Frage: Starke Erkältung und Herpes

Guten Tag, ich mach mir etwas sorgen um meinen kleinen Sohn. Er ist 14 Wochen alt und hat eine starke Erkältung (die erste seit der Geburt). Wir waren am Montag beim Arzt und er hat entsprechend Hustensaft und Nasenspray bekommen. Leider bin ich auch sehr stark erkältet und habe gerade gesehen, dass ich wieder Lippenherpes bekommen hab. Ich hab ihn heute auch ab und zu mal geküsst (nicht auf den Mund). Nun meine Frage: Ist er besonders gefährdet schwer an Herpes zu erkranken durch die Krankheit? Hat er einen Nestschutz dadurch, dass ich auch in der Schwangerschaft und schon als Kind immer Herpes hatte bzw. durch das Stillen? Viele liebe Grüße

von Ronlex1992 am 20.10.2021, 00:36



Antwort auf: Starke Erkältung und Herpes

Liebe R., das ist leider normaler familiärer Alltag, und ab jetzt sollten Sie einfach den Herpes abdecken, nicht schmusen und häufig Hände waschen. Und wenn es Ihrem Sohn vom Luftwegsinfekt her schlechter gehen sollte, dann bitte erneut zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes und Erkältung

Hallo . Ich hab gestern schon geschrieben. Meine große Tochter, 7 Jahre alt . Hatte Herpes und dann eine Erkältung mit 40 grad Fieber . Seit heute Nacht ist sie Fieber frei. Nun sieht es so aus , als ob sie wieder Herpes bekommt.  Kann das sein, dass man Herpes direkt nach den Herpes bekommt? Und ich hab noch eine 11 Wochen alte andere Tochter , w...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Zwiebel/Nelken bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse,  Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und aktuell erkältet. Darf ich getrocknete Nelken in eine Zwiebel pieksen und ihn dies inhalieren lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, habe aber gelesen, dass ätherische Öle problematisch sein können? Wie ist es in diesem Fall mit getrockneten Nelken?  Vielen Dank, Herr. Dr. ...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG