ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Hallo und guten Morgen Herr Dr. Busse, meine fast 10 jährige Tochter bereitet mir im Moment doch etwas Sorgen. Sie klagt immer wieder über Bauchschmerzen ( unterhalb des Bauchnabels) bzw Krämpfe und sitzt teilweise 1 Stunde auf der Toilette. Diese Krämpfe hat sie nicht jeden Tag aber relativ häufig... heute Vormittag musste ich sie sogar von der Schule abholen, weil sie es einfach nicht ausgehalten hat. Sie ist dann immer kreidebleich und man sieht, das sie sich quält... die Lehrerin fragte mich schon ob es evtl mit der Schule in Zusammenhang steht aber Rosalie geht gern zur Schule und hat keine Angst. Wäre es sinnvoll sie evtl auf Unverträglichkeiten zu testen? Sie neigt schon, seitdem sie Baby ist, zu Blähungen bzw hat oft Luft im Bauch. vielen lieben Dank fürn voraus für Ihre Antwort, Kathrin & Rosalie Böckenholt

von avent2009 am 30.09.2019, 10:39



Antwort auf: ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Liebe A., das kann so viele Ursachen haben, dass Sie einfach Ihren Kinderarzt um eine Abklärung bitten sollten. Hilfreich dazu wäre es, wenn Sie 2 Wochen lang gemeinsam mit ihrem Kind ein "Bauchschmerz-Tagebuch" führen, in dem auch die Tagesernährung und sonstige Dinge vermerkt werden. Formblätter dazu hat sicher ihr Kinderarzt oder Sie finden sie im Netz. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2019



Antwort auf: ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Das Problem Darmgesundheit steht ganz eng im Kontext mit Ernährung und evtl auch Antibiotika.

Mitglied inaktiv - 30.09.2019, 11:14



Antwort auf: ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

1. Bitte die Redaktion darum, eure Namen zu löschen! 2. Diese Bauchschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben. Sprich mit dem Kinderarzt eurer Tochter! Meine Tochter z.B. hatte das auch in dem Alter; zunächst hatten wir auch die Psyche in Verdacht ( neue Schule, Oma gestorben). Dennoch haben wir medizinisch weitergeforscht und es kam heraus, dass sie zusätzlich zu einer Laktoseintoleranz eine Gastritis hatte. Das heißt natürlich nicht, dass deine Tochter das auch hat, aber es macht sicher Sinn, das Ganze medizinisch abklären zu lassen!

von 3wildehühner am 30.09.2019, 18:42



Antwort auf: ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Ich hatte das als Kind auch, ganz schlimme Bauchschmerzen. Bei mir wurde nie etwas gefunden und der Arzt hat immer gesagt es seien Wachstumsschmerzen. Tatsächlich hat sich das dann "ausgewachsen"...

von Kornblume2016 am 30.09.2019, 19:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Covid19 Infektion - Bauchkrämpfe

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter 8 Jahre ist vor 1,5 Wochen an Corona erkrankt. Die ersten zwei Tage hatte sie Kopfschmerzen und leicht erhöhte Temperatur, war aber gut zufrieden. Nach 7 Tagen bekam sie bauchkrämpfe und Durchfall. Der Durchfall hielt einen Tag an. Die Bauchkrämpfe sind leider nach 3 Tagen immer noch da. Zudem klagt sie s...


Bauchkrämpfe

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn (18) hatte heute in der Schule einige Zeit starke Bauchkrämpfe. Er meinte, er konnte nur noch nach vorne gekrümmt sitzen und es wären andere Schmerzen als er es bei Durchfall kennt gewesen, im oberen Bauchbereich. Später sei dann wieder gut gewesen. Bin sehr ängstlich, denke leider immer direkt ans schlimmste...


Mein Sohn mittlerweile 7 und ein Schulkind, ständig krank!

Unser Sohn kam im September in die Schule und ist seit dem schon das dritte Mal krank. Das erste Mal ging es mit Kopfschmerzen los, das zweite mal mit Husten und diesmal warn es Halsschmerzen. Es klappt ungefähr 1,1/2 Wochen dann wieder krank. Wir gehen viel an die frische Luft versuchen einen relativ stressfreien Alltag zu leben. Ich weiß es nicht...


Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

S.g. Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 2016 auf die Welt gekommen, wurde alle empfohlenen Impfungen geimpft und hat seit er ca 2 Jahre alt ist an der Impfstelle am rechten Oberschenkel einen Knoten, der juckt und den er mal mehr mal weniger kratzt. Wenn er mehr kratzt ist er größer, wenn weniger dann kleiner. Mittlerweile ist die Stelle oberflächli...


Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Hallo, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre.Er war im Winter immer mal erkältet,aber nichts besonderes..nie Fieber !! Jetzt hatte er vor 4 Wochen auf einmal hefthe Bronchitis mit 39 Fiber etc...er war uber eine Woche krank . Dann Grade 2 Tage wieder gesund...wieder Halsweh Erkältung etc.. Die schnupfnase war gar nie richtig weg,jetzt wurde es h...


Junge 9J, Bauchkrämpfe und Druckschmerz

Hallo Mein Sohn (9) hat seit ein paar Tagen 1-3 mal am Tag einen kurzen Krampf im linken Unterbauch. Dauert meist nur weniger Sekunden, vorgestern war es einmal 10 Minuten da.  Meistens, aber nicht immer, ist es einige Minuten vor dem Stuhlgang. Linksseitig neben dem Bauchnabel hat er einen leichten Schmerz, wenn man dort drückt.    Kin...


Nächtliche bauchkrämpfe

Guten Tag  Mein Sohn hat sich am Wochenende übergeben, nun ist tagsüber alles gut. Nachts hingegen wird mein sohn(6 Jahre alt) stündlich wach und hat magenschmerzen/Krämpfe. Woran kann das liegen ? Er hat derzeit auch 2 wackelzähne. Unser kinderarzt hat keine freien Termine mehr heute. Ansonsten wollen wir ins Krankenhaus.  Vielen Dank schon...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Schulkind auf einmal oft krank

Lieber Herr Busse, Ich könnte ein paar beruhigende Worte von Ihnen brauchen: Meine Tochter fast 8 Jahre geht in die 2. Klasse. War immer "normal' oft krank, das schlimmste bisher 2x Bindehautenzündung. Sonst nur Erkältung, eigentlich nie Magen-Darm. Die 1. Klasse lief prima. Nur im Dezember mal ne kurze schwache Phase, im Februar und Juni bi...


Schulkind nachts lange wach

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Jahre) hat seit ca. einem Jahr immer wieder mal nächtliche Wachphasen, etwa alle 1-3 Monate. Sie wacht dann auf, kommt wie üblich rüber zum Kuscheln, kann dann nicht mehr einschlafen. Meist ist das ca. 1-3 Uhr nachts, nach bereits ca. 5-6h Schlaf. Abends geht sie meist 19:30 ins Bett, schläft etwa 40min später und ...