Frage: stehen und fallen

lieber dr. busse, meine tochter ist jetzt 7 monate seit einem monat krabbelt sie-aber leider im turbotempo-man kommt also kaum hinterher und muß ständig aufpassen.nun hat der kleine wildfang vor 10 tagen begriffen,daß man auf seinen füßen auch stehen kann..also los gehts im rasenden tempo durchs zimmer,dann etwas gefunden wo man sich hochziehen kann,man steht dann ca 1,5min wird dann wacklig und fällt hin.nun habe ich angst,das sie sich ernsthaft verletzt-ich kann doch nicht ständig hinterher rennen?!wenn ich dann im haushalt zu tun habe,kommt sie ins laufgitter doch da zieht sie sich auch hoch und fällt hin,ist meine angst nun übertrieben?ich kann sie doch nicht festbinden.kann sie sich den dabei ernsthaft verletzen,wie soll ich mich verhalten? vieleicht können mir ja auch andere mamis etwas raten. vielen dank im voraus jacqueline

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 22:47



Antwort auf: stehen und fallen

Liebe Jacqueline, kleinere Unfälle lassen sich leider bei LAufbeginn nicht vermeiden. Sie sollten nur alle Kanten und Ecken vermeiden bzw. abpolstern, wo es zu ernsthaften Verletzungen kommen könnte und alles wegräumen, was gefährlich sein könnte. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2001



Antwort auf: stehen und fallen

Genau wie bei meinem! Nico ist mit sechs Monaten gekrabbelt und hat sich kurz danach schon hingestellt. Jetzt ist er grade 8 Monate geworden und läuft schon überall lang. Ich hatte auch immer Angst vor Stürzen. polster das laufgitter ein wenig aus dann wirds schon gehen. Lass niemals dein Kind aus den Augen! Es gibt so viele Ecken und Kanten. Lass dein Kind ruhig so machen wie es will,damit es üben kann und sicherer wird.Leider bleiben Kinder die stehen und laufen lernen nie ganz von Beulen verschont. Mein kleiner hat sich auch wieder eine zugezogen,beim Versuch sich an die Tür zu stellen. Leider ist sie zurück geprallt weil etwas dahinter stand.das gehört alles zur Entwicklung dazu.Nur keine Angst!!!! viele Grüsse Nuckel

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 23:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stehen und fallen

Hallo Herr Busse, unser Sohn Luca, fast 9 Monate alt, krabbelt mittlerweile durch das ganze Haus und zieht sich an allen möglichen Möbeln hoch. Dort steht er dann eine ganze Weile bis er anscheinend keine Kraft mehr hat. Er lässt sich dann einfach fallen, leider aber nicht auf den Po sondern meistens fällt er einfach nach hinten, manchmal aber a...


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Hinterkopf fallen

Guten Morgen Dr. Brügel, mein Sohn ist 7 Monate (31Wochen) und übt seit paar Tagen das sitzen.Er versucht sich über die Seite aufzusetzen bloß es ist so das er wenn ich nicht schaffe zu reagieren weil ich zB grade am Tisch Sitze und Frühstück er auf dem Hinterkopf fällt? Meine Frage ist, ist das gefährlich oder ein ganz normaler Prozess zu Übun...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Baby lässt Kopf ständig fallen

Hallo, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und lässt neuerdings ständig den Kopf fallen.  Wenn sie auf dem Rücken liegt dann hebt sie jetzt ständig den Kopf an und strengt richtig die Bauchmuskeln an und dann lässt sie den Kopf wieder runter plumpsen und das ständig hintereinander. Manchmal lässt sie auch in Bauchlage ruckartig den Kopf fall...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...