eine Anregung und eine "Streicheleinheit" und gehen wieder an Ihre Arbeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen und stillen

hallo, meine tochter ist jetzt 14 monate alt. ich habe sie 6 monate voll gestillt. in der nacht wird sie noch immer jede 2 std. wach. sie möchte dann muttermilch. sobald ich ihr die muttermilch verweigere brüllt sie, schmeist sich umher und hört nicht auf bis sie ihre muttermilch hat. das selbe gilt für den mittagsschlaf zu hause. ich bin schon ...


Stuhlgang erst nach Stillen bzw. Essen

Hallo, meine Tochter 16 Monate schläft abends erst ein nachdem sie den Darm entleert hat. Dafür stille ich sie, lege sie ins Bettchen, ihr fallen fast die Augen zu. Aber dann- die Windel ist voll, sie total aufgedreht und ich brauche Stunden um sie zur Ruhe zu kriegen, da sie den Punkt überschritten. Wenn sie nicht erst noch einmal "abdrücken" müs...


stillen stillen und nichts essen, nachts nicht schlafen

hallo meine rebecca (mittlerweile 14 monate alt) hatte nie breikost gemocht fingerfood war langezeit in ordnung und sie war eine allesesserin+stillen. nun geht es schon monatelang so dass die maus hauptsächlich gestillt werden will tagsüber mal mehr mal weniger nachts alle 2 !!! stunden. den begriff beikost nimmt sie wörtlich! nur miniha...


Wie viel Druck beim Essen, wenn Kind mit 21 Monaten vorwiegend stillen möchte?

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin etwas ratlos: Meine Tochter ist fast 21 Monate alt und nach anfänglichen Stillschwierigkeiten genießen wir beide das Stillen immer noch sehr. Ab ihrem 4. Lebensmonat gelang es uns noch ca eineinhalb Monate voll zu stillen , bevor wir mit der Beikost starteten. Zeitweise aß sie recht viel Brei, wir stillten Annet...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...