Frage: Stillen - SIDS

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe vor kurzem in einer Broschüre gelesen, dass stillen das Risiko für den plötzlichen Kindstod um 50% vermindert. Leider kann ich nicht stillen. Mein Sohn wurde leider nur 1 Woche gestillt dann hätte ich leider keine Milch mehr. Er bekommt seitdem Pre Nahrung und kommt nachts alle 3-4 Stunden. Er ist nun morgen 7 Wochen alt. Diese Information macht mich schon sehr nachdenklich. Ich mache mir eh schon Vorwürfe das ich nicht stille und nun lese ich sowas. Kann ich irgendetwas tun um dieses zusätzliche Risiko was mein Kind nun leider trägt auszugleichen? Besten Dank und viele Grüße

von MamavonL am 18.04.2019, 22:57



Antwort auf: Stillen - SIDS

Liebe M., das mit den 50% Verminderung des Risikos stimmt nicht, und wenn Sie alle Ratschläge sonst befolgen, die Sie auch hier rechts unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" befolgen, müssen Sie sich wirklich keine Sorgen machen. Es klappt nun mal nicht immer mit dem Stillen und es gibt dann keinen Anlass, sich Vorwürfe zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2019



Antwort auf: Stillen - SIDS

Hallo liebe Mami, Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich konnte meinen ersten Sohn nur ca 3 Monate stillen musste aber von Anfang an zufüttern. Bei mir haben mir damals Kinderarzt und Hebamme zum abstillen geraten, wahrscheinlich kam es davon das mein Papa Kurz vor der Geburtstag ganz plötzlich verstarb was mich sehr mitgenommen hat. Auch mein Sohn ist heute genauso gesund wie mein zweiter Sohn der 8 Monate voll gestillt wurde. Natürlich ist stillen das beste für das Kind das bestreite ich nicht aber wenn es nicht geht kann man es nicht ändern. Du solltest darauf achten, das im Bettchen deines Babys keine Kuscheltiere oder ähnliches sind, kein nestchen, kein Himmel, ab besten nicht mit im Elternbett schlafen, keine Kissen und Decken , kein Rauchen in der Wohnung oder überhaupt in der näheren Umgebung und auf kühle Raumtemperatur achten. Ich kenne deine Sorgen und glaube mir die hatte ich bei beiden Kindern. Wir hatten damals ein angelcare Überwachungssystem und ich würde es immer wieder kaufen. Eventuell ist es auch etwas für dich um dich etwas zu beruhigen SIDS wird Gott sei dank immer seltener und kommt eher selten vor. Ich wünsche dir und deinem Sonnenschein alles liebe.

von Jungenmami1315 am 19.04.2019, 07:42



Antwort auf: Stillen - SIDS

Mach dir doch keine Vorwürfe! Viel wichtiger ist es, dass Babies z.B. nicht unter einer losen Decke schlafen oder überhitzen. Das sind die häufigsten Gründe für SIDS und die kann man einfach vermeiden, z.B. indem man einen Schlafsack nimmt statt einer Decke.

von Anniquita83 am 19.04.2019, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und SIDS

Man hört immer wieder das Stillen unter anderem ein Faktor gegen den plötzlichen Kindstod ist. Warum ist das so? Was für eine Rolle spielt die Ernährung dabei? Viele Grüße von Regina


Sids/nicht mehr stillen

Hallo, mam sagt ja stillen minimiert das risiko von sids! Ich konnte meinen, jetzt 5 Monate alten Sohn, nur 4 Monate stillen. Er bekam Pre und Nachts noch einmal Brust aber jetzt kommt keine milch mehr! Mache mir jetzt etwas gedanken wegen Sids... Gibg es jetzt wieder ein erhöhtes Risiko von sids weil er nicht mehr gestillt wird, oder waren ...


Kopfgneis und wie lange stillen Prävention SIDS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich erlaube mir, mit zwei Fragen an Sie zu gelangen. Meine Tochter ist jetzt dann 16 Wochen alt. 1. Meine Tochter hat starken Kopfgneis. Eine Fachperson hat mir geraten, den Kopf mit Mandelöl einzureiben und einwirken zu lassen und danach abzuwaschen. Das habe ich getan. Der Kopf zeigte kurze Zeit später nach Au...


Senkt das Stillen das Risiko für Sids?

Sehr geehrter Dr. Busse, überall liest man, dass Stillen das Risiko für den plötzlichen Kindstod senkt, dazu meine Frage: Geht es dabei um das Stillen oder um die Muttermilch? Ich frage deshalb, weil ich zwar stille, aber häufig auch abpumpe... Danke für Ihre Antwort


Stillen und SIDS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aktuell stille ich unseren 9 Wochen alten Sohn, allerdings bin ich aus verschiedenen Gründen nicht sehr glücklich damit. Daher beabsichtige ich, nach und nach abzustillen, sobald er 10 Wochen alt ist. Die zahlreichen Vorteile des Stillens sind mir bekannt; deshalb hadere ich innerlich sehr mit mir. Neben der Alle...


Kurzes Stillen/Durchschlafen/SIDS

Guten Tag Herr Busse Vor einigen Wochen habe ich Sie bezüglich des Sturzes meiner Tochter und plötzlichen Ängsten um Rat gefragt. Vielen dank Ihnen und E.M.M.A für die Antworten. Ich konnte mir vor Ort Hilfe holen und eine Therapie beginnen. Mittlerweile geht es mir sehr gut und ich bin dankbar! Leider hat damals das Stillen nicht mehr geklap...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...