Frage: Ständiges Fallen

Hallo Herr Busse, mein Sohn, jetzt 15 Monate läuft seit ca 1 Monat selbstständig und frei, ist aber leider ein kleiner in die luft kucker und so passiert es, das er ständig hinfällt. leider fällt er immer kopfvor und stürzt ständig uf den vorderkopf. Die Stirn ist ständig blau und er hat beulen. habe das schon mal bei unserem kinderarzt angesprochen, dieser meinte, es sei nicht so schlimm, aber ich meine, er fällt direkt auf den kopf, das ist für das gehirn usw ja auch nicht unbedingt sinnvoll. was denken sie, sollten wir ihm einen helm anziehen um den kopf zu schützen? lg tanja

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 15:39



Antwort auf: Ständiges Fallen

Liebe M., Sie sollten nur wirklich gefährliche Situationen verhindern, indem keine scharfen Kanten oder Treppen über die er hinuterstürzen kann, im Weg sind. Alles andere ist die normale Entwicklung, die alle KInder in der Regel gut überstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fallen beim laufen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und läuft seit gut 7 Wochen frei. Er fällt immer noch häufig hin. Wie lange ist dieses häufige fallen denn normal? Er will auch immer rennen und läuft ab und zu auf Zehenspitzen. Immer ein paar schritte dann läuft er wieder normal. Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes W...


Fallen beim laufen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und läuft seit gut 7 Wochen frei. Er fällt immer noch häufig hin. Wie lange ist das denn noch normal? Er möchte auch immer rennen und läuft ab und zu auf Zehenspitzen. Das macht er ein paar schritte dann läuft er wieder normal. Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes Wo...


Kopf nach vorne fallen lassen

Hallo Dr. Busse, meine kleine 3 ½ Monate alt ist in der Bauchlage nicht so fit sie findet es ganz doof in der Bauchlage. Wir versuchen sie trotzdem immer wieder auf den Bauch zu legen. Nun ist es leider so das sie beim Bäuerchen machen ihren Kopfanhebt und dann kräftig nach vorne fallen lässt (über meiner Schulter) Ich versuche ihr Köpfchen ...


Kopf zu schnell nach vorne fallen lassen

Hallo Dr Busse, hier meine Frage gerade hat meine Tochter (3 Monate)gespuckt aus Reflex habe ich sie aus Versehen zu schnell nach vorne fallen lassen so das sie es auf den Boden spuckt da es bei ihr ab und an ziemlich viel ist. Kann sie dadurch ein Trauma erlitten haben? Sie schläft nun aber habe Angst das villt doch was die Nacht passiert und ic...


Kinderwagen fallen gelassen

Hallo Dr. Busse Zum überwinden eines Bordsteins habe ich den Kinderwagen gekippt (Vorderräder waren in der Luft). Mein Kind (12 Wochen) lag in der Babywanne. Als das Hindernis überwunden war, sind mir die Vorderräder aus ca. 25 cm Höhe wieder auf den Asphalt geknallt, da ich am Haltegriff abgerutscht bin. Das Kind verhält sich bisher wie sons...


Kinderwagen fallen gelassen (Zusatz)

Hallo Herr Dr. Busse, zu meiner gestern gestellten Frage möchte ich hinzufügen, dass die Höhe, als mir der Griff des Kiwagens aus der Hand gerutscht ist, eher 35 als 25 cm betrug. Falls dies von Belang ist. In der Babywanne befand sich die werkseitig angebrachte Matratze. Danke und ein schönes Wochenende


Sich fallen lassen

Hallo Herr Doktor, unser 16 Monate alter Sohn klettert mittlerweile auf die Couch und hat dann die Angewohnheit sich aus dem Stand rückwärts auf den Po bzw. Rücken oder auf die Seite fallen zu lassen. Auf jeden Fall meistens rückwärts. Dies bereitet Ihm augenscheinlich sehr viel Freude. Alles natürlich unter Aufsicht. Ich lasse Ihn auch gewähr...


Köpfchen nach vorne fallen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Wochen alt. Natürlich stütze ich beim Hochnehmen immer seinen Hinterkopf. Die Daumen habe ich dabei immer vorne an seinem Schlüsselbein. Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen, dass manchmal, wenn ich ihn zb über die Schulter lege zum Bäuerchen, der Kopf quasi wieder nach vorne rutscht. Da ich da langsam b...


Hinterkopf fallen

Guten Morgen Dr. Brügel, mein Sohn ist 7 Monate (31Wochen) und übt seit paar Tagen das sitzen.Er versucht sich über die Seite aufzusetzen bloß es ist so das er wenn ich nicht schaffe zu reagieren weil ich zB grade am Tisch Sitze und Frühstück er auf dem Hinterkopf fällt? Meine Frage ist, ist das gefährlich oder ein ganz normaler Prozess zu Übun...


Baby lässt Kopf ständig fallen

Hallo, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und lässt neuerdings ständig den Kopf fallen.  Wenn sie auf dem Rücken liegt dann hebt sie jetzt ständig den Kopf an und strengt richtig die Bauchmuskeln an und dann lässt sie den Kopf wieder runter plumpsen und das ständig hintereinander. Manchmal lässt sie auch in Bauchlage ruckartig den Kopf fall...