Frage: Spucken, Reflux (Tochter 6 Wo.)

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter 6 Wochen alt wird voll gestillt. Sie spuckt unmittelbar nach dem Essen beim Hochnehmen fürs bäuern. Mal große, mal kleine Mengen, mal auch durch die Nase manchmal auch im Schwall. Wenn ich sie hinlege (auf den Rücken) kommt ihr der Mageninhalt oft hoch sodaß er manchmal aus dem Mund läuft. Dieses passiert auch noch 3-4 Stunden nach der Mahlzeit. Meistens versucht sie jedoch den Mageninhalt wieder runterzuschlucken. Bis 3-4 Std. vergangen sind passiert das unentwegt, auch im Schlaf. Oftmals verschluckt sie sich, einmal sogar bis zur völligen Atemnot. Wir haben jetzt ein Gerät zur Atemüberwachung (Membran am Bauch). Neuderdings fängt sie an sich ständig lautstark zu räuspern so als würde sie durch das was wieder hochkommt Halskratzen haben. Außerdem reibt sie sich stark Ohren u. Nase (sofern sie das schon kann). Sie schläft durch dieses Problem sehr unruhig rudert stundenlang auch in der Nacht. Zusätzlich hat sie auch Bauchkrämpfe die sie aus dem Schlaf reißen. Unsere Ki-Ärztin hat Ila-med Tropfen verordnet. Diese helfen nicht. Das Spucken ist sogar schlimmer geworden. Nun probieren wir Sab-Simplex, das scheint zumindest etwas gegen das Rudern und die Blähungen zu helfen. Ich bin quasi alleinerziehend u. am Rande meiner Kräfte. Mache mir auch Sorgen ob der Mageninhalt auf Dauer Ihre Speiseröhre angreifen kann. Das Gespuckte riecht doch schon sauer. Bitte Sie um Rat. Vielen Dank. Ihre Sally

Mitglied inaktiv - 01.10.2002, 12:29



Antwort auf: Spucken, Reflux (Tochter 6 Wo.)

Liebe Sally, in den ersten Wochen ist es nicht so ungewöhnlich, dass die Kleinen so viel Spucken wie Ihre Tochter, durch dieses Spucken wird die Speiseröhre noch nicht angegriffen. Erst wenn sich ein Zurücklaufen über mehrere Monate hinzieht, auch ins zweite Lebensjahr hinein, sind weitere Untersuchungen zur Abklärung und evtl. Behandlung notwendig. Solange Ihr Kind trotz Spucken zunimmt und über Tag vergnügt ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Sie könnten auch versuchen, die Matratze - durch Unterlegen eines "Keiles" oder etwas ähnlichem an einer Seite - leicht schräg zu bekommen um so das Köpfchen etwas höher liegen zu haben. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken-Reflux?

Hallo! Mein Sohn Tom ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt 6500gr.(Geburtsgewicht 3090gr.) Ich stille voll. Seit ein paar Tagen erbricht er nach jeder Mahlzeit trotz Bäuerchen mehrmals. Er zieht auch immer ruckartig die Beine hoch wie bei einem Klappmesser. Ansonsten ist er aber ganz gut drauf und lacht viel (wobei er dann auch meistens erbricht). M...


Spucken/Reflux

Hallo Dr. Busse, mein 12 Wochen alter Sohn spuckt seit Geburt an relativ viel; er gedeiht allerdings prächtig, ist sehr fröhlich und schläft sogar schon die Nächte durch. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Spucken auch mal nicht nur ganz flüssige Milch, sondern auch schleimige Konsistenz haben kann und u.U. noch eine Stunde nach dem ...


Reflux/Gör ohne Spucken

Hallo! Hab hier grad mal ein bißchen gelesen und festgestellt, daß eigentlich alle Reflux/Gör Kinder hier viel spucken. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir hatten schon immer Probleme mit schreien beim Stillen. Mein Ki.a. meinte es handelt sich um ein Gör-problem. Er wollte aber nicht behandeln solange das Kind gut gedeiht. Und untersucht hat...


Baby (5 Monate) ständig verstopfte Nase + Spucken = Reflux ???

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5 Monate und 7 Tage alt, hat seit Wochen ständig eine verstopfte Nase. Außerdem spuckt er seit Geburt an sehr viel. Ich vermute da ja einen Zusammenhang, das Spucken macht mir schon viel Sorgen, vor allem, weil er auch "röchelt" und eine belegte Stimme zu haben scheint. Außerdem verzieht er das Gesicht beim Aufs...


Kann hinter dem spucken auch ein Reflux stecken?

Hallo nochmals Dr Busse ich beziehe mich nochmals auf meine Frage wegen den unverdauten Stückchen... das interessante ist...sobald meine Tochter (11 M.) egal ob Milch trinkt oder isst sie sehr sehr oft aufstösst und eben heftig spuckt ab und an. Würden Sie eine Untersuchung anraten bezüglich Reflux oder anderer möglicher Krankheit? Wenns ...


Ständiges Spucken/Reflux sollte ich AR Nahrung benutzen?

Hallo Dr. Busse, mein Baby (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, bekommt seit ca einer Woche 1-2 Fläschen Milumil weil ich langsam abstillen will. In letzter Zeit spuckt/ erbricht sie ständig, mal wenig mal ein ganzer Schwall. Als sie nur Mumi bekam hatte sie auch schon recht oft gespuckt. Sollte ich eine AR Nahrung probieren? Danke ...


spucken/reflux

hallo, meine tochter 3 monate alt bekommt hipp bio combiotik1 milch....sie trinkt 5 flaschen in 24h a ca. 150ml....gewichtsmäßig liegt sie mit 6200gr im oberen norm..also alles okay soweit... aber was mich wundert is das sie wenn sie bäuerchen gemacht hat auch minuten später noch milch spuckt...nicht viel immer nur bisschen...aber das paar mal ...


Unruhe und weinen beim drehen mit starkem sabbern und spucken (reflux?)

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 11 1/2 Wochen alt und er hat sich zuletzt schon immer gerne auf die Seite gedreht und auf der Seite gelegen. Seit drei Tagen dreht er sich nun auch selbstständig auf den Bauch und kann seinen Kopf auch schon recht gut halten. Mit dem zurückdrehen klappt natürlich noch nicht mit seinen 11 1/2 Wochen… Auch ist...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...