ständig Zunge draußen, dadurch wunde Stellen um den Mund herum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ständig Zunge draußen, dadurch wunde Stellen um den Mund herum

Hallo, mein 6 jähriger Sohn hat oft die Zunge "draußen". ( Er hat eine lange Zunge, kann sich damit die Nasenspitze abschlecken...). Manchmal hat er zwischen Unterlippe und Kinn dann eine "Stelle", die sich zuerst rötet und rau wird, dann bildet sich eine richtige Wunde, manchmal auch mit "Pöckchen". Herpes ist es wohl nicht, der Kinderarzt hat vor ca. 1,5 - 2 Jahren bei einer anderen Untersuchung mal einen kurzen Blick darauf geworfen und meinte, es käme durch des Speichel. Ich meine zu beobachten, das es auch mit anderen Dingen zusammen hängt, z.b. hat er es bei kalten Temperaturen häufiger. Auch hat er es regelmäßig, wenn er Fieber hatte. Haben Sie dazu eine Idee? Ich bekomme das meist mit einer Zinksalbe wieder in den Griff und möchte nicht extra zum Kinderarzt, da er das damals so abgetan hat. Vielen Dank für Ihre Einschätzung MFG

Antwort auf: ständig Zunge draußen, dadurch wunde Stellen um den Mund herum

Liebe S., bei dem Reiz durch Speichel und Essensreste verstärkt durch Kälte und trockene Luft, ist es nicht verwunderlich, wenn es um den Mund herum mal eine Hautentzündung gibt. Sie sollten die Region besonders gut pflegen. Alles Gute!