Frage: Spreizhose

Meine Tochter (6 Jahre) hatte als Säugling eine Spreizhose. Sie musste sie damals tragen und nach ein paar Wochen war alles okay. Wir waren dann noch mal zur Untersuchung und alles war in Ordnung. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie beim Fussballspielen 2 x über Schmerzen an der Hüfte geklagt hatte. Auch nach dem Spiel beim Laufen. Am nächsten Tag war aber alles wieder i. Ordnung. Nun meine Frage: kontrolliert man bei Kindern (z. B. Schulalter) noch mal die Hüfte - gerade wenn sie als Säugling eine Spreizhose hatten? Oder nur bei Auffälligkeiten?

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 19:12



Antwort auf: Spreizhose

Liebe L., das Problem aus der Säuglingszeit ist erledigt und hat keine Nachwirkung. Wenn aber anhaltende Beschwerden bestehen, wird immer der Orthopäde nachsehen und notfalls auch eine Röntgenuntersuchung machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2009



Antwort auf: Spreizhose

Hallo Leseratte, mein Sohn (9 Monate) hatte auch 10 Wochen eine Spreizhose. Der Arzt möchte ihn nun immer zu bestimmten Terminen nochmal zur Kontrolle sehen. D.h. um seinen 1. Geburtstag, wenn er in den Kindergarten kommt, Einschulung und wenn er auf eine weiterführende Schule kommt, da es wohl sein kann dass sich die Hüfte verändert. Ich würde einfach nochmal einen Arzttermin machen.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spreizhose ohne medizinische Indikation?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich werde in wenigen Tagen Tante. Den werdenden Eltern wurde von ihrer Hebammenpraxis empfohlen, das Kind in den ersten 6 Lebenswochen eine Spreizhose tragen zu lassen, um die Stabilisierung der Hüfte zu unterstützen. Es gibt bisher keinerlei medizinische Indikation für eine Fehlstelluang der Hüfte o.Ä. Es wird von den Heba...


Windelspreizhose oder Spreizhose

Hallo. Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt im Krankenhaus nach der Geburt wurde bereits eine Kontrollbedürftige Hüfte festgestellt beidseitig. Bei der u3 beim kinderarzt wurde rechts dann eine hueftdisplasie Typ 2 diagnostiziert r links soll die Hüfte nun in Ordnung sein im Krankenhaus war es da auch noch Typ 2. Der kinderarzt hat auf die Di...


Spreizhose ja oder nein???

Sehr geehrter dr. busse, Ich war gestern mit meinem 8 wochen alten sohn (er wurde per kaiserschnitt geholt da bel) zur hüftsonographie im rahmen der u3. folgende werte kamen dabei raus: Inspektion und klinik unauffällig, knöcherne formgebung gut, knöcherner erker geschweift, knorpeliger erker übergreifend, keine strukturstörung, erkennbares os...


Breit wickeln oder Spreizhose bei Erkerabrundung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine 11 Wochen alte Tochter, bei der eine Hüftdysplasie festgestellt wurde. Die Winkel waren rechts 55grad und rechts 63 grad. Jetzt hatten wir 3 Wochen die Tübinger Schiene und bei der Kontrolle sagte man uns, dass die Winkel jetzt beide ok sein. Jetzt wäre es aber noch eine Erkerabrundung beidseitig und w...


Spreizhose... wie schlafen?

Mein kleiner Sohn hatte vorgestern seine U3. Er ist jetzt 3 Wochen alt. Bei der Hüftsonografie wurden folgende Gradzahlen gemessen: links 57 Grad, rechts 50 Grad. Mein Kinderarzt empfahl mir, direkt die Therapie mit der Tübinger Hüftbeugeschiene zu beginnen und gar nicht erst mit dem Breitwickeln. Gesagt, getan, mit Rezept wurde gestern vom Sani...


Spreizhose bei Alpha 59Grad?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unsere Tochter ist 15 Wochen alt u. ihr Verlauf in der Hüftklassifizierung wiefolgt: U2:li Alpha 55, Beta 70 und re Alpha 51, Beta 73 keine Behandlungsempfehlung U3: li Alpha 54. er 55, Empfehlung breit wickeln und Abklärung durch Orthopäden Termin eine Woche später beim Orthopäden(7. Lebenswoche) Klinisch oB, Sono li...


Spreizhose wirklich notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn kam 26 Tage früher auf die Welt. Zur Hüftsonographie im Krankenhaus würden folgende Werte festgestellt. Hüfttyp rechts und links 1b Alpha Winkel rechts 68 und links 69 hier sagte die kinderärztin es wäre kein Spreizhose von nöten. Zur U3 kamen folgende Werte Hüfttyp rechts und li...


Spreizhose erforderlich?

Lieber Herr Dr. Busse, ich lebe im Ausland (ohne Hebamme) und habe vor drei Monaten mein zweites Kind bekommen. Beim Hüftultraschall (da war er 10 Wochen) wurden folgende Werte festgestellt: Rechts Alpha Winkel 53 Beta Winkel 50 Links Alpha Winkel 57 Beta Winkel 38 Keine Luxation Am Freitag habe ich (auf eigene Initiative) Term...


Spreizhose Handhabung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (6 Wochen alt) muss seit Freitag die Spreizhose Relexta tragen (wegen der folgenden Winkel bei der Hüfte: rechts alpha 58 Grad, beta 52 Grad; links alpha 55 Grad, beta 49 Grad) und ich bin mir sehr unsicher mit der Handhabung: 1. hat mir der Orthopäde nur kurz gezeigt wie diese angelegt wird und ich b...


Spreizhose und Bauchlage ?

Hallo, meine Tochter (7 Wochen) hat seit gestern eine Spreizhose. Die Alpha Werte waren bei 60 (rechts) und 64 (links) bei der U2 waren beide Werte noch bei 64. nun hatte die Orthopädin und eine Spreizhose empfohlen, da die Werte schlechter geworden sind und die Heilungschancen besser sind, wenn man früh anfängt. Klingt logisch, stimmt das auch...