Frage: Ständig Wunder Po

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Wochen) hat immer wieder mal einen roten, sehr trockenen und gereizten Po. Ich wickel nur mit Wasser, bei Bedarf etwas Öl, unterwegs nehme ich die Feuchttücher von Rossmann. Gewaschen wird sie täglich mit Wasser und einen Spritzer Calendula-Öl von Weleda, gebadet in reinem Wasser 1x die Woche. Wenn der Po wund ist hilft ihr eigentlich Linola-Salbe am Besten, wenn es nur leicht gerötet ist auch die Wundschutzcreme Calendula von Weleda. Ansonsten auch Heilwolle und wickeln mit schwarzem Tee. Trotzdem hat sie immer mal wieder einen wunden, stark geröteten Po. Gestern hatte ich (ich stille voll) beispielsweise Fisch mit etwas Zitronensaft beträufelt - kann sich die schon auswirken? Manchmal habe ich auch dass Gefühl dass ihr Po durch ihren Stuhl wund wird. Da sie scheinbar sehr empfindlich ist war nun meine Idee beim Wickeln bei Windeln mit Stuhl etwas Wundschutzcreme aufzutragen. Ist dies anzuraten? Und woran kann es mit dem wunden Po sonst noch liegen? Ich hab echt keine Idee was ich falsch mache. Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 04.01.2017, 16:25



Antwort auf: Ständig Wunder Po

Liebe J., das ist einfach manchmal so, die Feuchttücher und das Öl sollten Sie aber bitte weglassen und nur mit lauwarmem Wasser den Po reinigen und dann hauchdünn z.B. Linola Pflegecreme auftragen. Bitte auch keine Heilwolle, die ja verhindert, dass die Pampers gut saugen. Bei anhaltend wundem Po bitte den KInderarzt nachsehen lassen, ob sich zusätzlich ein Hefepilz dort ausbreitet, der gezielt behandelt werden sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2017



Antwort auf: Ständig Wunder Po

Habe schon öfter gehört, dass Zitrusfrüchte evtl nen roten Po verursachen - da bin ich aber selbst noch am rausfinden. Ansonsten evtl mal Cremes und Öls wechsel -insbesondere vllt die Feuchttücher? Wir haben so Ökodinger von Alnatura, unserer verträgt die gut.sind allerdings etwas teurer..

von LEXlo am 04.01.2017, 18:44



Antwort auf: Ständig Wunder Po

Manchmal kann es auch ein Hautpilz sein. Nach Stuhlgang Wundschutzcreme auftragen und öfter wickeln. Wenn das nicht hilft Multilind Heilsalbe aus der Apotheke. Damit hab ich bis jetzt noch jeden roten Po wieder hin bekommen. Öfter mal nackt strampeln hilft auch aber ist im Winter natürlich schwierig.

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 19:13



Antwort auf: Ständig Wunder Po

Ich habe feuchte Tücher vom pampers für sensible Haut sind super etwas teuer aber echt super kann ich empfehlen

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 19:22



Antwort auf: Ständig Wunder Po

Mein Schwager arbeitet in der Altenpflege und hat uns für einen Wunden Po eine Panthenolcreme empfohlen statt Zinkcreme, weil letztere noch mehr austrocknet. Hat bei beiden Kindern immer super funktioniert. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 21:02



Antwort auf: Ständig Wunder Po

Es kann auch leider vorkommen,dass deine Tochter die Windeln nicht verträgt,dort sind auch Stoffe drinnen,die reizen können, Es gibt jetzt Windeln ohne Schnick Schnack,oder eben keine Einwegwindeln,sondern Stoffwindeln,ist natürlich ne Wäscherei,hat bei meiner Tochter aber Wunder vollbracht. Nachts hab ich dann aber doch ne normale genommen

von Sophia@maja am 04.01.2017, 21:07



Antwort auf: Ständig Wunder Po

Danke für eure Antworten! Den Po bekommen wir mit Linola-Salbe eigentlich immer wieder gut in den Griff, dass man nicht jeden Tag Zinksalbe nehmen soll weiß ich weil die noch mehr austrocknet. Hatte am Anfang auch Pampers Sensitive Tücher (da haben die im KH mit gewickelt), bin jetzt aber auf Babydream umgestiegen weil die bei Ökotest deutlich besser abgeschnitten haben, der Preis war mir dabei egal. Feuchttücher nehm ich aber eh nur unterwegs, zuhause nur Wasser (das liest man ja immer). Vielleicht hat Dr. Busse ja eine Idee woran es liegen kann dass der Po immer wieder mal rot wird? Vllt. reicht ein bisschen Zitronensaft auf dem Fisch ja schon aus? Vllt. ist es aber doch ein Pilz aber dann wäre der Po doch nicht zwischendurch wieder in Ordnung oder? Und ob vorsorglich Wundschutzcreme besser ist? Wir warten mal ab. Euch aber schonmal Danke! :-)

von Julia162 am 05.01.2017, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunder Po durch Tee?

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank erstmal für Ihre tolle Arbeit hier. Gerade jetzt in der Erkältungszeit will man ja nicht unnötig einen Termin machen oder die Leitung blockieren beim Kinderarzt, da ist diese Form des Forums hier perfekt für kleinere Fragen und Anliegen. Ich hätte eine kurze Frage: mein Kleinkind (ca 2 Jahre) hat sehr oft mal e...


Wunder Po durch Kuhmilch

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter (18 Monate) bekommt seit fast zwei Wochen morgens 1,5 er Kuhmilch zu trinken. Ca 120-150 ml. Seitdem hat sie mit einem sehr wundem Po zu kämpfen und nichts hilft. Gewöhnt sich der Körper von alleine an die Kuhmilch und das wundsein verschwindet oder sollte ich doch lieber die Kuhmilch weglassen bzw. Wieder ...


Probleme mit Stuhlgang und Wunder Po - wie den Teufelskreis durchbrechen?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, unser Sohn (24 Monate) hatte Probleme mit dem Stuhlgang. Nach einem Einlauf im KH wurde uns Macrogol verschrieben. Dieses wurde wie empfohlen über einen längeren Zeitraum verabreicht und in langsamen Schritten abgesetzt. Hiernach war die Konsistenz vom Kot sehr klebrig. Durch einen mehrmaligen Stuhlganz (5-8 mal ...


Wunder Po - zahnen?

Guten Tag, mein Sohn 6 1/2 Monate alt, hat seit ca. 1 Woche täglich neu einen wunden Po. Ich vermute es liegt an seinem Stuhlgang. Erst hatte er mit Verstopfung zu kämpfen und nun kommt jeden Tag Stuhlgang, was bei ihm nie der Fall war. Sonst immer so alle 3-4 Tage. Der Stihlgang ist momentan auch sehr flüssig und Beikost bekommt er momentan ni...


Wunder Po

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, kann man Bepanthen Wund-und Heilsalbe und die Zinkpaste Law 20% aus der Apotheke uneingeschränkt bei Babys verwenden.. ich Creme meine Tochter (2 Monate jung) mit diesen Cremes immer ein.. auch vorsorglich das erst kein Wunder Po entsteht und natürlich erst Recht wenn sie Wund ist... Mit den Cremes aus dem Discount...


Wunder Po

Guten Tag, mein Baby ist 3 Monate alt. Es hat tagsüber sehr oft Stuhlgang in geringen Mengen. Kein Durchfall. Aufgrund einer Harnwegsinfektion muss sie jetzt noch 1 Monat Antibiotikum nehmen. Ich wasche den Po mit Wasser, trockne ihn ab und gebe Mandelöl drauf. Nun ist der Po bereits etwas wund, noch kein Windelsoor. Ich lasse sie auch oft Luft...


Kann Wunder Po von Erkältung kommen

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre sie hat eine festgestellte Entwicklungstörung und trägt noch eine Windel. Seit sie letztes Jahr in den Kindergarten geht ist sie oft erkältet oder auch krank. Mir ist auf gefallen das wenn sie erkrankt ist, auch einen Wunden Po bekommt. Ich mache nichts anderes in der Ernährung gemacht. Kann das wirklich von der ...


Schwarztee Kompressen Wunder Po und Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hab zwei Fragen einmal wollte ich fragen: Schwarztee Kompressen sollen ja bei einem wunden Popo helfen, wie viel Beutel auf wie viel Liter Wasser wie viele Minuten muss das denn ziehen? Da liest man auch verschiedensten Sachen im Internet und ich wollte fragen eine Freundin war bis vor wenigen Tagen Corona pos...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...