Ständig Bronchitis und Hilfe durch Meeresluft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ständig Bronchitis und Hilfe durch Meeresluft?

Hallo, unser Sohn (27 Monate) hat seit er 6 Monate alt ist immer wieder eine Bronchitis gehabt. Beinahe jede Erkältung endet in einer (obstruktiven) Bronchitis. Zwei Mal war er deshalb sogar einige Tage im Krankenhaus. Wir behandeln in akuten Fällen mit Hustenlöser, Nasentropfen und Broncho-Spray. Jetzt planen wir in den nächsten Wochen noch einen Urlaub zu machen und fragen uns, was unserem Sohn vorbeugend mehr helfen würde: Ein Urlaub an der deutschen Nordsee oder am Mittelmeer auf Mallorca? Können Sie uns sagen, ob es da im Sinne einer hilfreichen Meerluft einen Unterschied gibt und was besser wäre? Können Sie noch weitere vorbeugende Tipps geben? Vielen Dank!

Antwort auf: Ständig Bronchitis und Hilfe durch Meeresluft?

Lieb eE., wenn sich solche Episoden häufen, dann muss man überlegen, ob man die chronische Überreiztheit der Bronchialschleimhaut nicht mit einem entzündungshemmenden Medikament über längere Zeit behandeln sollte und damit auch den obstruktiven Anfälen vorbeugen sollte. In Frage kommt ein Corticoid zum inhalieren oder Montelukast zum Einnehmen. Meer das viel Aerosol abgibt durch Brandung ist sicher wirksamer für die Schleimhäute und deshalb ist Nordsee oder Atlantik (Algarve!) besser als Mittelmeer. Alles Gute!

Antwort auf: Ständig Bronchitis und Hilfe durch Meeresluft?

Vielen Dank für die Antwort!