Frage: ständiger husten

hallo dr. busse, mein sohn ist jetzt fast 13 monate alt und seit längerer zeit hat er fast ständig husten. es beginnt mit einer laufenden nase dann kommt ziemlich schnell heftiger husten dazu der vor allem nachts so richtig losgeht. fieber hat er dabei nicht. unser ka hat ihm dann meist ambroxolsaft verschrieben und inhalieren mit salbutamol (seine bronchien sind dann immer verengt). husten und schnupfen werden dann recht schnell besser nur geht der husten nicht ganz weg. vor allem nachts hustet er auch dann noch wenn sich beim abhorchen durch den ka alles locker bzw. frei anhört. kann man vorbeugend etwas machen? ist ein urlaub am mittelmeer auch gut für die bronchien oder muß es da schon die nordsee sein? unser kleiner ist nicht quengelig dabei sondern gut gelaunt. der husten verstärkt sich auch wenn er viel tobt. viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 13.05.2001, 22:22



Antwort auf: ständiger husten

Liebe Antonia, das hört sich nach einem kindlichen Asthma bronchiale an und dafür wäre außer der Inhalation mit Salbutamol die Inhalation eines entzündungshemmenden Mittels die richtige Behandlung. Dies muss dann auch über längere Zeit geschehen, um die chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut in den Griff zu bekommen und dafür zu sorgen, dass das Kind nicht bei jedem Infekt oder bei Anstrengung mit Verengung der Bronchien und mit Husten reagiert. Sprechen Sie doch mal mit ihrem Kinderarzt darüber. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständiger Husten nach Erkältung

Hallo, mein Kleiner ( fast 18 Monate) hat seit seiner letzten Erkältung immer wieder Husten. Seit ca. 5 Wochen sind die anderen >Erkältungssymptome alle abgeklungen, aber der Husten kommt immer wieder und dauert seither an. Oft nachts, aber auch tagsüber in "Schüben" hustet er STunden gar nicht und dann wieder öfters. Es ist eher ein trockener Hus...


ständiger Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn(3,5)ist Kigaanfänger,und seit Oktober nonstop am Husten,mal mehr,mal weniger,mal mit Fieber,nach AB,Mal mit Mittelohrentzündung,wieder AB usw.Der Hustem ist aber nie weg.Und Schnupfen hat er auch ständig.Nachts schnarcht er auch.Mein Doc sagte,das seine Mandeln vergrössert wären,und das evtl.der Grund dafü...


Ständiger Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ( wird im März 5 Jahre alt ) war in den letzten Wochen 2x krank mit eitrigen Mandeln, Erkältung. Dagegen hat er vom Kinderarzt jedes mal Antibiotika bekommen. Letzte Woche hatter er sein letztes Antibiotika genommen und es war wesentlich besser geworden. Jetzt waren wir gestern draußen und nun hustet...


Seit dem 7. Lebensmonat bis zum 5. Lebensjahr ständiger Husten

hallo Herr Busse, ich hoffe Sie können mir helfen, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Mein kleiner hat seit seinem 7. Lebensmonat immer einen ständigen Husten, der ihn Nachts kaum schlafen lässt. Auch tagsüber ist der Husten so stark, dass ich meist auf der Straße mit dem kleinen angestarrt werde, weil sein Husten ihn kaum Luft hol...


ständiger Husten

Guten Tag Herr Dr. Bussi! Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und besucht seit September die Kinderkrippe. Leider ist sie dort selten anzutreffen, da sie ständig krank ist. Wir kämpfen seit dem Herbst mit wirklich schlimmen Husten, waren bereits bei xx Kinderärzten, Notdiensten und im Klinikum. Wenn wir Glück haben, ist es für kurze Zeit etwas besser...


ständiger husten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8jahre alt und leidet seit etwa vier Jahren unter schlimmen husten. Nur zur nasskalten Jahreszeit. Von Frühjahr bis Herbst hat sie keinen husten. Nun ist es wieder soweit wäre das nicht schon schlimm genug hat sie auch nicht Eine brochitis die uns ebenfalls alle Jahre wieder heimsucht. Sie bekommt ...


ständiger Husten

Unsre Tochter, 3 J, hustet tags und nachts viel. Dabei ist sie aber nicht grundsätzlich krank, sondern tagsüber fit und lustig. Wenn sie sich viel bewegt wird der Husten schlimmer. Wenn grad eine "Hustenphase" ist, oft nachts, hustet sie alle paar Sekunden, auch über mehrere Stunden, oft bis sie erbricht. Dabei kommt aber nur wenig schaumiges Sekre...


Ist ständiger Husten bei Kleinkindern normal?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 13 Monate, hat seit längerem mit Reizhusten zu kämpfen. Wir haben immer eine Woche Husten, nachts ist es am schlimmsten, und dann haben wir mal wieder 1-2 Wochen Ruhe. Habe Capval von meinem Kinderarzt bekommen für die Nacht. Aber ich finde der hilft nicht. Tagsüber gibts zweimal ambroxol. Der Kinderarzt sagt i...


Ständiger Husten / alles nicht so schlimm?

Hallo Dr.Busse, meine Tochter ( 3 Monate ) war bereits mit 1 Monat erkältet. Schnupfen und Husten. Sie hat es überstanden, es wurde mit der Zeit besser, doch seit 3 Tagen hustet sie am Tag wie auch in der Nacht sehr stark. Bereits 2 mal bei Kinderärztin gewesen. Sie kann nichts feststellen. Die Lunge ist frei und sonst alles ok. Es sei aufs Ve...


Ständiger Husten

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und geht seit vier Monaten zur Tagesmutter. Seitdem können wir die Tage bzw Nächte an einer Hand abzählen, an denen sie nicht hustet. Es ist fast nur beim Schlafen, auch tagsüber beim Mittagsschlaf, und dann ist es bellender, trockener Husten. Jeder Besuch beim Kinderarzt ergibt Gott sei Dan...