Frage: Stillen, Sitzen, etc.

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal: 1. Welche Vorteile bietet das Stillen aus medizinischer Sicht eigentlich noch nach dem 8. Monat? Ich stille meinen Sohn, 8 Monate, nur noch morgens. Alle anderen Mahlzeiten habe ich ersetzt (Gemüse-Fleisch-Brei, Vollkorn-Früchte-Brei und Milchbrei). Der Einfachheit halber würde ich nämlich jetzt so langsam ganz abstillen (weil ich immer öfter noch ein Fläschchen zusätzlich zum Stillen geben muss). 2. Wenn ich abstille bzw. zufüttere, welche Milchnahrung wäre die beste? Ich habe Hipp 2 bereits ab und zu zugefüttert und es bekommt meinem Sohn. Ich habe aber erst im Nachhinein gelesen, dass eventuell Aptamil besser wäre bzw. dass man eine 1-er Milch nehmen könnte. 3. Wie lange kann man eigentlich Cremes oder Salben für Babies in angebrochenen Tuben oder Tiegeln verwenden? 4. Mein Sohn hat jetzt angefangen zu krabbeln und kommt auch schon erstaunlich gut vorwärts. Er kann sich auch zum Sitzen oder zum Stehen aufrichten, wenn ich ihm die Finger zur Hilfe reiche. Von selbst will er aber nicht sitzen, sondern immer nur auf dem Bauch liegen oder krabbeln. Ist das o.k. so oder sollte er schon so langsam alleine sitzen können? Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Gruß Jana

Mitglied inaktiv - 06.08.2001, 18:12



Antwort auf: Stillen, Sitzen, etc.

Liebe Jana, mit 8 MOnaten dürfen Sie ohne medizinische Bedenken so langsam mit dem Stille naufhören, zumal wenn ihr Sohn sowieso meistens die Flasche bevorzugt. Hipp 2 ist o.K und ab 10 Monaten dann Vollmilch. Sein "Üben" auf der Krabbeldecke ist ideal und viel besser als wenn er ständig nur sitzen würde. Wie lange eine Creme verwndbar bleibt, hängt sehr von der Zusammensetzung ab. Tuben halten länger als Tiegel, weil weniger Luft hinkommt. Sobald eine Creme unansehnlich wird oder ranzig riecht, sollte man sie wegwerfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...