Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Starker Durchfall

Hallo Dr. Busse,
mein Sohn (3Jahre) hatte Anfang letzter Woche hohes Fieber u. Husten.
KA stellte einen Infekt fest und verschrieb Antibiotika (InfectoCef250)
Das Fieber ging runter aber er bekam starken Durchfall. Seit Do hat er nun Durchfall wie Wasser. Waren Fr. nochmals beim KA und er bekam Perenterol(Junior) verschrieben. Aber es hilft Überhaupt nicht. Durchfall unverändert, er hat auch schon zweimal Erbrochen. Heute Vormittag hat er z.B. schon 5mal flüssigen Stuhlgang gehabt!
Natürlich ist er sehr schlapp, schläft viel und hat überhaupt keinen Apetitt, ißt sogut wie garnichts, trinkt aber Gott sei Dank sehr viel (Was aber dann immmer ziemlich schnell wieder rauskommt)
Ich mache mir große Sorgen, weil der Durchfall nun schon so lange anhält und das Madikament so gar nicht anschlägt.
Kann der Durchfall auch (nur)die Nebenwirkung des Antibiotika sein?
(das sollen wir noch bis morgen nehmen)
Ist es nötig eine Stuhlprobe zu nehmen um der Ursache auf den Grund zu gehen?
Vielen Dank
und viele Grüße

von Bigmutti am 02.03.2008, 10:27 Uhr

Antwort:

Starker Durchfall

Liebe B.,
wichtig ist nur, dass Ihr Sohn nicht austrocknet. Wenn Sie da einen Verdacht haben und er zunehmend apathisch wird, müssen Sie ins Krankenhaus fahren. Ideal für ihn wäre eine Elekrolyt-Glukoselösung wie z.B. Oralpädon.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2008