Frage: Spucken und Schreien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich weiß langsam nicht mehr weiter: meine Tochter (in ein paar Tagen 11 Monate) alt spuckt/kötzelt mindestens 10 mal am Tag, oft auch deutlich häufiger. Dies ist unabhängig davon, ob sie Milchnahrung oder feste Nahrung bekommt. Unser Kinderarzt hatte Ultraschall gemacht, da lies sich nichts komisches feststellen. Bis wann müsste das Spuckverhalten deutlich besser werden; wann würde man weitere Untersuchungen machen lassen? Des weiteren hatte sie 3,5 Monate eine Hochtonschreiphase (kein Weinen!, nur einen massiv hohen Schrei, den sie zwischen 20 und 100 (!) mal am Tag ausstieß.) Man hält dies nur mit Gehörschutz aus (selbst der Arzt war von der Lautstärke überrascht). Nun kommt diese Phase wieder. Ist das noch normal? Danke und beste Grüße

von schwangere87 am 14.03.2019, 14:00



Antwort auf: Spucken und Schreien

Liebe S., ob das nur das "normale Spuckeln" ist, das sich mit der Zeit bessern wird, kann nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Entscheidend ist, dass Ihr Kind gut gedeiht. Was es mit dem Schreien auf sich hat, ob es sich nur um eine Gewohnheit handelt, weil Ihr Kind gelernt hat, dass es damit sofort Aufmerksamkeit bekommt, kann ich leider auch aus der Ferne nicht beurteilen. Auch darüber sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen und je nach seinem Urteil z.B. mit weniger Beachtung darauf und stattdessen Beachtung bei "normalem Verhalten" reagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendliches Spucken und Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt und ist eigendlich ein liebes Kind. Nur Abends schreit er oft über Stunden und spuckt auch bis zu 1 1/2 stunden nach der mahlzeit immer wieder ein wenig. Das ist aber nur Abends und nachts. Er braucht auch sehr lange für sein Bäuerchen, fast eine 3/4 Stunde nach der Mahlzeit. ist das normal? Ich füttere ...


Spucken und Schreien

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen betreffend unserer Tochter, 12 Wochen alt: 1. Wenn sie auf ihrer Krabbeldecke liegt, kommt manchmal auch noch längere Zeit (1h später oder mehr) nachdem sie ihr Fläschchen (Aptamil Comfort) bekommen hat kleinere Milchschwälle aus ihrem Mund. Ist das normal? Ihre Bäuerchen fallen auch relativ "groß" a...


Leichter Schnupfen, schreien bei Flasche, Hautprobleme, spucken

Guten Morgen! Meine Tochter, wird Mo. 8 Wochen, hat zur Zeit einen leichten Schnupfen. gestern hatte sie 3x Stuhlgang ( sonst immer nur 1x tgl.) Sie spuckt viel, mal gleich nach der Nahrung ( PRE HA) und hinterher läuft auch noch Nahrung heraus. Seit 2 Tagen ist es vermehrt. Zur Zeit schreit sie auch bei der Flaschengabe, meist nach einem Bäuerc...


Ständiges spucken, übergeben und schreien sobald er liegt.

Guten Tag , Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit der 2. lebenswoche erhebliche Blähungen. Er muss ständig spucken/ übergeben und sobald er liegt fängt er an zu schreien und das übergeben steigert sich . Es wurde schon probiert Mutaflor Suspension Omnibiotik Panda Johannisbrotkernmehl von aptamil Produkte mit dem Wirkstoff Sem...


Schwer zu wecken und häufiges spucken

Hallo Herr Dr Busse,  Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, sie ist jetzt 17 Tage alt und schläft viel, sie wird eigentlich nur alle 3 - 4h kurz zum essen wach und schläft direkt danach oder währenddessen nach nur paar ml ein, so tief, dass man sie wirklich nicht mehr wach kriegt, egal was man macht (sie bekommt abgepumpte Muttermilch aus der ...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Vitamin D und Spucken?

Hallo Herr Busse, ich gebe meiner Kleinen, 7 Wochen wie mit der Ärztin besprochen Vitamin D in Tropfenform. Ich mische es mit meiner Muttermilch und gebs der kleinen dann in den Mund.  Unsere Maus spuckt recht häufig. Jetzt ist die Frage wenn sie danach spuckt kommt trotzdem etwas von dem Vitamin D an oder war die Gabe dann umsonst? Sollte man...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...