ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Hallo und guten Morgen Herr Dr. Busse, meine fast 10 jährige Tochter bereitet mir im Moment doch etwas Sorgen. Sie klagt immer wieder über Bauchschmerzen ( unterhalb des Bauchnabels) bzw Krämpfe und sitzt teilweise 1 Stunde auf der Toilette. Diese Krämpfe hat sie nicht jeden Tag aber relativ häufig... heute Vormittag musste ich sie sogar von der Schule abholen, weil sie es einfach nicht ausgehalten hat. Sie ist dann immer kreidebleich und man sieht, das sie sich quält... die Lehrerin fragte mich schon ob es evtl mit der Schule in Zusammenhang steht aber Rosalie geht gern zur Schule und hat keine Angst. Wäre es sinnvoll sie evtl auf Unverträglichkeiten zu testen? Sie neigt schon, seitdem sie Baby ist, zu Blähungen bzw hat oft Luft im Bauch. vielen lieben Dank fürn voraus für Ihre Antwort, Kathrin & Rosalie Böckenholt

von avent2009 am 30.09.2019, 10:39

Antwort auf: ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Liebe A., das kann so viele Ursachen haben, dass Sie einfach Ihren Kinderarzt um eine Abklärung bitten sollten. Hilfreich dazu wäre es, wenn Sie 2 Wochen lang gemeinsam mit ihrem Kind ein "Bauchschmerz-Tagebuch" führen, in dem auch die Tagesernährung und sonstige Dinge vermerkt werden. Formblätter dazu hat sicher ihr Kinderarzt oder Sie finden sie im Netz. Alles Gute!

Antwort auf: ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Das Problem Darmgesundheit steht ganz eng im Kontext mit Ernährung und evtl auch Antibiotika.

Antwort auf: ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

1. Bitte die Redaktion darum, eure Namen zu löschen! 2. Diese Bauchschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben. Sprich mit dem Kinderarzt eurer Tochter! Meine Tochter z.B. hatte das auch in dem Alter; zunächst hatten wir auch die Psyche in Verdacht ( neue Schule, Oma gestorben). Dennoch haben wir medizinisch weitergeforscht und es kam heraus, dass sie zusätzlich zu einer Laktoseintoleranz eine Gastritis hatte. Das heißt natürlich nicht, dass deine Tochter das auch hat, aber es macht sicher Sinn, das Ganze medizinisch abklären zu lassen!

von 3wildehühner am 30.09.2019, 18:42

Antwort auf: ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Ich hatte das als Kind auch, ganz schlimme Bauchschmerzen. Bei mir wurde nie etwas gefunden und der Arzt hat immer gesagt es seien Wachstumsschmerzen. Tatsächlich hat sich das dann "ausgewachsen"...

von Kornblume2016 am 30.09.2019, 19:55