Frage: Spucken und Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage: unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Anfangs bekam sie PRE Nahrung, jedoch spuckte sie diese in größeren Mengen wieder aus. Unser Kinderartzt hatte uns dann Aptamil AR empfohlen, was dann gut half, allerdings starke Blähungen und vor allem Verstopfungen verursachte, bei denen sie sich sehr quälte. Nun empfahl uns die Hebamme Aptamil Comfort, was wieder alles prima regelte im Bezug auf diese Blähungen und Verstopfungen, jedoch spuckte sie davon wieder. Unsere KÄ meinte, wir sollten beide Produkte mischen, was jedoch zu keinem befriedigenden Ergebnis führte - Verstopfungen waren wieder da, das Spucken hielt sich in Grenzen. Jedoch zweifle ich sehr an der Empfehlung, beides zu mischen. Ich würde gern das Comfort weiter geben, da sie davon sehr ruhig und ausgeglichen wirkt. Was kann ich gegen die größeren Mengen von Spuckattaken machen? Haben Sie eine Lösung dafür? Haben Sie Erfahrung mit Nestargel? Wenn ja, kann ich dieses bedenkenlos ins Fläschchen rühren oder verursacht dies auch wieder Verstopfungen oder anderes? Welche Nahrung können Sie uns empfehlen? Kennen Sie die Nahrung Nutrilon AR, dieses soll gegen das Spucken helfen, allerdings keine Verstopfungen machen, da die Zusammensetzung wohl anders sein soll. Ich habe jedoch nichts weiter darüber in Erfahrung bringen können. Vielen Dank für eine Antwort! Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Spucken und Verstopfung

Liebe M., ist das Spuckeln überhaupt so relevant oder gedeiht Ihre Tochter trotzdem gut? Dann sollte man am besten einfach nur Comformil geben und Geduld haben. Notfalls kann man auch versuchen, die Nahrung mit Nestargel etwa dickflüssiger zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: Spucken und Verstopfung

Hallo, unserse Tochter hat am Anfang auch viel Milch ausgespuckt. Sie hat Aptamil 1, später 2 bekommen u. ich ihr auch Nestargel mit in die Flasche getan. Dies ist ja nur ein Verdickungsmittel. Die Milch ist dann etwas dickflüssiger u. die Kinder spucken deutlich weniger. Hat bei uns gut es geholfen. Man kann sogar damit selber z. B. seine Suppen andicken, steht in der Beilage. Bekommst du in der Apotheke. Ein Versuch wäre es ja wert. Gruss Borghagen

Antwort auf: Spucken und Verstopfung

vielen dank für deine antwort. ich werde es auf alle fälle mal versuchen. es ist schon wahr - lieber spucken, als ständig die quälerei mit den blähungen und der verstopfung. aber ständig nasse sachen (vor allem, wenn man mal unterwegs ist und nicht gleich wechseln kann) sind ja auch nicht das wahre. vor allem ist es auch eine quälerei, wenn das spucken durch mund und nase kommt und die kleine dann fast keine luft mehr bekommt in dem moment.