Frage: Steinchen

Guten tag Unser Sohn ist 13 Monate alt. Wir sind gerne in der Natur, wo es also auch Steine, Ästchen usw. hat. Nun möchte unser Kleiner sich immer wieder kleine Steine in den Mund stopfen. Ich schiebe ihm dann oft aus Angst vor verschlucken den Schnuller in den Mund, das nützt aber nicht lange. Eine Sekunde- schwups und schon wieder ein Steinchen im Mund. Ist das gar nicht so gefährlich oder wie machen das denn Mütter in Kulturen, wo die Kinder den ganzen Tag draussen sind? 2. Frage: Unser Sohn bekam am Freitag die MMR Impfung. Nun schlief er extrem schlecht seitdem und hatte auch Durchfall, was etwas besser wird. Warum gibt es das als Nebenwirkung? Muss da etwas von der impfung ausgeschieden werden? Vielen Dank!

von Sunneschyn am 09.08.2011, 12:13

Antwort auf: Steinchen

Liebe S., dass Kinder alles mit dem Mund erforschen ist normal und in der Regel passiert dabei nichts ernsthaftes. Er soll und muss aber lernen, dass Waldboden nicht zum Essen da ist und Sie sollten mit einem klaren "Nein" reagieren und ihn dann, wenn er nicht hört, einfach für ein paar Minuten in den Buggy setzen, wo er den Boden nicht erreichen kann. Ob das eine Impfnebenwirkung oder ein zufälliger Infekt ist, kann ich nicht sagen. Es wird sich aber rasch wieder geben. Alles Gute!