Frage: Starkes Schwitzen Kleinkind

Guten Abend Herr Dr. Busse, unsere Tochter (22 Monate) trinkt jeden Abend nach dem Abendessen eine Milch in ihrer Kuschelecke. Dabei schwitzt sie immer sehr stark, d.h. es bilden sich kleine Schweißperlen auf der Nase, Stirn und sie schwitzt so stark am ganzen Kopf das die Haare feucht werden. Ansonsten finden wir, sie wirkt fit, also keinerlei Erkältungsanzeichen ect. Haben wir Grund zur Sorge/Abklärungsbedarf? Vielen Dank für Ihre Bemühungen und ein schönes WE!

von fräuleinsonnenschein am 30.10.2010, 21:27



Antwort auf: Starkes Schwitzen Kleinkind

Liebe F., ich kann mir leider nicht erklären, warum Ihre Tochter dann schwitzt. Ganz grundsätzlich fände ich es aber sinnvoller, sie würde Essen und Trinken nur noch bei festen Familienmahlzeiten am Tisch bekommen. Denn es ist nicht sehr sinnvoll, wenn sich im Gehirn eine Verbindung von Trinken und Trösten oder sich Abreagieren einprägt, das wäre für später fatal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten, kurzatmig, starkes Schwitzen.

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre und 4 Monate hatte von Oktober bis März fast alle 2-3 Wochen einen Infekt. Oft mit tagelangen hohen Fieber begleitet. Wir starteten im August letzten Jahres mit dem Kindergarten und vermutlich kam es daher. Letztes Jahr im November machte der Arzt ein kleines Blutbild und dieses Jahr im Februar ein großes...


Lymphknoten, kurzatmig, starkes Schwitzen. RE

Ich wusste das sie auf die flasche eingehen werden. Leider haben sie mir auf keine meiner Fragen geantwortet: Kann der weiche Stuhl durch eine Flasche Tgl weich bleiben? Können die Tests für ein Belastungsasthma wirklich noch nicht gemacht werden? Würden sie seine Symptomatik (schwitzen, Kurzatmig) auch in diese Kategorie einstufen? ...


Starkes schwitzen Kaliummangel?

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn schreit sich derzeit abends in den Schlaf und schwitzt extrem stark danach. Auch tagsüber schwitzt er öfters sehr stark. Auch beim Stillen schwitzt er. Wenn wir Auto fahren in seinem Sitz weint er auch immer und ist danach komplett nass an den Haaren. Ich ziehe ihn schon immer weniger an, aber dennoch schwitzt er star...


Müdigkeit morgens und starkes Schwitzen nach dem Aufstehen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem bzw. stehen vor folgendem Rätsel. Unsere Kleine (fast 2 Jahre) hat folgendes Problem, welches jetzt schon zum 5. Mal aufgetreten ist. Jedoch immer zwischen verschiednenen Zeitspannen, wo nix war. Mal waren 6 Wochen dazwischen, dann zwei, dann nur 1 Woche und heute nach 4 Wochen fing es wieder ...


Starkes Schwitzen tagsüber und im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn ist knapp ein Jahr alt und schwitzt in letzter Zeit immer sehr stark beim Einschlafen (Schoppen trinken), im Schlaf (erste Nachthälfte), aber z.T. auch wenn er spielt und herumrennt. Und dies obwohl die Temperaturen aktuell nicht sehr hoch sind und er auch absolut nicht zu dick angezogen ist. Als ich ihn noc...


Starkes schwitzen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Seit zwei Tagen ca. Ist mir aufgefallen, dass meine 13 Monate alte Tochter extrem am Kopf schwitzt wenn sie schläft. Ihre Haare sind klitschnass, sie ist tagsüber viel in Action aber schwitzt dann nicht so viel. Auch nachts liegt sie eher ruhig beim schlafen und wälzt sich nicht viel hin und her. Sollte ich mir sorgen ...


Starkes schwitzen nach Infekt

Guten Tag Herr Busse mein Sohn 2 Jahre alt hatte 2 Tage über 39.00 grad Fieber dann noch einen tag über 38.00 seit heute ist er wieder fieber frei er isst und trinkt nicht viel aber genug für nasse Windeln. Er sieht noch sehr blass aus hat auch blasse lippen und Augenringe sonst macht er einen guten Eindruck was mir sorgen macht ist dass er seither...


starkes Schwitzen

Guten Tag mein Sohn 5 Jahre alt schwitzt immer sehr stark beim spielen egal was er an hat das ist auch beim einschlafen so meine Frage wäre ob sowas krankhaft ist vielen Dank


Starkes Schwitzen

Guten Tag, unsere Tochter ist 2 Jahre alt und schwitzt stark am Kopf. Sie hat bei Bewegung oft kleine Schweißperlen auf der Nase oder beim Schlafen (ohne Decke bei den Temperaturen) einen großen nassen Fleck auf dem Bettlaken wo ihr Kopf lag. Darf das so sein oder sollte man das abklären lassen ? Ansonsten hat sie keine Symtome oder Auffälligkeite...


Starkes Schwitzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern schwitzt er phasenweise sehr stark am Kopf und Nacken. Der Schweiß ist zum Teil kalt, er selbst fühlt sich warm an. Temperatur rektal 37,2-37,4C. Er hat aktuell viele Bauchschmerzen (Säuglingskolik). Ansonsten geht es ihm gut. Ist das Schwitzen besorgniserregend?  vG