Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stationärer Aufenthalt wegen Labiensynechie?

Hallo Hr. DR. Busse!

Bei meiner Tochter, bald 4 Monate wurde eine Labiensynechie festgestellt. Sie hat aber keine Probleme oder Schmerzen beim Urinieren... Auf dem schein steht ca 1cm länge, und ca 1mm dick verwachsen, nur 2 kl öffnungen sichtbar. Habe einen Überweisungschein ins Krankenhaus erhalten. Man soll es sanieren. Sprich aufschneiden. Muss man danach mit der kleinen Stationär im Krankenhaus bleiben?

Vielen Dank

von Tritziee am 16.05.2019, 11:30 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
das klingt sehr ungewöhnlich!! In der Regel lässt sich eine Labienverklenung problemlos mit einer Östrogencreme behandeln - zuhause natürlich. Bitte lassen Sie sich zu einem Kindergynaekologen überweisen, wenn Ihr Kinderarzt damit keine Erfahrung hat.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 16.05.2019

Antwort:

Ungewöhnlich...

Eine Labiensynechie wird normalerweise zunächst mit einer Creme behandelt. Sollte dies nicht zum Erfolg führen kann der Kinderarzt mit einer Knopfsonde die Verklebung lösen, in der Regel (nahezu) schmerzfrei.
Eine Überweisung ins Krankenhaus klingt in diesem Zusammenhang ungewöhnlich, der Begriff "aufschneiden" erst Recht.

von Andrea6 am 16.05.2019

Antwort:

Ok, aufschneiden steht nicht drinnen. Es war auch nicht die kia. Di im kh haben gesagt dass sie es sich nochmals ansehen, dann wird entschieden.

von Tritziee am 16.05.2019

Antwort:

Dennoch: die erste Maßnahme sollte immer eine Salbenbehandlung sein.
Den "Rest" macht doch jeder Kinderarzt.
Krankenhauseinweisung wegen einer derartigen Lappalie?
Da reagiert der KA etwas über...

von Andrea6 am 16.05.2019