Frage: Spucken beim essen

Hallo Hr. Dr. Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat neuerdings die Angewohnheit beim Essen immer zu spucken. Kaum kommt der Löffel zu ihrem Mund fängt sie damit an. Ich weiß nicht wie ich ihr klarmachen soll dass man das nicht macht. Ich hab schon Mahlzeiten abgebrochen nach kurzer Zeit aber das scheint sie nicht zu stören. Sie ist auch mit ihrem Gewicht auf der unteren Perzentile und mache mir deshalb Gedanken wenn sie nicht gut isst. Sie bekommt auch noch Brei... haben es schon mit Fingerfood probiert aber sie verschluckt sich ständig sogar an so Reiswaffeln etc. für Babys. Sie hat erst 2 Zähne aber sie müsste doch merken wenn was zu groß zum schlucken ist??? Haben sie Tipps? Ist es schädlich wenn sie mal fast nichts isst? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort

von Bine988 am 25.03.2021, 09:55



Antwort auf: Spucken beim essen

Liebe B., unerwünschtes Verhalten sollte Konsequenzen haben, liebevoll aber bestimmt. Also einfach die Mahlzeit freundlich für beendet erklären, wenn Ihre Tochter mehr tut als das übliche Austesten der Mahlzeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken nach dem essen

Hallo.Meine Tochter (fast 9 Monate)spuckt seit ca. 2 Wochen öfters nach dem essen. Nicht unmittelbar,vielleicht 1/2 bis 1 Std. später.Sie stößt schlecht nach dem essen und trinken auf, will recht schnell wieder krabbeln und beim Aufstoßen kommt ein bischen Essen (richt nach Erbrochenen)mit hoch.Die Menge ist wirklich gering,sie hat kein Fieber,kein...


Spucken nach dem essen

Hallo.meine kleine 8 monate alt hat am anfang nie gespuckt .seit ca 2 wochen spuckt sie nach dem essen.woher kommt das,das sie es sonst nicht hatte ?


Spucken nach jedem Essen; Ersticken

Hallo Herr Doktor, 1. mein Baby (1 Monat) spuckt nach jedem Essen aus der Flasche oder Stillen, wenn ich sie zum Schlafen lege. Ist das normal? 2. Wenn ein Baby in Rückenlage schläft, den Kopf dabei gerade hält und dann spuckt, kann es dann ersticken? Danke Herr Doktor!


Spucken beim Essen

Hallo, mein Sohn (8 Monaten alt) spuckt sehr oft beim Essen. Egal ob beim Obst oder Gemüsegläschen, oder beim Milchbrei. Es isst am Anfang ganz ok, aber nach ca. 10 Löffel fängt an zu meckern und wenn er weiter isst,dann spuckt er fast alles was er gegessen hat raus. Es sieht so aus als ob er nach 10 Löffel nicht mehr weiter essen kann..aber wi...


Bis wann ist spucken nach dem Essen 'normal'?

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Als ich sie voll gestillt habe, hat sie danach immer viel gespuckt. Weil sie früh Interesse an unserem Essen gezeigt hat, haben wir nach dem 4. Monat mit Beikost begonnen. Mittlerweile isst sie 3 komplette Breimahlzeiten und ich stille sie 1-2 Mal tagsüber, zum Einschlafen und nachts. Meine Hoffnung war, da...


Zappeln beim Essen, spucken, Jumperino

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe drei Fragen an Sie. Unser Sohn, 8,5 Monate alt, isst bereits alle Breie und wird auch nicht mehr gestillt. Fläschchen wollte er noch nie. Das klappt auch super und er kann auch schon grobpüriertes gut essen. Aber es gibt einfach immer gezappel am Tisch. Manchmal furchtbar schlimm. Nach 4Std von Milchbrei morgens bi...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...