Frage: Stehen vor Sitzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Seit etwa einem Monat robbt er. Anfangs ging er auch regelmäßig in den Vierfüßlerstand, allerdings ohne zu krabbeln. Seit einer guten Woche zieht er sich aus dieser Position ins knien und seit Freitag in den Stand! Seit dem er mit dem Hochziehen angefangen hat geht er nicht mehr in den Vierfüßlerstand. Sitzen kann er auch noch nicht, statt dessen kniet er sich jetzt hin (Po auf den Fersen) und hält sich dabei fest. Ist das in Ordnung? Muss er nicht zwingend krabbeln oder kommt das noch? Kann er auch so noch in den "normalen" Sitz kommen? Vielen Dank, anmia11

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 14:58



Antwort auf: Stehen vor Sitzen?

Liebe A., das ist völlig o.K. so. jedes KInd darf seine eigene Strategie zum Aufrichten entwickeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2008



Antwort auf: Stehen vor Sitzen?

viele kinder krabbeln nie und fangen an zu laufen, mein neffe hats auch so gemacht^^

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will sitzen und stehen

Hallo Dr.Busse, Unsere Tochter zieht sich seit ein paar Tagen an unseren Fingern in die Sitzposition wenn wir sie auf den Oberschenkeln sitzen haben. Auch mag sie dann gerne stehen. Sie ist 12 Wochen alt. Wir machen das so 3-4 mal hintereinander. Ist das schädlich? Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen und bin nun verunsichert. ...


Sitzen/Stehen

sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, in einem vorherigen Post zu der Frage Sitzen/Stehen mit 12 Wochen schrieben Sie, dass überprüft werden sollte, ob Reflexe stören und es im Falle von Stellreflexen keine gute Idee wäre. Könnten Sie dies vielleicht erläutern, wo da die Gefahr ist, wenn es sich wirklich noch um Stellreflexe handeln sollte? ...


Nachfrage Sitzen/Stehen

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, Vielen Dank für Ihre Erläuterungen. Was könnten meinem Sohn denn jetzt für Schäden drohen? Könnten Sie mir dies bitte noch beantworten? Wie wird sich dies später äußern? Ich bin jetzt ganz verzweifelt, dass ich ihm geschadet habe. Wie soll ich mich zukünftig am besten verhalten? Er möchte einfach nicht meh...


Frühes Sitzen, stehen und robben

Hallo. Mein baby 7 wochen alt, Ist sehr aktiv, möchte gern die welt entdecken... Möchte nicht mehr wirklich liegen, ob es beim füttern oder tragen ist. Immer nur auf dem Schoß sitzen und so die welt betrachten.. Sie ist in meinen Augen vom kopf viel weiter als ihr Alter... Schaut , reagiert, beobachtet alles ganz genau! Und der Körper kommt s...


Baby kann stehen, jedoch nicht ohne abstützen sitzen - Buggy ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Sie konnte schon mit nichteinmal 5 Monaten super krabbeln und sich in alle Richtungen drehen. Eine Zeit lang hat sie auch versucht sich hinzusetzen, was auch ganz gut geklappt hat (jedoch nur indem sie sich mit den Händen abgestützt hat). Nun hat sie jedoch das Stehen f...


Darf mein Baby sitzen/stehen?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 7 Monate alt und kann sich schon selbst hinsetzen wenn ich sie auf die krabbeldecke lege. Sie bleibt auch relativ lange stabil sitzen, wippt manchmal ein bisschen, kippt selten um, aber wenn sie genug hat zieht sie sich auch selbst wieder in den Vierfüsslerstand. Ausserdem zieht sie sich auch z.b. In ihrem Lauf...


Wie lange Sitzen und Stehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist vier Monate alt. Nachdem wir auf diverse Ratschläge gehört haben und unseren Sohn langsam in den Sitz und von dort in den Stand gehoben haben, möchte er dieses nun am liebsten den ganzen Tag. Liegt er am Boden und man reicht ihm die Hände, zieht er sich selber in den Sitz und von dort in den Stand. Wir...


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...