Frage: Stillen/Flasche

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (er wird bald 9 Monate) wird fast noch voll gestillt. Seit er 7 Monate alt ist fütter ich ihn zwar zu, davon ist er aber nicht sonderlich begeistert. Mittags mittlerweile Kartoffel-Karotte-Fleisch Gläschen und Nachmittags meistes ein Apfel/Birnengläschen, letzthin auch schon mal Heidelbeer/Birne (Selbergemachtes hat er bisher verweigert). Süßes bevorzugt er ohnehin, aber insgesamt isst er ein paar Löffelchen (wenn man bedenkt, dass ja nicht alles wirklich im Mund landet, sondern teilweise auf Lätzchen ...). Ach ja, Brot habe ich ihm auch schon gegeben, das war er anfangs ganz wild darauf, mittlerweile verbröselt er aber alles und ich würde sagen, dass nicht mal 10% davon wirklich im Bauch landen ... Das wäre für mich momentan auch so in Ordnung (er ist ja noch am Beginn seiner Essenskarriere ...), wenn er nicht oft nach der Brust verlangen würde, was für mich wohl ein Zeichen ist, dass er nicht wirklich satt wird. Gut, manchmal merke ich auch, dass er einfach aus Langeweile mal an die Brust will und nicht mächtig trinkt (c: Nun überlege ich mir, ob ich ihm etwas anderes dazufüttern soll (also ein Fläschchen). Mütter berichten oft, dass sie ihren Kindern am Abend ein Fläschchen machen (mit Gries und so) und die Kinder davon wunderbar durchschlafen. Spricht aus medizinischer Sicht eigentlich etwas dagegen? Ich habe schon öfters so Probepackungen bekommen und wundere mich immer, was da alles schon drinnen ist (von Milch über Inhaltsstoffe, die ich kaum aussprechen kann) und das hat mich bislang immer davon abgehalten. Ich habe auch einen mittlerweile 5 Jährigen Sohn, der lange gestillt wurde und nie einen Brei oder ein Fläschchen erhalten hat. ´ In unserer Familie sind keine Allergien bekannt, wobei ich natürlich dennoch keine unnützen Geschmacksverstärker/Zusätze geben möchte, nur weil das so ist. Freue mich sehr auf Ihre Gedanken dazu. Freundliche Grüße BIRGIT

Antwort auf: Stillen/Flasche

Liebe B., Fläschchen muss wirklich nicht sein und es wäre viel sinnvoller, wenn Sie so langsam anfangen, nicht immer sofort den Busen bereit zu haben, wenn Ihr Sohn danach verlangt sondern ihn zunehmend auch mit an den Familientisch setzen und dort mitessen lassen. Alles Gute!