Frage: Stillen/Flasche

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (er wird bald 9 Monate) wird fast noch voll gestillt. Seit er 7 Monate alt ist fütter ich ihn zwar zu, davon ist er aber nicht sonderlich begeistert. Mittags mittlerweile Kartoffel-Karotte-Fleisch Gläschen und Nachmittags meistes ein Apfel/Birnengläschen, letzthin auch schon mal Heidelbeer/Birne (Selbergemachtes hat er bisher verweigert). Süßes bevorzugt er ohnehin, aber insgesamt isst er ein paar Löffelchen (wenn man bedenkt, dass ja nicht alles wirklich im Mund landet, sondern teilweise auf Lätzchen ...). Ach ja, Brot habe ich ihm auch schon gegeben, das war er anfangs ganz wild darauf, mittlerweile verbröselt er aber alles und ich würde sagen, dass nicht mal 10% davon wirklich im Bauch landen ... Das wäre für mich momentan auch so in Ordnung (er ist ja noch am Beginn seiner Essenskarriere ...), wenn er nicht oft nach der Brust verlangen würde, was für mich wohl ein Zeichen ist, dass er nicht wirklich satt wird. Gut, manchmal merke ich auch, dass er einfach aus Langeweile mal an die Brust will und nicht mächtig trinkt (c: Nun überlege ich mir, ob ich ihm etwas anderes dazufüttern soll (also ein Fläschchen). Mütter berichten oft, dass sie ihren Kindern am Abend ein Fläschchen machen (mit Gries und so) und die Kinder davon wunderbar durchschlafen. Spricht aus medizinischer Sicht eigentlich etwas dagegen? Ich habe schon öfters so Probepackungen bekommen und wundere mich immer, was da alles schon drinnen ist (von Milch über Inhaltsstoffe, die ich kaum aussprechen kann) und das hat mich bislang immer davon abgehalten. Ich habe auch einen mittlerweile 5 Jährigen Sohn, der lange gestillt wurde und nie einen Brei oder ein Fläschchen erhalten hat. ´ In unserer Familie sind keine Allergien bekannt, wobei ich natürlich dennoch keine unnützen Geschmacksverstärker/Zusätze geben möchte, nur weil das so ist. Freue mich sehr auf Ihre Gedanken dazu. Freundliche Grüße BIRGIT

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 11:29



Antwort auf: Stillen/Flasche

Liebe B., Fläschchen muss wirklich nicht sein und es wäre viel sinnvoller, wenn Sie so langsam anfangen, nicht immer sofort den Busen bereit zu haben, wenn Ihr Sohn danach verlangt sondern ihn zunehmend auch mit an den Familientisch setzen und dort mitessen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche und Stillen

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate und wird voll gestillt. Es klappt toll, wir wollen auf jeden Fall 6 Monate voll und weitere 6 Monate reduziert weiterstillen. Nun bin ich 1-2 x pro Woche außer Haus für ein paar Stunden. Der Kleine ist dann beim Papa, der ihm bisher Muttermilch aus der Flasche gab, ohne Probleme. Das Abpumpen gestaltet sich aber zunehm...


Umsteigen von Stillen auf Flasche

Hallo, meinen fünf Monate alten Sohn stille ich bisher voll. Leider muss ich gesundheitsbedingt Medikament nehmen, die sich mit dem Stillen nicht vereinbaren lassen. Ich müsste also auf Flasche umsteigen oder?! Nur wie? Ich kann doch von heute auf morgen nicht einfach mit dem Stillen aufhören. Einige Zeit kann ich die Medikamenteneinnahme noch rau...


Von Flasche wieder auf Stillen?

Lieber Dr. Busse, erstmal möchte ich ihnen sagen, wie begeistert ich von Ihrer "Sprechstunde" bin. Ich bin seit der Geburt meiner Tochter Anfang Dez. bei Fragen oft auf eine Antwort in den alten Beiträgen gestoßen. Gestern habe ich ihnen selbst das erste Mal geschrieben und heute nun schon wieder: Ich leide seit Jahren unter Migräne, die drei Mon...


vom stillen zur flasche

Hallo. Meine kleine wird seid elf Wochen voll gestillt. Ich möchte jetzt anfangen abzustillen daher ersetze ich schon eine stillmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit. Sie bekommt beba ha pre. Meine Angst ist das Sie jetzt total auseinander geht wenn sie die Flasche bekommt. Sie wiegt bereits 6500 Gramm und ist 61 cm groß ein kleines pummelchen. Wor...


schädlich für das kind wenn man gleich von stillen auf die flasche umsteigt?

also folgendes problem ich lege die kleine an und sie wird einfach nicht mehr satt da habe ich immer zusätzlich angerührt mittlerweile rühre ich nur noch an. ich würde gern wissen ob das der kleinen irgendwelche probleme bereiten kann oder pb es unbedenklich ist... denn mittlerweile istmeine eigentliche muttermilch nur noch wasser obwohl ich genug ...


Venlafaxin / Stillen oder Flasche

Guten Tag Dr. Busse, was raten sie bei Einnahme von Venlafaxin 75mg täglich? Besser dem Baby ab Geburt die Flasche geben oder stillen? Was ist besser für das Kind? Ich will nichts falsch machen Vielen Dank


Baby- verlangt oft nach stillen- Flasche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen jung. Seit Wochen verlangt er oft nach trinken. Ich versuche zu stille (, aber Baby ist da unruhig nach 3 min und dreht seinen Kopf weg ) deswegen muss ich zu füttern. Ich habe bis vor 3 Tagen 100 ml gegeben ( pre Nahrung von Hipp). Er hat nach 30-45 min wieder geweint und hatte Hu...


Von stillen auf Flasche umstellen

Guten Tag, mein Kleine ist 5,5 Monate alt und bekommt Mittags Gemüsebrei. Ich möchte nun aber gerne von Stillen auf die Flasche umstellen. Von der PRE möchte sie aber nicht wirklich was wissen. Wie ersetze ich am Besten die Muttermilch durch die Flaschennahrung? Vielen Dank


Stuhlgang bei Umstellung von Flasche auf Stillen

Hallo Herr Busse, ich habe meine Tochter (3,5 Wochen) von Anfang an zugefüttert, jedoch stille ich seit 3 Tagen vermehrt - da meine Tochter glücklicherweise auch nicht mehr so begeistert von der Flasche ist. Seitdem hatte die Kleine keinen Stuhlgang mehr. Sie hat jedoch des öfteren Bauchschmerzen und drückt starkt, dabei entweicht aber nur Luf...


Stillen/Flasche/Beikost

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen).  Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immee noch starken Reflu...