ständig Zunge draußen, dadurch wunde Stellen um den Mund herum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ständig Zunge draußen, dadurch wunde Stellen um den Mund herum

Hallo, mein 6 jähriger Sohn hat oft die Zunge "draußen". ( Er hat eine lange Zunge, kann sich damit die Nasenspitze abschlecken...). Manchmal hat er zwischen Unterlippe und Kinn dann eine "Stelle", die sich zuerst rötet und rau wird, dann bildet sich eine richtige Wunde, manchmal auch mit "Pöckchen". Herpes ist es wohl nicht, der Kinderarzt hat vor ca. 1,5 - 2 Jahren bei einer anderen Untersuchung mal einen kurzen Blick darauf geworfen und meinte, es käme durch des Speichel. Ich meine zu beobachten, das es auch mit anderen Dingen zusammen hängt, z.b. hat er es bei kalten Temperaturen häufiger. Auch hat er es regelmäßig, wenn er Fieber hatte. Haben Sie dazu eine Idee? Ich bekomme das meist mit einer Zinksalbe wieder in den Griff und möchte nicht extra zum Kinderarzt, da er das damals so abgetan hat. Vielen Dank für Ihre Einschätzung MFG

Mitglied inaktiv - 14.01.2016, 20:18



Antwort auf: ständig Zunge draußen, dadurch wunde Stellen um den Mund herum

Liebe S., bei dem Reiz durch Speichel und Essensreste verstärkt durch Kälte und trockene Luft, ist es nicht verwunderlich, wenn es um den Mund herum mal eine Hautentzündung gibt. Sie sollten die Region besonders gut pflegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Zunge

Mein Sohn, 4 Jahre alt, hat seit einigen Tagen wunde Zungenränder. Erst ist ein weißlicher Belag zu sehen, der dann in eine Entzündung übergeht. Es scheint schon schmerzhalft zu sein. Wir lassen Salziges und Zitrusfrüchte weg, aber was könnte denn der Auslöser sein? Danke Kerstin8


Wunde Stellen auf der Zunge

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (2 1/2) hat immer mal wieder größere offene Stellen auf der Zunge. Es ist kein Belag so wie bei Soor, sondern es sieht aus , als wenn da immer eine Hautschicht fehlt (blutet aber nicht). Es tut ihm auch nicht weh, aber was ist das denn? Auffällig sind die Stellen links und rechts von der Zunge, die zur Mitte wandern. K...


Offen Wunde unter der Zunge kann ich wie am sinnvollsten behandeln.

Meine Tochter ist am 01.03.2013 geboren. Sie hat am 15.03. 2013 ihren ersten Zahn bekommen im Unterkiefer. Recht früh aber nicht ganz ungewöhnlich wie ich mittlerweile weiss. Das Problem, beim Stillen liegt die Zunge immer auf diesem Zahn worduch sich mittlerweile eine Wunde unter der Zunge gebildet hat. Nach unzähligen Anrufen bei Ärzten und genau...


Heilt eine klaffende Wunde auf der Zunge von allein oder muss genäht werden?

Mein Sohn (22 Monate) hat sich bei einem Sturz in die Zunge gebissen. Die Wunde hat stark geblutet und wir haben einen Arzt aufgesucht. (Leider sind wir derzeit in Portugal und konnten nicht zu unserem regulären Kinderarzt.) Da mein Sohn sich aber nicht richtig untersuchen ließ, wäre nur die Option auf Vollnarkose und Nähen geblieben. Der Kinderarz...


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Belegte Zunge

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Plötzlich belegte zunge

Guten Tag. Ich bin etwas beunruhigt. Heute habe ich bemerkt das meine knapp 15 Monate alte Tochter eine weiß-orange belegte Zunge hat. Vor knapp 2 Wochen war das noch nicht, konnte ich anhand eines Videos sehen. Ich stille die ganze Nacht und zum Mittagsschlaf. Sie isst eigentlich schon alles. Zu Ostern gab es auch mal Schokolade- hat sie von uns ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...