Frage: Stillen - SIDS

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe vor kurzem in einer Broschüre gelesen, dass stillen das Risiko für den plötzlichen Kindstod um 50% vermindert. Leider kann ich nicht stillen. Mein Sohn wurde leider nur 1 Woche gestillt dann hätte ich leider keine Milch mehr. Er bekommt seitdem Pre Nahrung und kommt nachts alle 3-4 Stunden. Er ist nun morgen 7 Wochen alt. Diese Information macht mich schon sehr nachdenklich. Ich mache mir eh schon Vorwürfe das ich nicht stille und nun lese ich sowas. Kann ich irgendetwas tun um dieses zusätzliche Risiko was mein Kind nun leider trägt auszugleichen? Besten Dank und viele Grüße

von MamavonL am 18.04.2019, 22:57

Antwort auf: Stillen - SIDS

Liebe M., das mit den 50% Verminderung des Risikos stimmt nicht, und wenn Sie alle Ratschläge sonst befolgen, die Sie auch hier rechts unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" befolgen, müssen Sie sich wirklich keine Sorgen machen. Es klappt nun mal nicht immer mit dem Stillen und es gibt dann keinen Anlass, sich Vorwürfe zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: Stillen - SIDS

Hallo liebe Mami, Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich konnte meinen ersten Sohn nur ca 3 Monate stillen musste aber von Anfang an zufüttern. Bei mir haben mir damals Kinderarzt und Hebamme zum abstillen geraten, wahrscheinlich kam es davon das mein Papa Kurz vor der Geburtstag ganz plötzlich verstarb was mich sehr mitgenommen hat. Auch mein Sohn ist heute genauso gesund wie mein zweiter Sohn der 8 Monate voll gestillt wurde. Natürlich ist stillen das beste für das Kind das bestreite ich nicht aber wenn es nicht geht kann man es nicht ändern. Du solltest darauf achten, das im Bettchen deines Babys keine Kuscheltiere oder ähnliches sind, kein nestchen, kein Himmel, ab besten nicht mit im Elternbett schlafen, keine Kissen und Decken , kein Rauchen in der Wohnung oder überhaupt in der näheren Umgebung und auf kühle Raumtemperatur achten. Ich kenne deine Sorgen und glaube mir die hatte ich bei beiden Kindern. Wir hatten damals ein angelcare Überwachungssystem und ich würde es immer wieder kaufen. Eventuell ist es auch etwas für dich um dich etwas zu beruhigen SIDS wird Gott sei dank immer seltener und kommt eher selten vor. Ich wünsche dir und deinem Sonnenschein alles liebe.

von Jungenmami1315 am 19.04.2019, 07:42

Antwort auf: Stillen - SIDS

Mach dir doch keine Vorwürfe! Viel wichtiger ist es, dass Babies z.B. nicht unter einer losen Decke schlafen oder überhitzen. Das sind die häufigsten Gründe für SIDS und die kann man einfach vermeiden, z.B. indem man einen Schlafsack nimmt statt einer Decke.

von Anniquita83 am 19.04.2019, 14:20