Frage: Spreizhose

Meine Tochter (6 Jahre) hatte als Säugling eine Spreizhose. Sie musste sie damals tragen und nach ein paar Wochen war alles okay. Wir waren dann noch mal zur Untersuchung und alles war in Ordnung. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie beim Fussballspielen 2 x über Schmerzen an der Hüfte geklagt hatte. Auch nach dem Spiel beim Laufen. Am nächsten Tag war aber alles wieder i. Ordnung. Nun meine Frage: kontrolliert man bei Kindern (z. B. Schulalter) noch mal die Hüfte - gerade wenn sie als Säugling eine Spreizhose hatten? Oder nur bei Auffälligkeiten?

Antwort auf: Spreizhose

Liebe L., das Problem aus der Säuglingszeit ist erledigt und hat keine Nachwirkung. Wenn aber anhaltende Beschwerden bestehen, wird immer der Orthopäde nachsehen und notfalls auch eine Röntgenuntersuchung machen. Alles Gute!

Antwort auf: Spreizhose

Hallo Leseratte, mein Sohn (9 Monate) hatte auch 10 Wochen eine Spreizhose. Der Arzt möchte ihn nun immer zu bestimmten Terminen nochmal zur Kontrolle sehen. D.h. um seinen 1. Geburtstag, wenn er in den Kindergarten kommt, Einschulung und wenn er auf eine weiterführende Schule kommt, da es wohl sein kann dass sich die Hüfte verändert. Ich würde einfach nochmal einen Arzttermin machen.