ständig Antibiotika - Aufbau Immunsystem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ständig Antibiotika - Aufbau Immunsystem

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage wegen meinem Sohn (dreieinhalb Jahre): Seine Schwachstelle war schon immer Lunge/Bronchien. Ich sehe schon regelrecht schwarz, wenn er auch nur anfängt zu husten, da er fast nie einen Husten ganz normal wieder loskriegt. Wir bekommen meistens gleich Salbubroch um die Bronchien zu erweitern, wir haben ihn jetzt sogar dazu gebracht dass er endlich schön inhaliert aber ständig heißt es dann nach ein paarmal abhören: "Jetzt sollten wir Antibiotika geben, da es jetzt schon eine beginnende Lungenentzündung sein könnte". Zur Zeit ist es meiner Meinung nach ganz häufig! Er hat jetzt wegen diesem Thema seit November wirklich jeden zweiten Monat Antibiotika bekommen. Im November, im Januar, im März und jetzt im Mai seit heute schon wieder! Kann ich meinem Sohn irgend etwas geben, so zur Unterstützung, als eine Art Aufbaukur, was ihm helfen könnte, dass wir sein Immunsystem wieder etwas auf den Damm bringen. Ich weiß schon, dass bis zu 12 Atemwegsinfekten in dem Alter normal sind und es Training für das Immunsystem ist, aber doch nicht, wenn er fast jeden Atemwegsinfekt nur auf diesem Wege loswird! Ich mache mir deswegen jetzt wirklich schon schreckliche Sorgen!

von Melimel am 29.05.2014, 22:45

Antwort auf: ständig Antibiotika - Aufbau Immunsystem

Liebe M., aufgrund der beschriebenen Behandlung muss ich annehmen, dass Ihr Sohn Asthma hat und bei jedem Infekt mit seinen überempfindlichen Bronchien reagiert. Diese Infekte sind aber in der Regel Virusinfekte und es ist ungewöhnlich, dass er so oft ein Antibiotikum bekommt. Entscheidend für die Behandlung eines Asthma bronchiale sind Medikamente, die die Bronchien erweitern plus Medikamente, die die chronische Entzündung an den Bronchien beseitigen und so verhindern, dass diese bei jedem kleinen Reiz sofort wieder mit Husten und Verengung reagieren. Bitte besprechen Sie dieses Thema mit Ihrem Kinderarzt oder gehen zu einem speziellen Kinderpneumologen. Wenn ein Antibiotikum wegen einer schweren bakteriellen Infektion wie z.B einer Lungenentzündung nötig ist, dann überwiegen die Vorteile bei weitem die mögliche Beeeinträchtigung. Alles Gute!

Antwort auf: ständig Antibiotika - Aufbau Immunsystem

Probiere es mal mit Symbioflor. Ist ne Darmkur über mehrere Wochen. Gruß

von @Wunschkind2012@ am 29.05.2014, 23:40