Frage: Staphyllococcen

Guten Abend Dr. Busse, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Sohn (5 monate alt, Stillkind) wurde vor ein paar Wochen in einer Stuhlprobe Staphyllococcen gefunden. Unser Kinderarzt riet uns, zunächst Perenterol zu geben. In einer erneuten Stuhlprobe nach einer Woche wurden wieder Staphyllococcen nachgewiesen, allerdings in einem Maße, mit dem der Körper selber zurecht kommen soll. Nun ist es aber so, dass mein Sohn während der Stillmahlzeiten immer extrem unruhig und zappelig ist, er windet sich und irgendetwas (ich vermute, seine Verdauung/Blähungen) scheint ihm unangenehm zu sein. Meist ist es dann auch so, dass er nach wenigen Minuten aufhört zu trinken, obwohl ich mir sicher bin, dass er eigentlich noch Hunger hat (er weint dann, wirkt unzurfrieden). Wenn er allerdings müde ist, klappt das Stillen problemlos. Ich werde das Gefühl nicht los, dass seine Schwierigkeiten vielleicht doch mit diesen Bakterien zu tun haben. Ich wäre Ihnen dankbar für einen Ratschlag. Gruß

Antwort auf: Staphyllococcen

Liebe M., diese Bakterien haben im Stuhl überhaupt keine Bedeutung und sind sicher nicht für die "Unpässlichkeit" bei ihrem Sohn verantwortlich. Ich würde jetzt mal zügig mit Beikost anfangen. Alles Gute!