Frage: stillen- tee

kann ich ohne Bedenken zwischen den stillzeiten Fencheltee anbieten? kind ist 7 wochen. wenn ja, wieviel?soviel es mag?

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 17:33



Antwort auf: stillen- tee

Liebe B., nein. bitte nicht! Babys brauchen vor Einführung von Beikost keine zusätzliche Flüssigkeit, denn sie bekommen mit ihrer Milchnahrung oder mit dem Stillen ja schon im Verhältnis für ihr Gewicht riesige Mengen an Flüssigkeit. Das mit dem Tee ist leider so eine deutsche "Mode", die aber nicht gesund ist, denn Darm und Nieren müssen die unnötige Flüssigkeit ja aufnehmen und wieder ausscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2010



Antwort auf: stillen- tee

Weil mein Sohn trink immer so viel von der Brust und eine Stunde oder so später sucht er bereits nach der Brust. WEnn ich ihm nun einbisschen Tee anbiete, trinkt er und schläft meistens dann ein oder ist zufrieden,

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 17:58



Antwort auf: stillen- tee

Hi, ich w+rd dir wasser empfehlen. Tee gilt als Arzneimittel und bei regelmäßigem Gebrauch verliert er seine Wirkung (z.b. um bei bLÄhungen zu helfen). Wenn überhaupt Früchteetee aber wie gesagt keinen Kräutertee. LG

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 20:18



Antwort auf: stillen- tee

Hallo! Wenn Du stillst, so braucht Dein Baby keine weitere Flüssigkeit. Gerade Fencheltee würde ich nur geben, wenn er nötig ist, da er eine medizinische Wirkung hat. Dass Dein Baby nach einer Stunde schon wieder die Brust sucht, ist vollkommen normal und auch wichtig für die Milchbildung u. die Milchmenge. Aussagen über Stillabstände sind vollkommen veraltet und mittlerweile widerlegt. Leider ist das noch nicht zu jedem durchgedrungen. Wende Dich gerne auch nochmal an Biggi Welter im Expertenforum für Stillfragen. Sie ist echt gut und kann Dir die Zusammenhänge viel genauer erklären, als ich es könnte. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 02:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen und zusätzl. tee?

hallo meine kleine ist fast fünf wochen alt und ich stillt voll. als es jetzt so ätzend heiss war, wollte sie fast alle 3/4 bis jede stunde trinken, wobei sie kaum fest gesaugt hat sondern mehr genuckelt und auch nie länger als zehn minuten (wenn sie richtig trinkt, dann immer 15-25 min beide seiten). ich war am überlegen, ob ich ihr zusätzlich fe...


tee&stillen

Hallo! ich sittle meine 15 Tage alte Tochter voll aber leider hat es uns erwischt und sie leidet häufig an blähungen! Kann ich ihr Fencheltee geben? Probiert hab ich es schon und sie dürfte ihn auch gerne trinken aber ich weiß nicht die Menge. Wievile kann ich ihr davon geben? Gibt es noch ein gutes Rezept gegen Bauchweh und Blähungen? Vielen Dank...


Im Sommer Tee und Stillen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 10 Wochen alt. Ich stille voll und wollte mal fragen ob ich an heißen Tagen Tee dazu geben soll oder reicht das stillen an Flüssigkeitszufuhr?? Viele Grüße Melanie


Tee/Wasser zum Stillen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ist es ratsam, ihm bei der momentanen Hitze Tee (Fenchel/Kümmeltee, da z.Zt. auch Bauchschmerzen) od. Wasser zwischendurch zugeben? Ich habe von 2 Hebammen gegensätzliche Auskünfte erhalten. Ich habe noch eine Frage zum Fiebermessen bei den Kleinen: Ich habe gelesen, man kann ...


Tee zufüttern trotz stillen

Hallo Herr Dr Busse! War heute morgen mit meinen 4 Wochen alten Baby bei der U3. Der Dr meinte ich sollte bei meinem Sohn Tee zufüttern,da er wohl etwas viel Luft im Bauch hat.Soll ihm über den Tag verteilt ca.10mal 20ml Fencheltee geben. Nun meine Frage,da ich ja voll am Stillen bin,muß ich doch dann damit rechnen,daß die Muttermilch zurückgeht...


Tee zusätzlich zum Stillen bei Husten Baby?

Hallo, meine Tochter ( 16 Wochen) hat seit gestern wieder dolle Husten und die Nase läuft. Nun meinte der Kinderarzt ich solle ihr ab und zu zwischendurch Tee zu trinken geben. Daheim beim darüber nachdenken wunderte ich mich aber da ich voll stille und meine Tochter bisher noch gar keinen Tee bekommen hat. Soll ich wirklich zusätzlich Fencheltee ...


kann man zum stillen auch tee anbieten?

hallo dr. busse meine tochter 3 monate alt hat ständig hunger, 2 std fallen ihr oft schon schwer! nur beim spatzieren gehen oder autofahren hält sie länger durch. jetzt wollt ich wissen ob ich ihr auch mal zwischendurch tee oder wasser geben kann anstatt zu stillen? und ab wann kann man die nahrung "nach dem 4. monat" nehmen? mit 4 monaten (16 woc...


Tee beim Stillen

Hallo Herr Busse, ich hatte vier Wochen nach der Geburt eine schwere Nierenbeckenentzündung mit Antibiotikaeinnahme und soll nun noch einige Zeit Blasen und Nierentee trinken. Nun lese ich in der Packungsbeilage, dass der Tee nicht während des Stillens getrunken werden sollte. Es handelt sich um den Tee von Salus mit Birkenblättern, Goldrutenkr...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...