Frage: spucken nach Mahlzeit

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und spuckt immernoch nach jeder Mahlzeit recht viel. Unmittelbar nach dem Bäuerchen kommt ein kleiner Schwall Milch mit heraus und in den darauffolgenden 3 Stunden bis zur Nächsten Flasche läuft immer wieder Milch aus dem Mund. Zu erwähnen ist, er bekommt seit der Geburt Beba HA Pre und daran haben wir nie was geändert. Er bekommt alle 3 Stunden 170ml davon. Seit gut 1 Monat bekommt er auch Brei. Davon spuckt er ebenso etwas, so 1-2 Stunden nach denn Essen verdünnt mit Milch, heraus. Ist das in dem Alter noch normal? Wird sich das mit dem Spucken irgendwann noch legen oder sollte das besser mal abgeklärt werden?

von Jabo94 am 17.02.2019, 21:20

Antwort auf: spucken nach Mahlzeit

Liebe J., bei vielen Babys ist das "Ventil" zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht so dicht und sie spuckeln viel. So lange sie trotzdem gut gedeihen und keine ernsten Beschwerden haben, kann man in der Regel abwarten bis sich das mit dem älter werden und mehr aufrechter Haltung und festerer Nahrung allmählich bessert. Alles Gute!

Antwort auf: spucken nach Mahlzeit

So war das bei meinen Kindern 1 und 3 auch. Mit etwa einem Jahr wurde es besser. Da fingen sie an in aufrechter Position zu sein. An Gegenständen lang laufen, frei stehen und dann frei gehen. Ab da war die Spuckerei schnell vorbei.

von HSVMarie am 18.02.2019, 12:00