Frage: stehen und fallen

lieber dr. busse, meine tochter ist jetzt 7 monate seit einem monat krabbelt sie-aber leider im turbotempo-man kommt also kaum hinterher und muß ständig aufpassen.nun hat der kleine wildfang vor 10 tagen begriffen,daß man auf seinen füßen auch stehen kann..also los gehts im rasenden tempo durchs zimmer,dann etwas gefunden wo man sich hochziehen kann,man steht dann ca 1,5min wird dann wacklig und fällt hin.nun habe ich angst,das sie sich ernsthaft verletzt-ich kann doch nicht ständig hinterher rennen?!wenn ich dann im haushalt zu tun habe,kommt sie ins laufgitter doch da zieht sie sich auch hoch und fällt hin,ist meine angst nun übertrieben?ich kann sie doch nicht festbinden.kann sie sich den dabei ernsthaft verletzen,wie soll ich mich verhalten? vieleicht können mir ja auch andere mamis etwas raten. vielen dank im voraus jacqueline

Antwort auf: stehen und fallen

Liebe Jacqueline, kleinere Unfälle lassen sich leider bei LAufbeginn nicht vermeiden. Sie sollten nur alle Kanten und Ecken vermeiden bzw. abpolstern, wo es zu ernsthaften Verletzungen kommen könnte und alles wegräumen, was gefährlich sein könnte. Alles GUte!

Antwort auf: stehen und fallen

Genau wie bei meinem! Nico ist mit sechs Monaten gekrabbelt und hat sich kurz danach schon hingestellt. Jetzt ist er grade 8 Monate geworden und läuft schon überall lang. Ich hatte auch immer Angst vor Stürzen. polster das laufgitter ein wenig aus dann wirds schon gehen. Lass niemals dein Kind aus den Augen! Es gibt so viele Ecken und Kanten. Lass dein Kind ruhig so machen wie es will,damit es üben kann und sicherer wird.Leider bleiben Kinder die stehen und laufen lernen nie ganz von Beulen verschont. Mein kleiner hat sich auch wieder eine zugezogen,beim Versuch sich an die Tür zu stellen. Leider ist sie zurück geprallt weil etwas dahinter stand.das gehört alles zur Entwicklung dazu.Nur keine Angst!!!! viele Grüsse Nuckel