Frage: Stillen bei Borreliose??

hallo, ich stelle diese Frage für eine Freundin von mir... Das Baby ist jetzt 4 Monate alt und meine Freundin hatte vor 2 Monaten einen Zeckenbiss. Nun hat sie vor ein paar Tagen den für Borreliose ja typischen roten Entzündungskreis um die damalige Bissstelle bekommen; sie war heute zur Blutentnahme beim Arzt und bekommt die Blutbefunde erst am Donnerstag. Sie macht sich nun natürlich verrückt, weil sie ja bis jetzt ihr Kind gestillt hat. Hat Angst, daß sie dem Kleinen geschadet hat bzw. nun mit Stillen aufhören muß... Wie verhält sich das bei Borreliose!?? Habe leider im Internet keine brauchbaren Informationen gefunden... Bitte um Antwort. Vielen Dank. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 16:06



Antwort auf: Stillen bei Borreliose??

Liebe Nicole, für das gestillte Kind besteht keine Gefahr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Borreliose - Stillen - Antibiotika

Lieber Dr. Busse, ich wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar! Bei mur wurde heut anhand des Blut - Tests auf Borreliose diese festgestellt. Die Werte sind BORRG 13.00 (Norm 0-10)und BORRM 22.00 (Norm 0-22) Ich soll laut Hausärztin Penicillin (Megacillin 1.5Mega) nehmen und weiter stillen. Die Kinderärztin sagt ich soll bei Antiniotika...


Stillen bei Borreliose?

Guten Abend Hr. Dr. Busse Ich habe eine Frage: Ich bin aufgrund eines angeschwollenen schmerzenden Fingergelenks zu meinem Hausarzt. Mir wurde Blut abgenommen und ich wurde positiv auf Borreliose getestet. Ich hatte einen Zeckenbiss zu Beginn der Schwangerschaft. Meine Tochter ist 3 Monate alt, mir wurde geraten sofort abzustillen und eine An...


Borreliose + Stillen

Sehr geehrter Herr Busse, ich hatte vor drei Tagen einen kleinen Pickel mit einer Rötung von ca. 1 cm Durchmesser am Bein, welcher mich gejuckt hat. Ich habe ihn dann aufgekratzt. :-( Die Rötung ist innerhalb von 1,5 Tagen verschwunden. Mein Mann glaubt eher an einen Spinnenbiss. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich dabei nicht auch u...


Borreliose Grad 1 und Stillen

Sehr geehrtes Herr Dr. med. Busse, leider habe ich Borreliose grad 1 und Stillte meine Tochter ist 8 Monate. Den Stich habe ich vor 4 Wochen bekommen. So wie ich mich Informiert habe geht die Borreliose in Muttermilch über. Ich habe jetzt seid zwei Tagen abgestillt da der Hausarzt mir Doxyceclin angeordnet hat . Mein Kinderarzt und Hausarzt wis...


Borreliose stillen Auswirkung baby 4 monate

Guten Tag Herr Dr Busse Leider wurde bei mir Borreliose festgestellt.Nun muss ich 3 x täglich Amoxicillin 500 nehmen.Mir geht's momentan nicht so besonders. Ich Stille meinen Sohn fast 4 monate weiterhin,mir bleibt eigentlich ja auch nicht anderes übrig,nimmt kein Fläschchen & ich hab einfach momentan nicht die Energie ihm eines aufzuzwingen,dam...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...