Frage: starker Hustenreiz nachts

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner (nächste Woche 11 Monate alt) ist aktuell wie ich auch etwas erkältet. Momentan hustet er noch. Tagsüber ist er sehr aktiv und gut gelaunt aber nachts macht ihm der Hustenreiz schon sehr zu schaffen. In den letzten vier Tagen war es je einmal nachts der Fall, dass er angefangen hat zu husten und sich meist ca. 30 Minuten lang nicht mehr beruhig hat. Atemnot hatte er keine aber er hustet so lange bis er dann anschließen auch noch anfängt zu würgen und sich mehrmals übergibt. Das ging jetzt nun schon drei Nächte so. Normal bekommt er nachts noch eine Flasche Milch. Die ersten zwei Nächte begann das starke Husten mit anschließendem Erbrechen kurz nachdem er seine Milch getrunken hat. Letzte Nacht hab ich versucht die nächtliche Milchmahlzeit wegzulassen. Trotzdem begann er irgendwann mit dem starken Husten und anschließendem Erbrechen. Die Luftfeuchtigkeit in seinem Schlafzimmer habe ich bewusst höher gehalten (aktuell ca. 65%), von Wick habe ich einen Stecker für die Steckdose mit einem Inhalierpad für Babys, zum Trinken biete ich ihm seit gestern viel Tee an. Der Husten hört sich aktuell im Vergleich zu den ersten Tagen vermehr produktiv an also als ob sich der Schleim langsam löst. Wie kann ich ihn sonst noch unterstützen? Ist ein Hustenstiller (aus der Apotheke) sinnvoll? Ich dachte sobald der Husten nicht mehr trocken sondern produktiv wird soll man keinen Hustenstiller mehr anwenden? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort

von Sternenmama30 am 14.10.2019, 13:13

Antwort auf: starker Hustenreiz nachts

Liebe S., was genau das Problem ist und woher der Husten kommt, kann nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung klären. Alles Gute!