Frage: Ständig Wunder Po

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Wochen) hat immer wieder mal einen roten, sehr trockenen und gereizten Po. Ich wickel nur mit Wasser, bei Bedarf etwas Öl, unterwegs nehme ich die Feuchttücher von Rossmann. Gewaschen wird sie täglich mit Wasser und einen Spritzer Calendula-Öl von Weleda, gebadet in reinem Wasser 1x die Woche. Wenn der Po wund ist hilft ihr eigentlich Linola-Salbe am Besten, wenn es nur leicht gerötet ist auch die Wundschutzcreme Calendula von Weleda. Ansonsten auch Heilwolle und wickeln mit schwarzem Tee. Trotzdem hat sie immer mal wieder einen wunden, stark geröteten Po. Gestern hatte ich (ich stille voll) beispielsweise Fisch mit etwas Zitronensaft beträufelt - kann sich die schon auswirken? Manchmal habe ich auch dass Gefühl dass ihr Po durch ihren Stuhl wund wird. Da sie scheinbar sehr empfindlich ist war nun meine Idee beim Wickeln bei Windeln mit Stuhl etwas Wundschutzcreme aufzutragen. Ist dies anzuraten? Und woran kann es mit dem wunden Po sonst noch liegen? Ich hab echt keine Idee was ich falsch mache. Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 04.01.2017, 16:25

Antwort auf: Ständig Wunder Po

Liebe J., das ist einfach manchmal so, die Feuchttücher und das Öl sollten Sie aber bitte weglassen und nur mit lauwarmem Wasser den Po reinigen und dann hauchdünn z.B. Linola Pflegecreme auftragen. Bitte auch keine Heilwolle, die ja verhindert, dass die Pampers gut saugen. Bei anhaltend wundem Po bitte den KInderarzt nachsehen lassen, ob sich zusätzlich ein Hefepilz dort ausbreitet, der gezielt behandelt werden sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Ständig Wunder Po

Habe schon öfter gehört, dass Zitrusfrüchte evtl nen roten Po verursachen - da bin ich aber selbst noch am rausfinden. Ansonsten evtl mal Cremes und Öls wechsel -insbesondere vllt die Feuchttücher? Wir haben so Ökodinger von Alnatura, unserer verträgt die gut.sind allerdings etwas teurer..

von LEXlo am 04.01.2017, 18:44

Antwort auf: Ständig Wunder Po

Manchmal kann es auch ein Hautpilz sein. Nach Stuhlgang Wundschutzcreme auftragen und öfter wickeln. Wenn das nicht hilft Multilind Heilsalbe aus der Apotheke. Damit hab ich bis jetzt noch jeden roten Po wieder hin bekommen. Öfter mal nackt strampeln hilft auch aber ist im Winter natürlich schwierig.

Antwort auf: Ständig Wunder Po

Ich habe feuchte Tücher vom pampers für sensible Haut sind super etwas teuer aber echt super kann ich empfehlen

Antwort auf: Ständig Wunder Po

Mein Schwager arbeitet in der Altenpflege und hat uns für einen Wunden Po eine Panthenolcreme empfohlen statt Zinkcreme, weil letztere noch mehr austrocknet. Hat bei beiden Kindern immer super funktioniert. LG Lilly

Antwort auf: Ständig Wunder Po

Es kann auch leider vorkommen,dass deine Tochter die Windeln nicht verträgt,dort sind auch Stoffe drinnen,die reizen können, Es gibt jetzt Windeln ohne Schnick Schnack,oder eben keine Einwegwindeln,sondern Stoffwindeln,ist natürlich ne Wäscherei,hat bei meiner Tochter aber Wunder vollbracht. Nachts hab ich dann aber doch ne normale genommen

von Sophia@maja am 04.01.2017, 21:07

Antwort auf: Ständig Wunder Po

Danke für eure Antworten! Den Po bekommen wir mit Linola-Salbe eigentlich immer wieder gut in den Griff, dass man nicht jeden Tag Zinksalbe nehmen soll weiß ich weil die noch mehr austrocknet. Hatte am Anfang auch Pampers Sensitive Tücher (da haben die im KH mit gewickelt), bin jetzt aber auf Babydream umgestiegen weil die bei Ökotest deutlich besser abgeschnitten haben, der Preis war mir dabei egal. Feuchttücher nehm ich aber eh nur unterwegs, zuhause nur Wasser (das liest man ja immer). Vielleicht hat Dr. Busse ja eine Idee woran es liegen kann dass der Po immer wieder mal rot wird? Vllt. reicht ein bisschen Zitronensaft auf dem Fisch ja schon aus? Vllt. ist es aber doch ein Pilz aber dann wäre der Po doch nicht zwischendurch wieder in Ordnung oder? Und ob vorsorglich Wundschutzcreme besser ist? Wir warten mal ab. Euch aber schonmal Danke! :-)

von Julia162 am 05.01.2017, 09:00