Frage: Staubbelastung nach RS-Virus

Meine Tochter (16 Wochen) hatte im Alter von 6 Wochen eine RS-Infektion und war 8 Tage stationär in Behandlung. Seither entwickelt sie sich prächtig und alles ist in Ordnung. Allerdings wird bei uns im Haus (Altbau) das Stiegenhaus renoviert und in Kleinarbeit die Wand abgekratzt und bald wohl ausgemalt. Es staubt und ist schmutzig. Der Kinderwagen ist mit einer Plane abgedeckt, aber muss auch im Erdgeschoß stehen, da ohne Lift in den dritten Stock nicht zu tragen... und da der große Bruder nicht gerne Stiegen steigt, halten wir uns auch mal lange im Stiegenhaus auf, wenn auch die Bauarbeiter so spannende Dinge machen. Meine Sorge: Kann das meiner Tochter schaden? Wenn ein bisschen Baustaub im Kinderwagen landet oder wir gemächlich in den dritten Stock wandern? Wird ihre Lunge leiden? Sollen wir für eine Weile ins Hotel oder zu Verwandten? Danke!!

von laempi am 10.03.2017, 14:32



Antwort auf: Staubbelastung nach RS-Virus

Liebe L., das ist normaler Alltag und keine Bedrohung für Ihre Kinder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse. Aktuell habe ich einiges über diesen RS- Virus gelesen. Und ebenfalls , dass er sehr gefährlich im Extremfall gar tödlich sein kann? Ist es auch für unsere 6- Monate alte Tochter noch so gefährlich oder sinkt die Gefährlichkeit mit zunehmendem Alter? Wie merke ich, dass sie sich infiziert hat? Wie kann man sich denn schütze...


HMF und RS-Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein drei Monate altes Kind hatte vor zwei Wochen den RS-Virus und ist langsam wieder auf dem Wege der Besserung. Jetzt geht gerade im Kindergarten meines zweiten Kindes Hand Mund Fuß um. Sollte man aus Sicherheit das Geschwisterchen aus der Kita nehmen um die Kleine Schwester zu schützen oder ist das übertrieben?


RS-Virus im Schlaf schlechte O2-Sättigung

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter zwei Jahre befindet sich zur Zeit im Krankenhaus mit dem RS – Virus. Nach einigen Untersuchungen wurde eine akute Bronchiolitis diagnostiziert, die Lunge ist bisher nicht betroffen. Sie bekommt auch kein Antibiotikum da keine bakterielle Infektion im Blut nachgewiesen werden konnte. Nun zu meiner Frage. ...


Frage zum RS-Virus

Guten Morgen Herr Dr. Bussmann, unser Sohn ist fast 6 Monate alt und hat seit letzten Freitag Husten. Er hatte noch kein Fieber, trinkt gut und ist auch so fit und spielt und lacht. Gestern morgen bemerkte ich ein Pfeifen beim Atmen und wir hatten zum Glück sowieso gestern einen Termin zur U5. Unser Kinderarzt sagte er hat eine Bronchitis, wahrs...


RS-Virus

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte bereits das RS-Virus nun haben wir ein Neugeborenes zuhause. Der kleine geht in die kita. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch sich nochmal damit abzustecken wenn man es vor 2 Monaten schon hatte? Oder besteht die Gefahr eher im nächsten Jahr? Vielen Dank


RS-Virus in Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe noch eine weitere Frage. Meine ältere Tochter ist gerade wegen einer Virusinfektion zu Hause, seit letztem Freitag. Nun habe ich eine Mail von ihrer Kita bekommen, dass das RS Virus ausgebrochen sei. Ich habe noch einen Säugling zu Hause, mit 4 Monaten. Würden Sie raten, meine Tochter vorsorglich noch l...


RS-Virus Gefahr für Ungeborenes?

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter, 18 Monate, hustet seit etwas über einer Woche ziemlich. Da es ihr dennoch nicht wirklich schlecht ging, haben wir es zunächst mit Hustensaft aus der Apotheke versucht, brachte keine Besserung, heute war ich mit ihr beim Arzt. Der stellte eine Verengung der Bronchien fest und verschrieb Salbu-Bronch. Rückfragen b...


RS-Virus Atmung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gelesen, dass Symptome des RS-Virus zb eine schnelle Atmung sind. Wenn ein Baby an RSV erkrankt, hat es dann permanent diese schnelle Atmung oder kann die mal schnell und dann wieder ganz normal langsam und ruhig sein? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Hannah1995


KiTa RS-Virus / Geschwisterkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 2 Jahre alte Tochter geht seit Juni letzten Jahres in die KiTa. Da sie selbst ein „Corona-Kind“ ist, ist erste Winter im ersten Kindergartenjahr natürlich mit ständiger Krankheit begleitet. Da die Situation mit dem RS-Virus uns sehr stark beunruhigte, haben wir unserer Tochter seit Anfang Dezember nicht mehr i...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...