ständiger Speichelfluß wegen Schnuller ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ständiger Speichelfluß wegen Schnuller ?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 2,5 Jahre benötigt sehr häufig ihren Schnuller. Seit langem fällt auf, daß sie sehr viel Speichelfluß hat, oft tropft es richtig. In der Zeit des Zahnens konnten wir uns das erklären. Ist aber schon seit einiger Zeit abgeschlossen. Da wir seit langem mit der Schnullersituation unzufrieden sind und dachten das sabbern liegt an dem offenen Mund beim schnullern, haben wir ihn seit letzter Woche tagsüber größtenteils weggelassen. Trotzdem läuft und läuft es ... Eine schlaffe Mundmuskulatur ist nicht erkennbar ( Kinderarzt hat auch schon nachgeschaut ). Was fällt Ihnen dazu ein ?

von ju141 am 15.02.2011, 20:06



Antwort auf: ständiger Speichelfluß wegen Schnuller ?

Liebe J., der Erfolg des weniger Schnullerns wird sich erst in vielen Wochen einstellen. Zusätzlich sollten Sie ihrer Tochter viel festes zum Kauen geben, viel reden und singen,Mundmuskulatur üben durch "Pustespiele",.... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übermässiger Speichelfluss und fehlender Mundschluss

Guten Tag! Mein Sohn (8 1/2 Monate) hat seit dem er ein paar Wochen alt ist, in meinen Augen, sehr starken Speichelfluss. Seine ersten Zähne hat er letzte Woche bekommen. Ihm läuft es in Rinnsalen aus dem Mund, wenn er auf dem Rücken liegt und er aufgeregt ist oder sich freut, kommt es auch vor, dass er sich verschluckt und nach Luft schnapp...


9 Wochen altes Baby würgt,Zuviel Schleim und Speichelfluss?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse Unsere Tochter ist neun Wochen alt und seit Wochen verschleimt. Zu dem Speichel sie sehr stark. Heute Morgen hat sie stark gewürgt. Wir geben regelmäßig Nacl und Muttermilch in die Nase. was können wir noch tun damit unser Baby nicht immer so verschleimt klingt? Und kommt das würgen vom Schleim und dem Speichel? V...


speichelfluss reden

Hallo Herr de Busse Mein Sohn ist 2 1 /2 Jahre. Seit er 2 und 3 monate ist hat er endlich das reden angefangen(verstanden hat er aber allles schon viel frueher) Jetzt redet er wie ein Wasserfall..erzahelt Geschichten und alles. Nun ist es aber so dass er teils noch etwas verwaschen spricht(der Kia sagt das sei vollkommen ok fuer sein alter) Un...


Extremer Speichelfluss

Guten Abend! Meine Tochter (20Monate) speichelt seit Samstag früh extrem. Ich muss sie fast stündlich komplett umziehen, schlafsack ist nach dem schlafen auch komplett durchnässt. Zahnen tut sie nicht, dafür glaube ich am Zungenrand kleine Bläschen zu sehen, oder auch vergrößerte “knospen“? Ausserdem hat sie einen stark geröteten Rachen, leich...


Schreien/Speichelfluss

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 2 Monate und 2 Tage alt, sie schreit den ganzen Tag egal was wir machen, ich habe dolle Angst das sie irgendwo schmerzen hat und wir es nicht wissen ich war auch schon beim Kinderarzt und der meinte wäre alles okay. Und sie verliert sehr viel Speichel ist das normal? Mit freundlichen Grüßen


Vermehrter Speichelfluss

Guten Tag, meine Tochter ( 1,5 Jahre ) sabbert eigentlich schon gefühlt immer übermäßig stark. Sie trägt immer ein mulltuch um den Hals, was wir stündlich wechseln müssen. Ihr Mund ist fast immer geöffnet und es rinnt einfach heraus. Sie atmet tagsüber oft durch den mund, allerdings ebenso oft durch die Nase. Sie beginnt ihre ersten Worte zu sprec...


Extrem starker Speichelfluss Kleinkind

Hallo mein 14 Monatiger Sohn hat seit einer längeren Zeit (bestimmt 2-3 Wochen) extremen Speichelfluss. Das Lätzchen wird nach 30 Minuten Tragen klitschnass und sogar die Kleidung darunter muss manchmal gewechselt werden. Sogar der Schlafsack in der Zeit wo wir das Kind ins Bett bringen muss immer mal ausgetauscht werden, weil er vorne auch komple...


Mit 3 immer noch starker Speichelfluss

Hallo! Unser Kind ist jetzt drei Jahre alt und speichelt immer noch extrem. Haben demnächst einen Termin beim HNO. Was könnte der Grund für extremes speicheln sein? Vielen Dank


Erhöhter Speichelfluss beim schreien

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (3 1/2 Monate) bildet beim weinen/schreien vermehrt Speichel, sodass sie sich teilweise sogar verschluckt. Ist das normal? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen


Speichelfluss

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (25 Monate) sabbert extrem viel. Sie hat aber bereits seit einigen Monaten alle Zähne. Jedoch ist ihr Mund dauerhaft etwas geöffnet. Kann das daran liegen? Und sollte ich zu einem Logopäden gehen?  Vielen Dank und viele Grüße, Sofia