Frage: Steinchen verschluckt

Lieber Dr. Busse, mein Sohn, bald 1,5 Jahre, hat gerade ein kleines Steinchen verschluckt (vllt 1 mm groß). Konnte es leider nicht mehr verhindern. Ist das schlimm? Man hört immer wieder von Geldstücken, die, wenn sie nicht natürlich abgehen, herausoperiert werden müssen. Lieben Dank! Angel

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 09:29



Antwort auf: Steinchen verschluckt

Liebe A., keine Sorge, selbst so spitze Dinge wie Schrauben befördert der DArm ohne weiteres wieder nach draußen. So lange Ihr KInd normal isst und trinkt und nicht über Schmerzn klagt, gibt es nichts zu tun. Sie sollten aber den Stuhl sieben, um das Steinchen wieder zu entdecken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2010



Antwort auf: Steinchen verschluckt

Übrigens hatte das Steinchen Ecken und Kanten.

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 09:56



Antwort auf: Steinchen verschluckt

Hallo, das gleiche hatte ich mich letzens auch gefragt. Der KIA sage aber auch, dass die meisten Gegenstände (auch spitze) meist auf ganz natürlichem Wege wieder herauskommen! Also mache Dir mal nicht zu große Sorgen! Liebe Grüße, Verena

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 10:37



Antwort auf: Steinchen verschluckt

Ein 1 mm "großes" verschlucktes Teilchen ist mit Sicherheit unbedenklich und mit einem Geldstück nicht zu vergleichen.

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 11:05



Antwort auf: Steinchen verschluckt

hallo haben das auch gehabt, meine tochter 4 jahre hat auch einen stein verschluckt. war so groß wie ein smartie kam nach 2 tagen wieder raus. mussten stuhl durchsuchen, weil er ja so groß und kantig war. kati

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 12:41



Antwort auf: Steinchen verschluckt

Den Stuhl sieben wegen eines 1mm großen Steinchens? Das ist nicht Ihr Ernst! Da wird wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen ... *ggg*

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steinchen verschluckt

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage, bzw. würde gern Ihre Meinung dazu hören: Meine Tochter, 13 Monate, war heute mit Papa im Garten. Sie "streichelt" immer unseren Ziersplitt und hat heute plötzlich ein paar Steinchen davon in den Mund geschoben. Mein Mann hat sie gleich rausgeholt, aber ich mache mir Sorgen, ob sie nicht doch einen oder zw...


Steinchen verschluckt

Hallo, wir sanieren gerade und heute hat unser Sohn,14 Monate, wohl ein Steinchen erwischt und in den Mund gesteckt. Ich habe noch Krümelchen rauss fischen können aber einen kleinen Teil wird er wohl verschluckt haben. Wie lange kann ich ihm Zeit geben bis es in der Windel sein muss? Es geht ihm gut. Hat nicht gehustet und benimmt si...


Steinchen eventuell verschluckt

Lieber Herr Dr.Busse, heute spätnachmittags hat unsere Kleine (18 Monate) im Tierpark nach Steinchen auf dem Boden gegriffen und sie in den Mund gesteckt. Ich weiß leider nicht wie viel und was sie in der Hand hatte und ich habe sofort reagiert und ihr in den Mund gefasst und alles was ich rausnehmen konnte, rausgeholt. Sie hat auch die Zunge r...


Vor einer Woche Steinchen verschluckt

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) ist auf dem Spielplatz in den dortigen Sandkasten mit dem Gesicht zuerst gefallen und dadurch Sand und wahrscheinlich kleine Steinchen geschluckt. Ich habe zwar so viele wie möglich von der Zunge entfernt, aber hinten im Rachen war auch was, was ich weder gesehen, noch rechtzeitig entfernen ...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...