Frage: ständig nass

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ( 4,5 ) kriegt das mit dem Toilettengang immer noch nicht so richtig auf die Reihe. Das große Geschäft geht problemlos und vorallem selbsständig auf dem Topf. Aber das Pullern klappt einfach nicht. Beim Spielen vergißt sie es oft. Wenn wir sie fragen ob sie muss sagt sie meistens nein und kurze Zeit später ist der Großteil in der Hose. Desweiteren scheint sie es oft auch wirklich nicht zu merken. Wir sind dazu übergegangen sie auf die Toilette zu schicken ( in der Hoffnung wir "nerven" sie irgendwann und sie selbst geht ). Doch sobald wir es etwas schleifen lassen mit unserem 1-2 h - Programm geht es meist wieder schief. Im KiGa klappt´s übrigends meist. Ansonsten ist halt nahezu immer die Unterhose nass ... Kann es durchaus auch eine organische Ursache haben dass sie einfach nicht merkt wenn die Blase voll ist? In der Nacht ist die Windel übrigends auch noch immer voll... Vielen Dank schon mal im Voraus

Antwort auf: ständig nass

Liebe D., der Kinderarzt sollte sich KInd, Urin und Ultraschallbilder von den Harnwegen mal ansehen und das klären. Alles Gute!