Frage: Ständig Ekzeme bei Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (1,5 Jahre) leidet seit ihrem 6 Lebensmonat immer wieder an Ekzemen und trockenen Hautstellen. Mein Kinderarzt meinte dies wäre im 1. Lebensjahr sehr häufig bei Kindern und es würde sich verwachsen. Zudem leidet sie oft an Blähungen. Nun ist sie bereits 1,5 Jahre und es ist immer noch dasselbe. Nun habe ich ihr Blut abnehmen lassen, um auf Unverträglichkeiten zu testen, doch es kam nichts raus. Die Arzthelferin meinte, es wurde so ein allgemeiner Wert auf die häufigsten Allergene bestimmt (wahrscheinlich Ei, Milch etc., genau konnte sie es mir nicht sagen). Was kann ich jetzt noch machen? Ich möchte nicht immer wieder Kortison cremen müssen. Das kann doch nicht die Lösung sein. Mein Mann und ich haben beide keinerlei Allergien. Denken Sie, dass sie vielleicht doch auf ein Lebensmittel reagiert? Mein Kinderarzt ist schon genervt, er meint, er könne jetzt nicht mehr viel machen, das gehe von alleine weg.

von Vica1412 am 14.07.2021, 10:18

Antwort auf: Ständig Ekzeme bei Kleinkind

Liebe V., das klingt nach einer typischen Neurodermitis, bei der nur bei einem eher kleineren Teil der Betroffenen eine spezifische Allergie als Auslöser gefunden wird. Entscheidend ist die konsequente Therapie und Pflege. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.