Frage: Ständig Atemwegsinfekte

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 1/4) hatte vor 2 Wochen einen Pseudo-Krupp Husten. Seitdem inhalieren wir mit Kochsalzlösung und er bekommt Mucosolvan. Nichtsdestotrotz hat er seitdem nicht aufgehört zu husten. Das Husten verändert sich ständig (nicht mehr bellend, zwischendurch verschleimt, dann wieder trocken) und seit gestern scheint er wieder einen neuen Infekt zu haben mit laufender Nase und STÄNDIGEM eher trockenem Hüsteln. Meine Frage: Nachdem er Anfang diesen Jahres 2 x eine anfängliche Lungenentzündung hatte, jetzt kürzlich diese Pseudo-Krupp-Sache und sich auch sonst jeder Infekt auf seinen Atemwegen niederschlägt - was kann ich vorbeugend tun? Können Sie mir spezielle Impfungen etc. empfehlen? Oder ist das alles normal? Vielen Dank im Voraus! Milo

Antwort auf: Ständig Atemwegsinfekte

Liebe M., sprechen Sie doch bitte mir ihrem Kinderarzt und fragen Sie ihn, ob etwas auf ein hyperreagibles Bronchialsystem hinweist. Dann wäre entweder längerfristiges Inhalieren mit einem entzündungshemmenden Medikament oder die Einnahme eines solchen (Singulair) in Erwägung zu ziehen. Als Impfung kann ich ihnen die Vorbeugung gegen Pneumokommen mit dem Impfstoff Prevenar empfehlen. Alles Gute!