Ständig Bronchitis und Hilfe durch Meeresluft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ständig Bronchitis und Hilfe durch Meeresluft?

Hallo, unser Sohn (27 Monate) hat seit er 6 Monate alt ist immer wieder eine Bronchitis gehabt. Beinahe jede Erkältung endet in einer (obstruktiven) Bronchitis. Zwei Mal war er deshalb sogar einige Tage im Krankenhaus. Wir behandeln in akuten Fällen mit Hustenlöser, Nasentropfen und Broncho-Spray. Jetzt planen wir in den nächsten Wochen noch einen Urlaub zu machen und fragen uns, was unserem Sohn vorbeugend mehr helfen würde: Ein Urlaub an der deutschen Nordsee oder am Mittelmeer auf Mallorca? Können Sie uns sagen, ob es da im Sinne einer hilfreichen Meerluft einen Unterschied gibt und was besser wäre? Können Sie noch weitere vorbeugende Tipps geben? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 23:00



Antwort auf: Ständig Bronchitis und Hilfe durch Meeresluft?

Lieb eE., wenn sich solche Episoden häufen, dann muss man überlegen, ob man die chronische Überreiztheit der Bronchialschleimhaut nicht mit einem entzündungshemmenden Medikament über längere Zeit behandeln sollte und damit auch den obstruktiven Anfälen vorbeugen sollte. In Frage kommt ein Corticoid zum inhalieren oder Montelukast zum Einnehmen. Meer das viel Aerosol abgibt durch Brandung ist sicher wirksamer für die Schleimhäute und deshalb ist Nordsee oder Atlantik (Algarve!) besser als Mittelmeer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2010



Antwort auf: Ständig Bronchitis und Hilfe durch Meeresluft?

Vielen Dank für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hilfe:seit fast 8 wochen spastische bronchitis

lieber dr. busse, meine tochter (acht monate) hat nun seit fast 8 wochen eine spastische bronchitis. wir inhalieren mit kochsalzlösung 3-5mal tägl. für mind. 5 minuten. manchmal wenn es sehr schlimm ist, gebe ich auch einen tropfen sultanol zur inhalation. sie hatte auch schon eine woche lang keimaxsaft - mit deutlicher besserung (lunge war wieder...


Von einer Bronchitis in die nächste - Bitte um Hilfe -

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich weiß einfach nicht mehr weiter. mein Sohn (4 Jahre) bekommt eine Bronchitis nach der anderen Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Als er ein Baby war hatte er kaum etwas ( und gerade da sagt man, dass sie oft krank sind) Und seit er ca 2 Jahre war hat das bei uns angefangen. 2007 waren wir inner...


Hilfe meine Tochter wird ihre Bronchitis nicht los

meine Tochter hat seit Septmber 2010 eine dauer Bronchitis mal ist sie fast weg und dann so wie jetzt ganz schlimm unser Kinderarzt hat uns schon zwei mal Antibiotika verschrieben und ansonsten Inhalieren zweimal pro tag. Bitte um ihren rat.


Hilfe! Jeden Monat Bronchitis

Unser Sohn leidet seit seinem ersten Geburtstag an chronischer Bronchitis. Er wird bald drei Jahre alt und hat in den letzten 5 Monaten jeden Monat Bronchitis mit starkem Husten bekommen. Drei Monate davon waren sogar Sommermonate. Behandelt wird er mit der Inhalation von Salbutamol und bereits zwei Mal mit einer Langzeittherapie mit Cortison für ...


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...