Spucken, Husten, Müdigkeit bei Baby 6,5 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Spucken, Husten, Müdigkeit bei Baby 6,5 Monate

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und eigentlich seit ihrer Geburt schon ein Spuckkind. Nun habe ich jetzt seit einigen Wochen das Gefühl, dass das Spucken sogar etwas zugenommen hat. Manchmal hört man sogar, wie das Essen bei ihr im Magen hochkommt. Manchmal schluckt sie es wieder runter. Es kommt noch dazu, dass sie seit einigen Monaten auch hustet (ist aber keine Erkältung). Mir kommt es eher so vor, als würde bei ihr die Nahrung aus dem Magen wieder zurückfließen, was dieses Husten auch auslöst. Man sieht ihr schon an, dass es ihr extrem unangenehm ist. Sie schreit zwar nicht, fängt aber an, zu quengeln. Außerdem pupst sie ganz viel, besonders während der Nahrungsaufnahme, und hat oft viele Bauchgeräusche. Nachts schläft sie eigentlich gut von ca 19:30 bis ca. 4 Uhr, dann bekommt sie die Flasche und kann lange nicht mehr einschlafen. Wenn sie dann einschläft, dann schläft sie auch eher schlecht, bis ca 6:30 Uhr. Nach dem Aufstehen ist sie deswegen fast sofort wieder müde, reibt sich die Augen und quengelt. Im Laufe des Tages schläft sie immer unterschiedlich, mal 30 Minuten, mal 3 Stunden und ist meistens fast direkt nach dem Aufstehen quengelig und müde. Maximal schafft sie es momentan 2 bis 2,5 Stunden wach zu bleiben, aber auch das mit sehr viel Mühe. Beim Kinderarzt waren wir schon mehrmals mit ihr. Er sagt nur, sie macht einen guten Eindruck, sieht keine Notwendigkeit für weitere Untersuchungen und schickt uns wieder nach Hause. Aber ich vermute, sie hat irgendwas mit dem Bauch. Ob es Magen oder Speiseröhre ist, weiß ich nicht. Kann das sein, dass sie Reflux hat? Es ist sehr frustrierend für mich, weil ich sehe, dass sie sich nicht wohl fühlt und ich ihr nicht helfen kann. Was kann ich noch machen? Was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Victoria

von Victoria am 28.11.2018, 12:52



Antwort auf: Spucken, Husten, Müdigkeit bei Baby 6,5 Monate

Liebe V., ich kann Ihr Kind leider aus der Ferne nicht beurteilen. Ein Reflux von Mageninhalt, wie er bei vielen Babys vorkommt, kann unangenehm sein, behandelt wird das aber in der Regel nur, wenn ein Kind nicht gedeiht oder ernsthaft leidet. Das muss Ihr Kinderarzt vor Ort klären und beurteilen. Im Zweifelsfall kann er Sie zu einem Kindergastroenterologen überweisen. Das Alter Ihrer Tochter ist aber grundsätzlich von "Unruhe" geprägt, die Kinder entwickeln sich rasch, Zähne plagen,.... Vielleicht dürfen Sie aber auch einfach Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müdigkeit abklären lassen oder normal l?

Halli Hallo,  unser Sohn (4 1/3 Jahre) war schon immer ein kleiner Schlafzwerg. Erst mit 3 Jahren hat er durch den Wechsel von der Krippe in den Kindergarten keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Nun dachten wir nach einem Jahr ohne Mittagsschlaf könnten wir ihm nachmittags auch mal diverse Aktivitäten wie beispielsweise Musik, Sport oder Ähnli...


Erbrechen und starke Müdigkeit nach tagelangen Erkältungssymthomen

Hallo Zusammen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat heute morgen nüchtern erbrochen. Sie hat sich seitdem 4 mal übergeben obwohl sie nur wenige Schlucke Tee oder Wasser getrunken hat. Beim letzten Mal hatten wir davor ein Vomacurzäpfchen gegeben und Sie war kurz eingeschlafen, nach dem Aufwachen hat Sie direkt wieder erbrochen. Seitdem schl...


Spucken im Schlaf

Hallo Herr Dr. Brügel, ich bin Neu-Mama und dementsprechend etwas vorsichtig, abgesehen davon, dass mein Kind zu früh kam. Ich habe vorhin gesehen, dass mein Sohn im Schlaf etwa eine halbe Stunde nach dem Füttern liegend etwas gespuckt hat, nicht sonderlich viel. Ansonsten sah er normal aus und da ich gerade zutun hatte, wozu man nie Zeit fi...


Müdigkeit

Hallo, meine Tochter ist bald 4 Jahre alt und ist ein sehr überdrehter aufgeweckter Mensch und sie gibt immer Vollgas. Jedoch ist sie auch wirklich ständig müde/quengelig. Sie schläft nie einfach ein, das ganze ist auch einfach schon immer so, also kein akut aufgetretenes Problem. Sie ist auch nicht schlapp dann sondern reiht die Augen und ist ein...


Schwer zu wecken und häufiges spucken

Hallo Herr Dr Busse,  Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, sie ist jetzt 17 Tage alt und schläft viel, sie wird eigentlich nur alle 3 - 4h kurz zum essen wach und schläft direkt danach oder währenddessen nach nur paar ml ein, so tief, dass man sie wirklich nicht mehr wach kriegt, egal was man macht (sie bekommt abgepumpte Muttermilch aus der ...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Vitamin D und Spucken?

Hallo Herr Busse, ich gebe meiner Kleinen, 7 Wochen wie mit der Ärztin besprochen Vitamin D in Tropfenform. Ich mische es mit meiner Muttermilch und gebs der kleinen dann in den Mund.  Unsere Maus spuckt recht häufig. Jetzt ist die Frage wenn sie danach spuckt kommt trotzdem etwas von dem Vitamin D an oder war die Gabe dann umsonst? Sollte man...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...


Müdigkeit

Hallo, mein Kind wird bald 4 Jahre alt und ist aktuell wieder in einer Phase in der sie sehr müde ist. Sie bräuchte dann eigentlich wieder einen Mittagsschlaf den wir so gut wie abgeschafft haben. Kann das an einer Wachstums Phase liegen? Solche Müdigkeitsphasen haben wir schon immer wieder mal gehabt, aktuell beunruhigt es mich weil sie auch mal ...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...