Frage: Stehen / Krabbeln

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Mon. alt), krabbelt schon heftig durch die ganze Wohnung und schafft es auch schon ueber die Kissen-Berge, die ich ihm um die Krabbeldecke herum gebaut habe. Inzwischen kniet er sich hin und zieht sich (alleine & nicht von uns irgendwie "motiviert" !!!!) an Stuhlbeinen, Sofa etc. hoch und steht. Ebenso geht es dann in seinem Kinderbettchen an den Gitterstaeben. Er steht da (ziemlich lange & sicher) und guckt sich "draussen" alles an. Sollen wir das nicht lieber verhindern - ich habe Angst, dass er seiner Wirbelsaeule damit schadet - frei sitzen kann er naemlich noch nicht und er wird zum fuettern (max. jeweils 15 Min.) im Hochstuhl noch mit Kissen abgestuezt...... Vielen Dank fuer Ihre Antwort ! Annette

Mitglied inaktiv - 11.05.2001, 13:52



Antwort auf: Stehen / Krabbeln

Liebe Annette, alles was ihr "frühreifer" Sohn von sich aus tut, darf er auch gefahrlos tun.Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sitzen, krabbeln, hochziehen, stehen

Hallo ! unsere viola ist jetzt 38 wochen alt. sie krabbelt sehr schnell, kommt auch an wenn man sie ruft; sie hockt sich auf ihre unterschenkel wenn sie pause macht und wenns sie weiter will lässt sie sich nach vorne fallen und krabbelt weiter. wenn sie sich jedoch hinsetzt und weiter will wirft sie sich regelrecht nach hinten und schlägt jede...


Krabbeln, sitzen, stehen, laufen - Frühchen

Hallo Frau Dr. Reibel, ich habe eine Tochter aus der 33 SSW mit 1825 g. und 43 cm geboren. Sie ist jetzt 11 Monate alt und ist ca. 70 cm und 8500 g schwer. Sie kann seit ca. 3 Monaten sitzen, setzt sich aber nicht alleine auf. Ich muß sie in diese Position bringen, was Prof. Jorch unbedenklich fand. Jasmin fühlt sich auch wohl in dieser Stellung...


Sitzen, stehen, krabbeln, ...

Mein kleiner Mann ist nun 9 Monate! Er kann nur robben (nicht richtig krabbeln und von stehen oder sitzen kann keine Rede sein!)! Der KiA meinte, dass sei noch alles im Rahmen! Kinder "müssten" erst mit ca. 10 Monaten sitzen können! Ich mache mir nun echte Sorgen! Was, wenn er das in 4 Wochen noch nicht kann??? Danke! Sagraha


Stehen vor Krabbeln?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Philipp ist ein Frühchen mit einem Jahr (korrigiert 10 Monate). Er sitzt zwar frei, kommt aber nicht immer selbständig in die Sitzposition. Außerdem robbt er mehr, als er krabbelt. Was ihm seit ein paar Tagen Spaß macht, ist, dass er sich rückwärts wie in einer Brücke vorwärtsschiebt. Und seit ein paar Tagen v...


Hochziehen Stehen vor Krabbeln?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (9Monate) beginnt seit kurzer Zeit sich überall hoch zu ziehen und möchte dann stehen. Das gelingt im soweit ganz gut, allerdings kenn er noch nicht krabbeln und sich auch noch nicht selbstständig hinsetzen. Wenn er nicht mehr stehen kann lässt er einfach los und plumpst um... Er kommt also nicht vom Stand i...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Krabbeln

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie robbt wie ein Weltmeister, sitzt selbstständig auf und zieht sich am Laufstall und anderen geeigneten Objekten hoch. Vom Krabbeln ist sie aber gefühlt noch sehr weit weg. Sie hat den Handstüz im 6. Monat wunderbar gemacht, seit sie aber robbt, streckt sie ihre Arme nicht mehr durch. Wir gehen...


Krabbeln

Lieber Herr Dr Busse, mein Baby ist 10Monate alt und kann "nur" kriechen. Er kann weder krabbeln noch sich aufsetzen. Andere Babys in unserer Umgebung können das schon alles, sie ziehen sich sogar schon hoch und gehen alleine um den Tisch herum. Ist es noch "normal" bzw wie lange ist es normal?  Danke und liebe Grüße 


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...