Frage: ständig Windelpilz

Unser Sohn (2 Jahre) hat sehr oft Windelpilz. Alle 4-5 Wochen (geschätzt) wird er innerhalb von kurzer Zeit erst leicht rot, dann kommen die Pickelchen und es juckt ihn so, daß er wenn möglich kratzt, bis er blutet. Ich habe schon immer eine Pilzsalbe griffbereit (wechseln den Wirkstoff). Haben Sie vielleicht eine Idee, wie wir das Abstellen können? Er wird 4-5 mal gewickelt, die Windeln sind nicht immer naß. Morgens und mittags setze ich ihn nach dem Schlafen auf die Toilette, manchmal kommt auch etwas. Unser Sohn hat Neurodermitis, ausgelöst durch Nahrungsmittelallergien, die wir aber momentan seht gut im Griff haben, außerdem hat er Asthma. An Medikamenten verwenden wir Optiderm F Creme, Elidel Salbe, Flutide mite (3x1 Hub) und Singulair mini, im Akutfall kommen noch Inhalationen mit Pädiamol und Atrovent dazu, sowie Rectodelt Zäpfchen. Kommen die Pilze vielleicht von den Medikamenten?

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 08:34



Antwort auf: ständig Windelpilz

Liebe G., zu seiner Veranlagung gehört einfach auch die empfindliche Haut und mehr als diese vorbeugend gut pflegen können Sie nicht tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Cortisonsalbe bei Windelpilz

Sg. Herr Doktor, meine Tochter 1 Jahr hat für den Windelpilz eine Creme mit 15g Travogen und 15g Trovocort bekommen. Da sie Cortison enthält, wollte ich fragen, wie lange ich die Creme anwenden darf und ob ich auch noch eincremen soll, wenn der Ausschlag bereits verschwunden ist (so wie bei anderen Cremen)? Vielen Dank!


Windelpilz Wundpilz

Guten Tag Herr Doktor Busse, meine kleinste Tochter (heute 29 Monate) hatte in den ersten 3 Lebensjahren sehr sehr oft Windelsoor, Windelpilz und / oder einen wunden Hintern. Es tat ihr oft sehr weh.Seitdem sie tagsüber keine Windel mehr trägt, ist es viel besser geworden Meine Hebamne empfahl mir damals dick Wundschutzcreme aufzutragen, vielleich...


Windelpilz

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn 2 Jahre hat wahrscheinlich windelpilz. Ist rot mit kleinen weißen pusteln. Haben eine Salbe dafür bekommen, waren beim vertretungsarzt. Unser Sohn hatte vor Monaten jedoch schon mal strepptokkoken im Po und bekam dagegen antibiotikum. Jetzt hab ich vergessen zu fragen ob es auch wieder strepptokkoken sein k...


Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Lieber Dr. Busse, Können Sie mir sagen, wie man rein äusserlich, also vom Erscheinungsbild her eine Windeldermatitus von einem Windelpilz unterscheiden kann? Schön langsam hätte ich gerne eine genaue Diagnose, denn wir kämpfen seit vier Wochen mit einem wunden Po bei meinem fünf Wochen alten sohn. Teilweise sind die Flächen feuerrot und offen. Ei...


Baden Windelpilz

Sehr geehrter Dr.Busse, Darf ich meinen Sohn, 15Monate, trotz Windelpilz baden? Vielen Dank, Annapas


Windelpilz angesteckt?

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute zu Besuch bei Verwandten. Was wir erst später erfahren haben, dass deren 1,5 jährige Tochter einen starken Windelpilz hat. Die Mutter hat sich nach dem Windelwechseln nicht die Hände gewaschen. Unsere Tochter (15 Monate) hat natürlich deren Spielzeug benutzt und tlw auch in den Mund gesteckt. Inwiefern ist e...


Baby seit einem Monat Windelpilz

Meine Tochter, 9 Monate hat ca vor einem Monat einen roten popo bekommen. Ich habe 2 tage bepanthencreme geschmiert. Was nicht richtig war.. Mein Kinderarzt hat mir eine Creme mit zink und gegen windelpilz verordnet. Nach einer woche hab ich keine Verbesserung gesehen. Dann bekam ich candio hermal soft paste verschrieben. Die half auch. Dann soll i...


Windelpilz

Hallo Herr Busse, Ich behandle meinen Sohn mit Multilind, die unserer Ärztin mir aufgeschrieben hat, da er durch sehr häufigen stuhlgang einen Wunden Po mit Bläschen bekommen hat. Der Ausschlag wir jedoch nsch 5 Tagen Behandlung eher größer. Der häufige Stuhlgang ist durch einen Nahrungswechsel besser geworden. Auch benutze ich nur klares Wasser u...


Mykoderm bei Windelpilz?

Hallo Herr Dr. Busse, Aufgrund unseres Umzuges sind wir bei einem neuen Kinderarzt. Er musste gestern auf Wunsch der KiTa Hand-Mund-Fuß abklären bei unserem Sohn (16 M), da er Pickel im Windelbereich hat. Er stellte einen Windelpilz fest. Hat gleichzeitig aber „zur Sanierung des Darms“ auch Mykoderm verschrieben. Nun habe ich im Beipackzettel ge...


Durchfall, Fieber, Windelpilz Kind 14 Monate

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Sohn (14 Monate) hatte vor 10 Tagen mit Durchfall, Fieber und Windelpilz zu kämpfen. Wir waren beim KiA und haben Mykoderm Salbe und Oralpädon Pulver bekommen. Fieber, Durchfall und Pilz sind seit 3 Tagen auch weg.  Allerdings hat er immer noch sehr breeigen, dunklen Stuhl. Und das sehr oft. Tagsüber ca. 6x und Na...