Frage: Stillen, Sitzen, etc.

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal: 1. Welche Vorteile bietet das Stillen aus medizinischer Sicht eigentlich noch nach dem 8. Monat? Ich stille meinen Sohn, 8 Monate, nur noch morgens. Alle anderen Mahlzeiten habe ich ersetzt (Gemüse-Fleisch-Brei, Vollkorn-Früchte-Brei und Milchbrei). Der Einfachheit halber würde ich nämlich jetzt so langsam ganz abstillen (weil ich immer öfter noch ein Fläschchen zusätzlich zum Stillen geben muss). 2. Wenn ich abstille bzw. zufüttere, welche Milchnahrung wäre die beste? Ich habe Hipp 2 bereits ab und zu zugefüttert und es bekommt meinem Sohn. Ich habe aber erst im Nachhinein gelesen, dass eventuell Aptamil besser wäre bzw. dass man eine 1-er Milch nehmen könnte. 3. Wie lange kann man eigentlich Cremes oder Salben für Babies in angebrochenen Tuben oder Tiegeln verwenden? 4. Mein Sohn hat jetzt angefangen zu krabbeln und kommt auch schon erstaunlich gut vorwärts. Er kann sich auch zum Sitzen oder zum Stehen aufrichten, wenn ich ihm die Finger zur Hilfe reiche. Von selbst will er aber nicht sitzen, sondern immer nur auf dem Bauch liegen oder krabbeln. Ist das o.k. so oder sollte er schon so langsam alleine sitzen können? Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Gruß Jana

Antwort auf: Stillen, Sitzen, etc.

Liebe Jana, mit 8 MOnaten dürfen Sie ohne medizinische Bedenken so langsam mit dem Stille naufhören, zumal wenn ihr Sohn sowieso meistens die Flasche bevorzugt. Hipp 2 ist o.K und ab 10 Monaten dann Vollmilch. Sein "Üben" auf der Krabbeldecke ist ideal und viel besser als wenn er ständig nur sitzen würde. Wie lange eine Creme verwndbar bleibt, hängt sehr von der Zusammensetzung ab. Tuben halten länger als Tiegel, weil weniger Luft hinkommt. Sobald eine Creme unansehnlich wird oder ranzig riecht, sollte man sie wegwerfen. Alles Gute!