Frage: ständige nächtliche Hustenanfälle

hallo Hr. Dr. Busse, meine 4 J. alte Tochter hatte z.Zt. wieder die üblichen Kiga Infekte durch. Sind eigentlich schon Wochen dauererkältet. Sorgen bereitet mir nur der bereits wochenlange nächtliche Husten. Tagsüber ist es o.k. nur nachts hat sie extremen trockenen bellenden Husten bis zum Würgereiz.Lunge ist lt. Ki.arzt frei. Hustenstiller kann ich ja nicht über mehrere Wochen geben. Habe feuchte Tücher aufgehängt, verschiedene Wickel und Einreibungen gemacht,Honig etc gegeben, Plüschtiere , evtl. Staubfänger entfernt.Hilft alles nichts. Weiß nicht was ich noch machen soll. Hätten sie vielleicht noch einen Tip für uns ? Mache mir Sorgen ob sie vielleicht Asthma oder so entwickelt. Herzlichen Dank im voraus und einen guten Beschluß Gruß Zaubermaus 08

von Zaubermaus08 am 27.12.2010, 19:57



Antwort auf: ständige nächtliche Hustenanfälle

Liebe Z., der Gedanke an Asthma bei so lange anhaltendem Husten ist richtig und Sie sollten das bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen. Eventuell könnte man einen Behandlungsversuch mit entsprechenden Medikamenten machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfartige Hustenanfälle

Julia, 25 Monate, hat sehr schlimmen Husten mit Fieber, was jetzt 5 Tage anhielt und nun abklingt. Aber Husten ist so schlimm, waren natürlich beim KIA, bekommt ACC 2x 5ml und zur Nacht Capval 2,5 ml. Der Husten ist auch schön "locker", aber wenn der Schleim abgehustet ist, hat sie karmpfartige Hustenanfälle und erbricht fast jedesmal dabei. Gegen...


Hustenanfälle nachts trotz freier Lunge?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am Dienstag war ich mit unserem Kleinen (6 Mon.) beim Kinderarzt, da er in der Nacht davor knapp 40 Fieber und Husten und Schnupfen hatte. Das Fieber haben wir mit einem vormals verschriebenen Ibuprofen-Saft gesenkt, danach war es komplett weg. Er schlief den ganzen Vormittag und war beim Arzt quitschvergnügt und nu...


Nächtliche Hustenanfälle

Hallo Dr. Busse, meinSohn ist 10 mon. alt. er hatte vor zwei Wochen eine Erkältung. Wir waren beim KA. Er meinte es wäre eine Erkältung und weiter nichts.Er hat ihm Capval Hustensaft verschrieben. Aber mein Sohn hustet nachts so stark dass er nicht schlafen kann und erbrechen muss. das läuft seit 10 Tagen. Was kann ich tun Herr Doktor damit mein ...


Immer wieder Hustenanfälle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4 Jahre alt, hatte vor ca. 2 Wochen einen fieberhaften Infekt mit spastischer Bronchtis und Husten, allerdings kein Pseudokrupp (so der Kinderarzt). Einige Tage lang musste er auf Anweisung meiner Kinderarztes Salbutamol sprühen. Nachdem beim Abhören kein Befund mehr feststellbar war, konnte das Mittel na...


Nächtliche Hustenanfälle

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit hat er jede Nacht eine Hustenattacke (bis zum Hochwürgen von Speiseresten aus dem Magen, ist aber kein richtiges Erbrechen). Das seltsame ist: Bis kurz vor der Hustenattacke ist alles ruhig und danach ist es auch wieder gut und er muss nie mehr husten. Wir haben schon alles m...


Husten mit Erbrechen / Nachts trockene Hustenanfälle

vor ca. 3 wochen fing alles an: erst kam der Kleine 4,5J heiser aus der Kita / 2 Tage ungefähr dann fing er an mit Husten konnte aber den Schleim nicht abusten. Wir haben dann erst mit Kochsalz inhalliert später kam dann noch Hustensaft dazu. Nach 5 Tagen noch keine Besserung dann hatte der Kleine einen Tag Fieber 38,6 sind dann wieder zum Kinderaz...


nächtliche Hustenanfälle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (28 Monate) hatte vor 10 Wochen nachts einen Pseudokrupp-Anfall. Wir waren in der Notfall-Ambulanz; dort bekam sie Infectadexo rupp und wir haben inhaliert. In der folgenden Nacht hatte sie noch einen kurzen und leichten Pseudokrupp-Anfall. Seitdem hustet meine Tochter allerdings nachts immer sehr schl...


Starke Hustenanfälle

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Töchterchen (2,5 Jahre alt). Sie ist seit halbem Jahr in KiTa und ist ständig erkältet, was auch mehr oder weniger normal ist. Sie hat stets starken Ausfluss (gelblich) aus der Nase, manchmal ist auch ein Auge mit betroffen und Husten. Ich dachte immer sie hustet den Schleim ab. Und auch der Arzt hat b...


Hustenanfälle beim schlafen

Hallo Herr Busse, Ich hab ihnen vor einer Woche schonmal geschrieben. Der Husten meines Sohnes ist tagsüber eigtl so gut wie weg, nur ab und an mal, dafür nachts und zum Mittagsschlaf immer ganz schön. Nach ca 1 1/2 h gehts mittags los und nachts nach 3 h....ist das evtl durch die Spucke? Mich macht das ganz schön verrückt weil es nicht besser wir...


Hustenanfälle nach dem Einschlafen

Guten Tag, Mein 20 Monate alter Sohn ist wieder mal verschnupft, hat aber weder Fieber und ist eigentlich top fit. Einzig das Schlafen bereitet uns ein wenig Probleme, da er nach dem Einschlafen jeweils heftige Hustenanfälle (wenn er wach ist hustet er nie) bekommt. Wir vermuten es ist das Nasensekret, dass beim Liegen den Hals runterließt, dass k...