Frage: Spucken und Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage: unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Anfangs bekam sie PRE Nahrung, jedoch spuckte sie diese in größeren Mengen wieder aus. Unser Kinderartzt hatte uns dann Aptamil AR empfohlen, was dann gut half, allerdings starke Blähungen und vor allem Verstopfungen verursachte, bei denen sie sich sehr quälte. Nun empfahl uns die Hebamme Aptamil Comfort, was wieder alles prima regelte im Bezug auf diese Blähungen und Verstopfungen, jedoch spuckte sie davon wieder. Unsere KÄ meinte, wir sollten beide Produkte mischen, was jedoch zu keinem befriedigenden Ergebnis führte - Verstopfungen waren wieder da, das Spucken hielt sich in Grenzen. Jedoch zweifle ich sehr an der Empfehlung, beides zu mischen. Ich würde gern das Comfort weiter geben, da sie davon sehr ruhig und ausgeglichen wirkt. Was kann ich gegen die größeren Mengen von Spuckattaken machen? Haben Sie eine Lösung dafür? Haben Sie Erfahrung mit Nestargel? Wenn ja, kann ich dieses bedenkenlos ins Fläschchen rühren oder verursacht dies auch wieder Verstopfungen oder anderes? Welche Nahrung können Sie uns empfehlen? Kennen Sie die Nahrung Nutrilon AR, dieses soll gegen das Spucken helfen, allerdings keine Verstopfungen machen, da die Zusammensetzung wohl anders sein soll. Ich habe jedoch nichts weiter darüber in Erfahrung bringen können. Vielen Dank für eine Antwort! Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 15:49



Antwort auf: Spucken und Verstopfung

Liebe M., ist das Spuckeln überhaupt so relevant oder gedeiht Ihre Tochter trotzdem gut? Dann sollte man am besten einfach nur Comformil geben und Geduld haben. Notfalls kann man auch versuchen, die Nahrung mit Nestargel etwa dickflüssiger zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2009



Antwort auf: Spucken und Verstopfung

Hallo, unserse Tochter hat am Anfang auch viel Milch ausgespuckt. Sie hat Aptamil 1, später 2 bekommen u. ich ihr auch Nestargel mit in die Flasche getan. Dies ist ja nur ein Verdickungsmittel. Die Milch ist dann etwas dickflüssiger u. die Kinder spucken deutlich weniger. Hat bei uns gut es geholfen. Man kann sogar damit selber z. B. seine Suppen andicken, steht in der Beilage. Bekommst du in der Apotheke. Ein Versuch wäre es ja wert. Gruss Borghagen

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 09:16



Antwort auf: Spucken und Verstopfung

vielen dank für deine antwort. ich werde es auf alle fälle mal versuchen. es ist schon wahr - lieber spucken, als ständig die quälerei mit den blähungen und der verstopfung. aber ständig nasse sachen (vor allem, wenn man mal unterwegs ist und nicht gleich wechseln kann) sind ja auch nicht das wahre. vor allem ist es auch eine quälerei, wenn das spucken durch mund und nase kommt und die kleine dann fast keine luft mehr bekommt in dem moment.

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 13:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung+extremes spucken

Hallo Herr Busse, Mein sohn ist 5 monate alt und hat seid längerem Verstopfung. Er strengt sich an ganz doll an mal hat er flüssigen stuhlgang und mal ganz festen der noch am po dran ist. Mein Sohn spuckt nach fast jeder mahlzeit ganz extrem die milch aus und das fast die ganze mahlzeit. Ich war beim KA und der hatte gesagt ich soll die menge red...


Baby, 8 Monate, Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wird gestillt und bekommt bisher 3x tgl Beikost (Brei). Sie hat seit einigen Tagen Verstopfung. 3 Tage lang kam gar kein Stuhlgang. Sie hat immer stark gedrückt, aber ohne Erfolg,hatte allerdings sichtlich keine Schmerzen.  Gestern  und heute hat sie unter Schreien stark gepresst und eine ganz kleine Menge an Stuhlga...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...