Frage: Ständig Atemwegsinfekte

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 1/4) hatte vor 2 Wochen einen Pseudo-Krupp Husten. Seitdem inhalieren wir mit Kochsalzlösung und er bekommt Mucosolvan. Nichtsdestotrotz hat er seitdem nicht aufgehört zu husten. Das Husten verändert sich ständig (nicht mehr bellend, zwischendurch verschleimt, dann wieder trocken) und seit gestern scheint er wieder einen neuen Infekt zu haben mit laufender Nase und STÄNDIGEM eher trockenem Hüsteln. Meine Frage: Nachdem er Anfang diesen Jahres 2 x eine anfängliche Lungenentzündung hatte, jetzt kürzlich diese Pseudo-Krupp-Sache und sich auch sonst jeder Infekt auf seinen Atemwegen niederschlägt - was kann ich vorbeugend tun? Können Sie mir spezielle Impfungen etc. empfehlen? Oder ist das alles normal? Vielen Dank im Voraus! Milo

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 21:30



Antwort auf: Ständig Atemwegsinfekte

Liebe M., sprechen Sie doch bitte mir ihrem Kinderarzt und fragen Sie ihn, ob etwas auf ein hyperreagibles Bronchialsystem hinweist. Dann wäre entweder längerfristiges Inhalieren mit einem entzündungshemmenden Medikament oder die Einnahme eines solchen (Singulair) in Erwägung zu ziehen. Als Impfung kann ich ihnen die Vorbeugung gegen Pneumokommen mit dem Impfstoff Prevenar empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständige Infekte

Hallo, ich bin etwas unzufrieden mit unseren Kinderarzt. Mein Sohn (2 Jahre) ist fast seit Ende Oktober durchgehend krank. Er hat ständig eine verschleimte Nase, hustet und bekommt schwer Luft. Der Kinderarzt verschreibt nur Rectodelt falls es schlimmer werden sollte mit der Atemnot und Capval Saft, damit er schlafen kann. Soweit so gut, auf die Fr...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5Jahre, wird im Juli 6 und eigentlich müsste man da doch meinen, dass das Immunsystem stabiler wird. So war es zumindest bei meinem großen Sohn. Nun hatte der Kleine Anfang des Jahres eine Polypen-OP mit Parazentese und seitdem ist der Wurm drin. Kurz darauf Infekt mit Fieber, dann erneuten Infekt, d...


Ständig Infekte

Hallo Herr Dr. med. Busse, ich hatte hier schonmal nachgefragt wegen "Nachholeffekt Infekte" Nun ist mein 16jähriger Sohn schon wieder verschnupft. Das ist jetzt dieses Jahr schon das vierte Mal und einmal noch Corona. Ich bin nur so verunsichert, weil es in der Vergangenheit nur sehr selten zu Infekten kam. Kann es evtl. sein, dass ma...


Ständige Infekte

Hallo lieber Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter ist 15 Monate alt und geht nicht in die Kita. Seit sie 3 Monate ist, wirklich ständig Infekte. Einmal Corona, eine Mittelohrentzündung, einmal Magen-Darm, einmal Bronchitis und mindestens schon 5 Nasenschleimhautentzündungen. Die sind auch das Problem. Sie hat das dann meist mit langanhaltenden Fiebe...


Ständige Infekte

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 22 Monate ) ist seit zwei Monaten dauerkrank, obwohl Er noch nicht in den Kindergarten o.ä. geht.                    Meist hat Er sich gerade halbwegs von einer Erkältung erholt, bis es Ihn wieder erwischt.                                                              Letzte Woche hatte Er eine obstruktive ...


Ständig wiederkehrende Infekte

Guten Morgen. Ich habe eine kleine Frage, bzgl. häufig wiederkehrender Infekte.  Mein Sohn (2 Jahre alt) geht seit Oktober 23 in den Kindergarten und seither nimmt er jede Erkrankung mit. Es begann zunächst mit einer Bronchitis, die sich einen Monat lang hielt. Danach hatte er andauernd Erkältungen, verklebte Augen, eine Bindehautentzündung ...


Ständig neue Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wenn mein Kinderarzt nicht erreichbar ist, dann schätze ich ihr Meinung immer sehr und bin froh, hier eine Frage stellen zu dürfen, da sie mich auch immer sehr gut beraten haben.  Und zwar hab ich Dr. Busse schon am Dienstag geschrieben, weil mein Sohn am Sonntag und Montag Nacht wieder Ohrenschmerzen bekam. Er...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Mein ältester Sohn ist 6 Jahre alt. Er geht zwar nicht in die Kita, aber hat ein reges "Sozialleben" mit Sportverein, Spielgruppen, Tanzschule usw. und wir sind viel unterwegs in der Öffentlichkeit (Museen, Sportstaetten). Bisher war er und seine zwei jüngeren Geschwister sehr selten krank trotz vieler sozialkonta...


Ständige bakterielle Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein 3 jähriges Kind ist nun schon das 5. Mal innerhalb von 4 Monaten an einem bakteriellen Infekt erkrankt. Einmal mit Lungenentzündung, daraufhin haben wir unser Kind 6 Wochen Zuhause behalten, weil es einfach nicht fit wurde. Nun ist es der 5. Infekt. Wieder bakteriell (am Entzündungswert festgestellt...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...