Frage: spucken nach Mahlzeit

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und spuckt immernoch nach jeder Mahlzeit recht viel. Unmittelbar nach dem Bäuerchen kommt ein kleiner Schwall Milch mit heraus und in den darauffolgenden 3 Stunden bis zur Nächsten Flasche läuft immer wieder Milch aus dem Mund. Zu erwähnen ist, er bekommt seit der Geburt Beba HA Pre und daran haben wir nie was geändert. Er bekommt alle 3 Stunden 170ml davon. Seit gut 1 Monat bekommt er auch Brei. Davon spuckt er ebenso etwas, so 1-2 Stunden nach denn Essen verdünnt mit Milch, heraus. Ist das in dem Alter noch normal? Wird sich das mit dem Spucken irgendwann noch legen oder sollte das besser mal abgeklärt werden?

von Jabo94 am 17.02.2019, 21:20



Antwort auf: spucken nach Mahlzeit

Liebe J., bei vielen Babys ist das "Ventil" zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht so dicht und sie spuckeln viel. So lange sie trotzdem gut gedeihen und keine ernsten Beschwerden haben, kann man in der Regel abwarten bis sich das mit dem älter werden und mehr aufrechter Haltung und festerer Nahrung allmählich bessert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2019



Antwort auf: spucken nach Mahlzeit

So war das bei meinen Kindern 1 und 3 auch. Mit etwa einem Jahr wurde es besser. Da fingen sie an in aufrechter Position zu sein. An Gegenständen lang laufen, frei stehen und dann frei gehen. Ab da war die Spuckerei schnell vorbei.

von HSVMarie am 18.02.2019, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen,Spucken und geschrei nach jeder mahlzeit

hallo Herr Doktor, unser Sohn (6 Monate) wurde 5 Monate voll gestillt und bekommt nun seit 4 wochen die Flasche (aptamil pre). Nach der Stillmahlzeit hatte er oft ein wenig gespuckt - direkt danach. Seitdem er die Flasche bekommt, ist es sehr viel schlimmer geworden und seit kürzerem ganz schlimm, so dass nach einem ersten trockenem aufstossen ein...


Spucken, Erbrechen und grosses Geschrei nach jeder mahlzeit

Hallo Herr Doktor Busse, vielen Dank für ihre Antwort. ich kann erst nächste Woche hier im Ausland zum Kinderarzt gehen. Wir haben in den letzten beiden Tagen einiges probiert und festgestellt, dass der kleine nicht erbricht, schreit und spuckt nach gemüsebrei mittags. Dachten , er verträgt seine Milch nicht und haben daher seine Milch mit Reisflo...


spucken ca. 30-60min nach der mahlzeit

mein sohn 5 wochen alt ( geburtsgewicht 4100gr. bei der U3 letzten freitag waren es 5010gr. ) spuckt seit 2 tagen manchmal 30-60min nach dem fläschchen (humana pre) bekommt er seit er 2 wochen alt ist und hat es bisher gut vertragen ( verstopfung o.ä. ) er macht selten ein selten bäuerchen, und wenn dann eben 30-60 min nach dem schoppen mit m...


spucken 3 stunden nach der mahlzeit...

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Wochen) ist schon seit Geburt ein Spuckkind. Anfangs war es nur Milch kurz nach dem Trinken, meist beim Bäuerchen machen. Aber seit etwa 2 Wochen spuckt er auch noch 2 - 3 Stunden nach seiner Milchmahlzeit. Da die Milch da schon fast verdaut ist, kommt meist nur Magensäure. Ist das normal? Ich weiß nicht, ob...


Zwillinge 9 Monate spucken nach jeder Mahlzeit

Meine Zwillinge sind 9 Monate alt(normal erst 8 da einen Monat früher) . Sie bekommen morgens Humanna2 mittags Brei oder Gläschen. Spätnachmittag eine Flasche und für nachts abwechselnd mal Brei oder Flasche. Zwischendurch mal was zum knabbern. Trinken tun die beiden eher wenig. Nach jeder Mahlzeit erbrechen sie(riecht sauer) . Ich versuch si...


Spucken bzw. Erbrechen nach der Mahlzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Andreas Busse, ich habe eine 6 Wochen alte Tochter, die nach dem Essen immer spuckt und manchmal auch etwas Nahrung erbricht im Schwall. Ich stille sie und füttere noch Pre Nahrung hinzu. Sie trinkt alle 4 stunden ca. 120-150 ml insgesamt. Manchmal läuft ihr auch nur etwas Nahrung aus dem Mund heraus, wenn sie in Rückenl...


Spucken 4 Stunden nach Mahlzeit

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (8wochen) bekommt AR Nahrung weil sie sehr viel gespuckt hat. Ich kann leider nicht sagen das es viel besser ist, sie spuckt zwar nicht mehr so viel aber es kommt immernoch in Abständen etwas raus und das auch nach 4 Stunden. Das kann doch nicht gut sein für die Speiseröhre ( wegen Magensäure) oder? Ist das nor...


4 Wochen altem Säugling schwellartige Spucken 1 oder 2 Std. nach dem Mahlzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Andreas Busse, Mein Sohn ist bald 4 Wochen alt. Seit 30. Okt. 2016 hat er immer nach dem Stillen oder Flasche schwellartig gespuckt. Ich habe große Angst, weil mein erste Sohn (geboren in 2012) selber Problem hatte. Durch der Operation hat er erst mit schwellartig Spucken aufgehört. Jetzt müssen wir ganzen Tag ihn umarmen...


Spucken nach einer Mahlzeit

Hallo doctor Busse, Mein Baby 10 Wochen alt bekommt von Anfang an PRE Nahrung. Seit einigen Tagen nach dem Bäuerchen spuckt er manchmal schwallartig , selbst nach einer halben Stunde danach spuckt er ab und zu. Vorher kannte ich das Garnicht von ihm!! Ich weiß nicht ob es daran liegt das er eventuell zu viel auf einmal trinkt ? 90-120ml in 10min...


Bei so gut wie jeder pre Mahlzeit spucken?

Hallo, meine Tochter ist 10 Tage alt. Haben sie gestern auf Pulver(Hipp Pre Combiotik) umgestellt. Es musste leider so schnell gehen. Jetzt bei fast jeden bäuerchen spuckt sie. Mal mehr mal weniger. Und dann mag sie wieder was haben. Teufelskreis. Ist das "normal"? Und sie muss sich unfassbar doll anstrengen beim Pipi und Stuhlgang. Aber ich ...