ständig Antibiotika - Aufbau Immunsystem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ständig Antibiotika - Aufbau Immunsystem

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage wegen meinem Sohn (dreieinhalb Jahre): Seine Schwachstelle war schon immer Lunge/Bronchien. Ich sehe schon regelrecht schwarz, wenn er auch nur anfängt zu husten, da er fast nie einen Husten ganz normal wieder loskriegt. Wir bekommen meistens gleich Salbubroch um die Bronchien zu erweitern, wir haben ihn jetzt sogar dazu gebracht dass er endlich schön inhaliert aber ständig heißt es dann nach ein paarmal abhören: "Jetzt sollten wir Antibiotika geben, da es jetzt schon eine beginnende Lungenentzündung sein könnte". Zur Zeit ist es meiner Meinung nach ganz häufig! Er hat jetzt wegen diesem Thema seit November wirklich jeden zweiten Monat Antibiotika bekommen. Im November, im Januar, im März und jetzt im Mai seit heute schon wieder! Kann ich meinem Sohn irgend etwas geben, so zur Unterstützung, als eine Art Aufbaukur, was ihm helfen könnte, dass wir sein Immunsystem wieder etwas auf den Damm bringen. Ich weiß schon, dass bis zu 12 Atemwegsinfekten in dem Alter normal sind und es Training für das Immunsystem ist, aber doch nicht, wenn er fast jeden Atemwegsinfekt nur auf diesem Wege loswird! Ich mache mir deswegen jetzt wirklich schon schreckliche Sorgen!

von Melimel am 29.05.2014, 22:45



Antwort auf: ständig Antibiotika - Aufbau Immunsystem

Liebe M., aufgrund der beschriebenen Behandlung muss ich annehmen, dass Ihr Sohn Asthma hat und bei jedem Infekt mit seinen überempfindlichen Bronchien reagiert. Diese Infekte sind aber in der Regel Virusinfekte und es ist ungewöhnlich, dass er so oft ein Antibiotikum bekommt. Entscheidend für die Behandlung eines Asthma bronchiale sind Medikamente, die die Bronchien erweitern plus Medikamente, die die chronische Entzündung an den Bronchien beseitigen und so verhindern, dass diese bei jedem kleinen Reiz sofort wieder mit Husten und Verengung reagieren. Bitte besprechen Sie dieses Thema mit Ihrem Kinderarzt oder gehen zu einem speziellen Kinderpneumologen. Wenn ein Antibiotikum wegen einer schweren bakteriellen Infektion wie z.B einer Lungenentzündung nötig ist, dann überwiegen die Vorteile bei weitem die mögliche Beeeinträchtigung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2014



Antwort auf: ständig Antibiotika - Aufbau Immunsystem

Probiere es mal mit Symbioflor. Ist ne Darmkur über mehrere Wochen. Gruß

von @Wunschkind2012@ am 29.05.2014, 23:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwächen Antibiotika das Immunsystem

Lieber Dr. Busse Mein Sohn hatte wegen einer MOE 8 Tage lang Antibiotika bekommen.In meinen Augen auch nötitg,er hatte hohes Fieber, starke Schmerzen und war zuvor schon eine Woche erkältet mit Fieber.Der Arzt meinte bei so kleinen Kindern sei es wichtig antibiotisch zu behandeln.Meine Freundin war entsetzt darüber, er sei doch erst 7 Monate und e...


Wie kann ich das Immunsystem stärken nach einem Antibiotika

Guten Abend, ich bin hier neu und hoffe auch richtig. Mein Sohn(4) hat eine eitrige Mandelentzündung. Leider kamen wir nicht um das Antibiotika drum herum. Er fühlte sich mit hohem Fieber und Halsschmerzen allerdings auch wirklich sehr schlapp. Anfang des Jahres musste er auch Antibiotika nehmen und ich hatte das Gefühl, dass er dan...


Reduziertes Immunsystem aufgrund Antibiotika Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (4Jahre) wurde Anfang Januar operiert. Einer seiner Harnleiter wurde neu in die Blase eingepflanzt. Aufgrund dessen erhält er seither bis voraussichtlich Mitte Februar eine antibiotische Prophylaxe. Bereits als Baby erhielt er eine antibiotische Dauerprophylaxe für ca. 2 Jahre. Er geht nach der OP seit eine...


Immunsystem nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse, ich habe eine 4 Monate alte Tochter. Sie hat eine Entzündung am Daumen, die leider nicht durch eine antibiotische Salbe wegging. Da es sich jetzt schon über eine Woche zieht, hat uns der Kinderarzt ein Antibiotikum aufgeschrieben. Zusätzlich creme ich sie mit einer Kortison Salbe ein, da sie Neurodermitis hat. Nun meine Frage. ...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...