Frage: Spucken, Reflux (Tochter 6 Wo.)

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter 6 Wochen alt wird voll gestillt. Sie spuckt unmittelbar nach dem Essen beim Hochnehmen fürs bäuern. Mal große, mal kleine Mengen, mal auch durch die Nase manchmal auch im Schwall. Wenn ich sie hinlege (auf den Rücken) kommt ihr der Mageninhalt oft hoch sodaß er manchmal aus dem Mund läuft. Dieses passiert auch noch 3-4 Stunden nach der Mahlzeit. Meistens versucht sie jedoch den Mageninhalt wieder runterzuschlucken. Bis 3-4 Std. vergangen sind passiert das unentwegt, auch im Schlaf. Oftmals verschluckt sie sich, einmal sogar bis zur völligen Atemnot. Wir haben jetzt ein Gerät zur Atemüberwachung (Membran am Bauch). Neuderdings fängt sie an sich ständig lautstark zu räuspern so als würde sie durch das was wieder hochkommt Halskratzen haben. Außerdem reibt sie sich stark Ohren u. Nase (sofern sie das schon kann). Sie schläft durch dieses Problem sehr unruhig rudert stundenlang auch in der Nacht. Zusätzlich hat sie auch Bauchkrämpfe die sie aus dem Schlaf reißen. Unsere Ki-Ärztin hat Ila-med Tropfen verordnet. Diese helfen nicht. Das Spucken ist sogar schlimmer geworden. Nun probieren wir Sab-Simplex, das scheint zumindest etwas gegen das Rudern und die Blähungen zu helfen. Ich bin quasi alleinerziehend u. am Rande meiner Kräfte. Mache mir auch Sorgen ob der Mageninhalt auf Dauer Ihre Speiseröhre angreifen kann. Das Gespuckte riecht doch schon sauer. Bitte Sie um Rat. Vielen Dank. Ihre Sally

Antwort auf: Spucken, Reflux (Tochter 6 Wo.)

Liebe Sally, in den ersten Wochen ist es nicht so ungewöhnlich, dass die Kleinen so viel Spucken wie Ihre Tochter, durch dieses Spucken wird die Speiseröhre noch nicht angegriffen. Erst wenn sich ein Zurücklaufen über mehrere Monate hinzieht, auch ins zweite Lebensjahr hinein, sind weitere Untersuchungen zur Abklärung und evtl. Behandlung notwendig. Solange Ihr Kind trotz Spucken zunimmt und über Tag vergnügt ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Sie könnten auch versuchen, die Matratze - durch Unterlegen eines "Keiles" oder etwas ähnlichem an einer Seite - leicht schräg zu bekommen um so das Köpfchen etwas höher liegen zu haben. Alles Gute