Frage: Steinchen

Guten tag Unser Sohn ist 13 Monate alt. Wir sind gerne in der Natur, wo es also auch Steine, Ästchen usw. hat. Nun möchte unser Kleiner sich immer wieder kleine Steine in den Mund stopfen. Ich schiebe ihm dann oft aus Angst vor verschlucken den Schnuller in den Mund, das nützt aber nicht lange. Eine Sekunde- schwups und schon wieder ein Steinchen im Mund. Ist das gar nicht so gefährlich oder wie machen das denn Mütter in Kulturen, wo die Kinder den ganzen Tag draussen sind? 2. Frage: Unser Sohn bekam am Freitag die MMR Impfung. Nun schlief er extrem schlecht seitdem und hatte auch Durchfall, was etwas besser wird. Warum gibt es das als Nebenwirkung? Muss da etwas von der impfung ausgeschieden werden? Vielen Dank!

von Sunneschyn am 09.08.2011, 12:13



Antwort auf: Steinchen

Liebe S., dass Kinder alles mit dem Mund erforschen ist normal und in der Regel passiert dabei nichts ernsthaftes. Er soll und muss aber lernen, dass Waldboden nicht zum Essen da ist und Sie sollten mit einem klaren "Nein" reagieren und ihn dann, wenn er nicht hört, einfach für ein paar Minuten in den Buggy setzen, wo er den Boden nicht erreichen kann. Ob das eine Impfnebenwirkung oder ein zufälliger Infekt ist, kann ich nicht sagen. Es wird sich aber rasch wieder geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kleine Steinchen

Hallo Dr. Busse! Habe mal eine etwas blöde Frage, aber es lässt mir keine Ruhe. Meine Tochter ist 12 Monate und nimmt seit geraumer Zeit alles in den Mund. (ist ja auch üblich für dieses Alter). Jetzt in der Winterzeit habe ich jedoch das Problem, dass wir ständig diese kleinen Steinchen in die Wohnung schleppen (vom Streuen bei Schneefall auf d...


Steinchen verschluckt

Lieber Dr. Busse, mein Sohn, bald 1,5 Jahre, hat gerade ein kleines Steinchen verschluckt (vllt 1 mm groß). Konnte es leider nicht mehr verhindern. Ist das schlimm? Man hört immer wieder von Geldstücken, die, wenn sie nicht natürlich abgehen, herausoperiert werden müssen. Lieben Dank! Angel


Steinchen verschluckt

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage, bzw. würde gern Ihre Meinung dazu hören: Meine Tochter, 13 Monate, war heute mit Papa im Garten. Sie "streichelt" immer unseren Ziersplitt und hat heute plötzlich ein paar Steinchen davon in den Mund geschoben. Mein Mann hat sie gleich rausgeholt, aber ich mache mir Sorgen, ob sie nicht doch einen oder zw...


Steinchen verschluckt

Hallo, wir sanieren gerade und heute hat unser Sohn,14 Monate, wohl ein Steinchen erwischt und in den Mund gesteckt. Ich habe noch Krümelchen rauss fischen können aber einen kleinen Teil wird er wohl verschluckt haben. Wie lange kann ich ihm Zeit geben bis es in der Windel sein muss? Es geht ihm gut. Hat nicht gehustet und benimmt si...


Schwarze Steinchen im Stuhlgang

Mein Sohn ist etwas über 4 Monate und wird voll gestillt.Er hat täglich mindestens 1 mal Stuhlgang.Jetzt hatte er 2 Tage keinen Stuhlgang und hat nur sehr übel riechend gepupst.Jetzt am 3.Tag hatte er Stuhlgang,aber mit vielen kleinen,schwarzen Partikeln im Stuhl und ein "schwarzes Steinchen" war ebenfalls in der Windel,zumindest war es genauso har...


ggf Steinchen gegessen

Hallo Herr Dr. Busse, habe Gemüsesuppe (püriert) mit frischen Karotten und Tiefkühlerbsen gekocht. Beim essen habe ich einen kleinen Stein in meiner Portion gefunden, ca erbsengroß... Ich habe beim Hersteller der Erbsen angerufen es kann selten vorkommen das kleine Lavasteinchen in den Erbsen sind. Nun weiß ich natürlich nicht ob mein Sohn ...


Schwarze Steinchen im Stuhl

Lieber Dr Busse, Mein Sohn, 4 Monate alt, voll gestillt, hat seit 4 Tagen eine Art kleine Steinchen im Stuhl. sie sind dunkelgrün / schwarz, kommen hart heraus und fühlen sich fast wie Kalk an. Weder meine Hebamme noch Kinderärztin haben sowas schon einmal gesehen. jetzt mache ich mir große Sorgen, haben sie eine Erklärung? Vielen Dank liebe...


Steinchen eventuell verschluckt

Lieber Herr Dr.Busse, heute spätnachmittags hat unsere Kleine (18 Monate) im Tierpark nach Steinchen auf dem Boden gegriffen und sie in den Mund gesteckt. Ich weiß leider nicht wie viel und was sie in der Hand hatte und ich habe sofort reagiert und ihr in den Mund gefasst und alles was ich rausnehmen konnte, rausgeholt. Sie hat auch die Zunge r...


Vor einer Woche Steinchen verschluckt

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) ist auf dem Spielplatz in den dortigen Sandkasten mit dem Gesicht zuerst gefallen und dadurch Sand und wahrscheinlich kleine Steinchen geschluckt. Ich habe zwar so viele wie möglich von der Zunge entfernt, aber hinten im Rachen war auch was, was ich weder gesehen, noch rechtzeitig entfernen ...


Steinchen Nase

Lieber Herr Dr Busse, Mein sohn 2 Jahre alt, hat mit meinen kleinen Nagelsteinchen gespielt. Ich habe ihm auch eins auf den Nagel geklebt und bin nur kurz in die Küche. Als ich wieder kam, war das Steinchen weg. Die Steine sind Mini, nur 1-2 mm groß. Ich finde das Steinchen nicht mehr und habe Angst dass er es sich in die Nase Gesteckt hat. An ...