Frage: Sterilisator von MAM

Hallo, wir benutzen jeden Tag den Sterilisator von MAM für die Flaschen und Schnuller unseres 7 Monate alten Babys. Heute habe ich zwei mal hintereinander den Vorgang des Sterilisierens nach ca. 30 Sekunden kurz unterbrochen, also das Gerät ausgeschaltet, da ich noch weitere Gegenstände mit in den Sterilisator legen wollte bzw. bei einer Flasche vergessen hatte, die Haltegriffe abzubauen und diese gesondert in den Sterilisator zu legen. In der Bedienungsanleitung steht, dass man zwischen zwei Vorgängen 15 Minuten warten soll, damit sich das Thermometer des Geräts wieder richtig einstellt. Allerdings habe ich keine 15 Minuten gewartet, sondern das Gerät direkt wieder angestellt. Aber nach 30 Sekunden waren die Sachen auch noch gar nicht heiß... Kann das schädlich für die Flaschen oder Schnuller sein oder kann ich diese weiter verwenden? Vielen Dank Alexia

Mitglied inaktiv - 14.07.2014, 16:38



Antwort auf: Sterilisator von MAM

Liebe A., ich kenne mich mit diesem Gerät nicht speziell aus, spätestens ab 6 Monaten - und viele Experten meinen generell - reicht es aus, die Flaschen und Sauger heiß zu spülen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisator mit Essigreiniger gereinigt anstatt mit Haushaltsessig

Hallo Herr Busse, unser Baby ist 5 Wochen alt und wir füttern es mit Fläschchen. Diese sterilisieren wir immer in einem Sterilisator von Avent. Zum Entkalken (bis jetzt 4x) habe ich wie der Beschreibung steht 80ml Haushaltsessig und 20ml Wasser in das unterste Teil gefüllt und so lange stehen gelassen, bis der Kalk entfernt war und das Ganze dan...


Noch eine Frage zum Sterilisator und möglichen Schadstoffen

Lieber Herr Dr. Busse, nun bin ich ganz verunsichert, ob ich meinen Sterilisator noch weiter benutzen darf. Eine Freundim meinte: Auf gar keinen Fall! Es war schon einmal ein Löffel drin, der wohl nicht reindurfte, sich aber etwas verformt hat. Geschmolzen ist nichts, aber eben verformt. Die besagten Teile der Firma Medela hat ein Luftrege...


Sterilisator versehentlich ohne Wasser benutzt

Lieber Herr Dr. Busse, meine Schwiegermutter hat den Sterilisator mit sämtlichen Saugern und Flaschen versehentlich ohne Wasser benutzt, sich auch danach gefragt, warum die Teile nach Plastik riechen, aber trotzdem so alle für mein Baby genutzt. Sie ist erst abends beim darüber Nachdenken darauf gekommen, kein Wasser benutzt zu machen. Da s...


Nachtrag Sterilisator "ohne Wasser"

Lieber Herr Dr. Busse, lieben Dank für Ihre Antwort. Eine Frage habe ich noch: Sie sprechen davon, betroffene Teile auszutauschen. Geschmolzen ist allerdings nichts. Auch haben wir einen "Kunststoff-geruch" beim erneuten Sterilisieren mit Wasser wahrgenommen, der allerdings auch nach Abtrocknung verflog. Das Material ist bpa-frei und auch...


16 Monate alt, Sterilisator weg packen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun fast 16 Monate alt und bekommt morgens noch ein Fläschchen Pre und Schnuller, die alle jeden Abend in den Sterilisator wandern. Da unsere Küche nun mit Thermomix und neuer Kaffeemaschine sehr vollgepackt ist, überlegen wir den Sterilisator endgültig weg zu werfen und nur noch heiß zu spülen u...


Sterilisator bpa-frei

Hallo, Ich habe einen Dampfsterilisator gekauft und diesen nun auch für meinen Sohn verwendet. Leider weis ich nicht ob dieser bpa-frei ist. Auch im Internet kann ich hierzu keine Informationen finden. Der Sterilisator ist aber GS-geprüft, reicht dies? Wie kann ich eine BPA-Vergiftung bei meinen kleinen untersuchen lassen? Vielen Dank u...


Sterilisator

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine weitere Frage an Sie. Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt. Wie lange sollte ich noch ihre Flaschen, Becher, Schnuller etc.sterilisieren? Ich reinige immer alles erst mit Babyspülmittel und tue alles in d. Sterilisator rein. Ich muss zugeben Schnuller seit dem 6.LM nur noch selten ins Sterilisator.....


Sterilisator mit chemischem Putzmittel gereinigt

Hallo Dr. Busse, ich habe heute unseren Fläschchensterilisator mit Antikal entkalkt. Erst später ist mir gekommen, dass chemische Putzmittel in Verbindung mit Babyfläschchen wohl echt nichts verloren haben . Ich habe den Sterilisator dann noch mit Spülmittel und klarem Wasser ausgespült. Kann ich diesen noch verwenden oder ist es möglich, dass ...


Sterilisator

Guten Abend Dr Busse. Habe einen sterilisator diesen habe ich 2 x mit Essig entkalkt und den sterilisator laufen lassen 2 x es dampfte und roch sehr nach Essig mir brannte die nase. Mein Baby war im Wohnzimmer aber die Türe stand dabeu offen und überall roch es danach. Kann das Auswirkungen haben ? Mein Säugling ist 3 Monate alt


Keime im Sterilisator

Hallo Ich hatte einen Kaiserschnitt, darum hat mein man sich um die Reinigung der Fläschen gekümmert. Wir haben einen Sterilisator, jetzt wollte ich die Flaschen heute morgen in den Sterilisator stellen und habe gesehen das er das Restwasser was sich unten gesammelt hat nie weggeschüttet hat. Etwa 10 -11 Tage...als ich es in den Abfluss gegosse...