Frage: Starke Zahnungs Schmerzen

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter hat momentan starke Zahnungsschmerzen, wir geben Osanit Kügelchen, kühle Beißringe oder auch einen kalten Waschlappen. An manchen Tagen reicht das aber nicht und sie weint und schreit viel,an merkt das sie schmerzen hat. Daher gebe ich dann auch mal ein Nurofen Zäpfchen, frage mich aber, ob Paracetamol evt besser wäre? Gibt es ein Schmerzmittel der ersten Wahl bei soetwas? Danke

von Lynn.. am 16.10.2021, 20:13



Antwort auf: Starke Zahnungs Schmerzen

Liebe L., sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen sind gut wirksame und gut verträgliche Schmerzmittel auch für Kinder z.B. bei heftigen Zahnungsbeschwerden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2021



Antwort auf: Starke Zahnungs Schmerzen

Hallo Lynn, Ich stand auch schon oft vor der Frage bis ich mein Kinderarzt gefragt habe.Er sagte er tendiere immer lieber zu Nurofen/Ibuprofen. Habt ihr auch schonmal Weleda Zahnungszäpfchen oder Virbucol versucht das hat in den nicht ganz akuten Fällen bei uns geholfen,aber ansonsten ist das richtig das du dein Kleines nicht unnötig leiden lässt keiner muss Schmerzen aushalten. Gutes Durchhalten

von Happy-day am 16.10.2021, 21:38



Antwort auf: Starke Zahnungs Schmerzen

Hallo, Bei uns hilft Paracetamol bei Zahnungsschmerzen deutlich besser als Ibu. Vielleicht könnt ihr ja auch mal Virbucol ausprobieren, hat bei uns auch schon oft geholfen.

von evfa am 17.10.2021, 11:39



Antwort auf: Starke Zahnungs Schmerzen

Danke für die Antworten. Viburcol kenne ich nur im Zusammenhang mit Erkältung und Fieber ? Das kann man auch bei zahnweh geben?

von Lynn.. am 17.10.2021, 12:48



Antwort auf: Starke Zahnungs Schmerzen

Virbucol wirkt beruhigend also hat uns oft geholfen,wenn sie unruhig war aufgrund der zahnung.

von Happy-day am 17.10.2021, 13:36



Antwort auf: Starke Zahnungs Schmerzen

Dabke für die Antworten. Viburcol könnte ich dann mal ausprobieren.

von Lynn.. am 17.10.2021, 16:44



Antwort auf: Starke Zahnungs Schmerzen

Hallo, wir haben eine Veilchenwurzel gekauft. Bin ja nicht so der Öko-typ aber wir sind begeistert. Findest du übrigens im DM Drogeriemarkt. LG

von Bena32 am 24.10.2021, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 1,5J Schmerzen am Po?

Guten Tag, Mein kleiner Sohn 1,5J meckert seit ca 1-2 Monaten. Manchmal tagsüber aber in letzter Zeit immer öfter nachts und das Schlafenlegen dauert dadurch auch länger. Ich muss aber sagen, dass es nicht ständig ist, sondern phasenweise mal mehr mal weniger. Er sagt immer Popo Popo und versucht sich ans Popo zu greifen. Aber er hat nix am ...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...


2,5 jähriger Nachts starke Schmerzen in Beinen mit krampfen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2,5 jähriger Sohn leidet mittlerweile fast nächtlich unter starken Schmerzen in den Beinen, er weint viel will dann nicht alleine schlafen- schreit immer aua aua und sagt die Füße tuen ihm weh. Ich soll sie dann immer massieren und kneten und dass nachts jede halbe Stunde. Sehr oft verkrampft er die Beine dann richti...


Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...